Pressemitteilung BoxID: 337922 (COOK MEDICAL INC.)
  • COOK MEDICAL INC.
  • P.O. Box 4195
  • Bloomington
  • Anja Paschke
  • +49 (89) 41776129

Universitätsklinikum Regensburg implantiert erstmalig neue Gefäßprothese von Cook Medical

Erster Einsatz der Cook Zenith TX2 TAA Endovascular Graft mit Low Profile weltweit

(PresseBox) (Regensburg, ) Cook Aortic Intervention, ein Geschäftsbereich von Cook Medical, gibt bekannt, dass Privatdozent Dr. Piotr Kasprzak, Leiter der Gefäßchirurgie und der Endovaskulären Chirurgie am Universitätsklinikum Regensburg, zum ersten Mal weltweit die Gefäßprothese Zenith® TX2® TAA Endovascular Graft mit Low Profile(TM) von Cook Medical im Rahmen einer Studie implantiert hat.

Der innovative Zenith TX2 TAA Low Profile Endovascular Graft gestattet eine einfache Handhabung zur exakten Platzierung der Prothese an der gewünschten Position in der Hauptschlagader des Brustkorbs des Patienten. Vor allem bei Patienten, deren Arterien verkalkt, eingeengt oder gewunden sind und sie deswegen nur eingeschränkt für eine bisherige TEVAR-Behandlung infrage kämen, besteht durch den TX2 Low Profile jetzt die Möglichkeit, einen minimalinvasiven Eingriff vorzunehmen.

Das deutlich verringerte Profil des Zenith TX2 TAA Low Profile-Einführungssystems ist geeignet, um auch bei schwierigen Anatomien die Behandlung mittels TEVAR schonend durchzuführen. Dadurch können die Bandbreiten beim Einsatz im perkutanen Bereich deutlich erhöht werden. Durch die geringe Größe der Gefäßprothese eröffnet sich die TEVAR-Behandlungstechnik einer größeren Gruppe von Patienten und ersetzt somit die risikoreichere offene Behandlung. Diese zieht im Gegensatz zur minimalinvasiven Methode eine wesentlich längere Rekonvaleszenzzeit nach sich.

An der TX2 TAA Low Profile Studie beteiligen sich bisher zehn medizinische Zentren. Im Falle der zwei in Regensburg operierten Patienten - einer mit einem Aortengeschwür mit Blutungsgefahr, der andere mit einer großen Aorten-Aussackung - wurde die Zenith® TX2® TAA Endovascular Graft mit Low Profile(TM) am 17. März 2010 eingesetzt. Beide wurden erfolgreich minimalinvasiv behandelt; Herr PD. Dr. Kasprzak, meint hierzu: "Der Erfolg der Behandlung eines Aneurysmas mit dem Zenith TX2 TAA Low Profile Endovascular Graft von Cook Medical ist vielversprechend. Durch die Gefäßprothese werden mehr Risiko-Patienten, auch ältere Menschen, die Möglichkeit haben, sich mit der TEVAR-Methode (Thoracic Endovascular Aneurysm Repair), behandeln zu lassen. Der TX2 Low Profile ermöglicht eine Alternative zur offenen Operation und ist mit einem niedrigerem Komplikationsrisiko behaftet."

COOK MEDICAL INC.

Cook Medical war eines der ersten Unternehmen, welche interventionelle Produkte in den Vereinigten Staaten eingeführt haben. Heute ist das Unternehmen auf allen Weltmärkten präsent - auf den Feldern Produktentwicklung, Biopharma, Gentherapie und Biotechnologie um Patientensicherheit und Behandlungserfolge zu verbessern. Cook hat den anerkannten Titel Medizinprodukthersteller des Jahres vom Medical Device and Diagnostic Industry magazine verliehen bekommen. Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte www.cookmedical.com