Pressemitteilung BoxID: 785754 (COP CompensationPartner GmbH)
  • COP CompensationPartner GmbH
  • Straßenbahnring 19
  • 20251 Hamburg
  • Artur Jagiello

Gehaltsanalyse: IT-Leiter verdienen über 125.400 Euro im Jahr

(PresseBox) (Hamburg, ) Wer bezieht die höchsten Gehälter in der IT-Wirtschaft? Laut einer aktuellen Vergütungsanalyse von Compensation Partner verdient der IT-Leiter mit über 125.400 Euro am besten. In hohen Vergütungsbereichen kann sein Gehalt auf über 154.000 Euro ansteigen. Anlässlich der CeBIT-Messe in Hannover untersuchte die Hamburger Vergütungsberatung Compensation Partner 15.497 Gehaltsdaten von Fach- und Führungskräften in der IT.

Fachkräfte: Projektleiter, SAP-Berater und IT-Leiter verdienen am besten

IT-Projektleiter gehören zu den Top-Verdienern bei den Fachkräften. Sie liegen mit einem Jahreseinkommen von 67.677 Euro auf Rang eins. Mit einem Gehalt von 66.795 Euro folgen SAP-Berater. IT-Leiter liegen mit 65.426 Euro auf Platz drei. Zu den Top 5 der am besten verdienenden IT-Fachkräfte gehören außerdem Mitarbeiter in der IT-Sicherheit. Sie beziehen 64.230 Euro im Jahr. Der IT-Consultant folgt mit einem Jahreseinkommen von 60.541 Euro.

Gehälter für IT-Führungskräfte oft im sechsstelligen Bereich

Ein ähnliches Berufebild zeigt sich bei IT-Führungskräften. Hier befindet sich der IT-Leiter mit einem Jahreseinkommen von 125.405 Euro an der Gehaltsspitze. Der SAP-Berater erreicht mit 112.809 Euro den zweiten Platz. IT-Security-Experten in Führungspositionen liegen bei einem Jahresgehalt von 109.694 Euro. Danach folgen ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem IT-Consulting (99.893 Euro) und der Frontendentwicklung (97.449 Euro). In den oberen Gehaltsregionen bekommen fast alle Führungskräfte der analysierten Berufsgruppen ein Gehalt im sechsstelligen Bereich.

Steigende Gehälter für IT-Sicherheit

Im Zuge der Industrialisierung 4.0 und der zunehmenden Digitalisierung steigt die Nachfrage für Datenschutz und IT-Sicherheit stark an. Dies begründet die hohen Jahresgehälter von 64.230 Euro bei Fachkräften und 109.694 Euro bei Führungskräften. "Wir rechnen mit einem kontinuierlichen Anstieg der Gehälter im Bereich der IT-Sicherheit für Fach- und Führungskräfte", sagt Tim Böger, Geschäftsführer von Compensation Partner.

Hohe Vergütungen für die SAP-Beratung

Die hohe Vergütung des SAP-Beraters zeigt die Relevanz und Komplexität der speziellen Software. "SAP-Berater nehmen die Schnittstelle zwischen technischem Produkt und den Fachabteilungen ein. Das Verständnis und die Vermittlung der Softwarelösungen werden entsprechend hoch vergütet, da sie je nach Geschäftsbereich für umsatzrelevante Abläufe zum Einsatz kommt", so Böger abschließend.

COP CompensationPartner GmbH

Die COP CompensationPartner GmbH ist eine Tochtergesellschaft der PMSG PersonalMarkt Services GmbH, unter der das gesamte Firmenkundengeschäft zusammengefasst wird. PersonalMarkt wurde 1999 für das Angebot von Gehaltsdienstleistungen im Internet gegründet und hat die B2B-Aktivitäten 2004 unter Compensation-Online zusammengefasst. Seit 2007 bietet das Unternehmen einen Internetzugang zur Gehaltsdatenbank an.

Heute beinhaltet die Plattform sowohl eine der größten Datenbanken für Vergütungsinformationen in Deutschland als auch eine moderne analytische Systematik zur Bewertung von Stellen in Unternehmen. Neben der automatisierten Variante über Compensation-Online bietet Compensation Partner auch auf spezifische Kundensituationen maßgeschneiderte Analysen an.