Pressemitteilung BoxID: 67142 (mVISE AG)
  • mVISE AG
  • Wanheimer Straße 66
  • Sandra Wiewiorra

conVISUAL in 2005 mit rund 50% Umsatzwachstum – Ergebnis deutlich verbessert

(PresseBox) (Oberhausen, ) Die conVISUAL AG, Full Service Anbieter für interaktive Zuschauerdienste aus Oberhausen, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 ihren Umsatz stark ausgeweitet und alle relevanten Ergebniskennzahlen verbessert. 2005 stieg der Umsatz auf 9,6 Mio. Euro. Dies bedeutet eine Verbesserung von rund 50% gegenüber 6,4 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2004.

Der EBITDA konnte gegenüber dem Vorjahr von minus 1,03 Mio. Euro auf minus 0,51 Mio. Euro gesteigert werden. Der Jahresfehlbetrag verbesserte sich um 0,9 Mio. Euro auf minus 0,15 Mio. Euro.

Den Schwerpunkt des Umsatzes bildete das Geschäftsfeld Enabling Services mit rund 6,4 Mio. Euro. Dies beinhaltet die Abwicklung von Premium SMS -, SMS- und MMS-Kampagnen für Kunden aus dem Medien- und Mobilfunksegment. Der margenstärkere Produktbereich „Mobile Applications“, zu dem Download- und Messagingservices sowie der strategische Wachstums­bereich „Mobile Interactive TV“ gehören, hat mit etwa 2,7 Mio. Euro zum Gesamtumsatz beigetragen. Aufgrund der starken Marktposition in diesem Segment wurden conVISUALs interaktive Zuschauerdienste bei großen TV Sendern eingesetzt, u. a. bei der ARD („ARD-Morgenmagazin“), ProSieben („Sarah und Marc in Love", „Die Abschlussklasse"), bei RTL II („Big Brother“) und MTV („Get the Clip“). Zudem steuerte die Sparte „Content Licensing“ einen Umsatz von rund 0,5 Mio. Euro zur positiven Geschäftsentwicklung bei.

Die conVISUAL AG plant 2006 ihr Produkt- und Serviceportfolio auszubauen und weitere Märkte, insbesondere den nordamerikanischen Markt, zu erschließen. Im Fokus stehen hier speziell TV-Projekte mit interaktiven Zuschauerdiensten. Der europäische Vorsprung im Mobilfunksektor gegenüber den USA offeriert sehr gute Marktchancen für conVISUAL.

Der Vorstand geht davon aus, dass der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr 2006 gegenüber dem Vorjahr deutlich steigen wird. Das Ergebnis wird 2006 noch negativ sein.

conVISUAL ist ein international führender Full Service Provider für interaktive Mehrwertdienste. Für Netzbetreiber, TV Broadcaster und Stationen, Marketing Agenturen, Markenartikler und Medienunternehmen erschließt conVISUAL den Markt für innovative und volumenstarke Messaging-Dienste. Das im Oktober 2000 gegründete Unternehmen bietet sowohl SMS-, MMS-, Voice- und Video-Services wie auch Mobile Content und Gateway-Dienste an. Dabei stellt conVISUAL sowohl die Technik als auch die Inhalte bereit. Mit Standorten in den USA, Europa und Asien verfügt conVISUAL über Kunden auf allen fünf Kontinenten, die zusammen in über 30 Ländern mehr als 300 Mio. Endkunden erreichen. conVISUAL betreibt u. a. mobile interaktive TV Services für ESPN International, NBC/Universal, MTV und die ProSiebenSat.1-Gruppe sowie für verschiedene TV-Sender in den USA.