Pressemitteilung BoxID: 114328 (Controlware GmbH)
  • Controlware GmbH
  • Waldstr. 92
  • 63128 Dietzenbach
  • Stefanie Zender

Controlware triumphiert bei den Security Industry Innovation Awards 2007

Innovatives IP CCTV-Netz als „Best Security Project“ ausgezeichnet

(PresseBox) (Dietzenbach, ) Controlware, renommierter Systemintegrator und IT-Dienstleister, erhielt zusammen mit ntl:Telewest die Auszeichnung „Best Security Project“ für eine richtungsweisende IP-Videoüberwachungslösung in Großbritannien. Der Preis wird jährlich im Rahmen der größten europäischen Sicherheitsmesse IFSEC in Birmingham verliehen. Mit der Auszeichnung honoriert die Jury außergewöhnliche und innovative Projekte hinsichtlich Design und Umsetzung.

Controlware entwickelte, plante und installierte die IP-CCTV-Systemlösung im schottischen Landkreis North Lanarkshire gemeinsam mit ntl:Telewest Business, einem der führenden Carrier Großbritanniens. Insgesamt 1,3 Millionen britische Pfund ließ sich North Lanarkshire die Bekämpfung von Verbrechen kosten. Lanarkshire verfügt somit heute über eines der modernsten IP-Videoüberwachungssysteme in Europa und gilt als einer der sichersten Orte Großbritanniens. In einer maßgeschneiderten Lösung wurden mehr als 300 Kameras sowohl in den Innenstädten des Landkreises als auch in öffentlichen Gebäuden und Wohngebieten installiert. Die analogen Daten der Kameras werden von den CCTV-Systemen in digitale Signale umgewandelt und über ein virtuelles privates Netz (VPN) von ntl:Telewest mit 2 GB-Bandbreite im Metrobereich zu einem zentralen Standort übertragen, der mit allen zuständigen Polizei-Stationen verbunden ist. Höchste Sicherheitsstandards und ein 24/7-Service von Controlware und ntl:Telewest gewährleisten dabei den störungsfreien Betrieb des Netzwerkes.

Im Gegensatz zu der vorher existierenden analogen Videoüberwachung ermöglicht das moderne CCTV-Netz, die Bilder zentral in einem Kontrollzentrum zu sichten. Auch die Auswertung der Daten gestaltet sich jetzt wesentlich einfacher. Anstatt lange Videobänder zu spulen, erfolgen Nachforschungen jetzt gezielt nach Datum und Uhrzeit. Außerdem können Dateien in kürzester Zeit übertragen und beurteilt werden. Gleichzeitig handelt es sich um ein kombiniertes Sprach-Daten-Video-Netzwerk: Der Landkreis North Lanarkshire nutzt das Metronetz auch für Internet-Telefonie und zur Übertragung von Daten im Schulwesen. Damit senkt North Lanarkshire seine öffentlichen Ausgaben und nutzt die vorhandenen Bandbreiten noch effizienter.

Über ntl:Telewest Business
ntl:Telewest Business, Teil des zweitgrößten britischen Festnetzbetreibers, ist ein führender Kommunikationsanbieter für Unternehmen, die öffentliche Hand sowie für Service Provider in Großbritannien. Die Produktpalette umfasst landesweite Sprach-, Daten- und Internet-Lösungen. Die Vertriebs- und Supportteams arbeiten über ganz Großbritannien verteilt, immer in unmittelbarer Nähe zu den Kunden. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Bekenntnis zu einem außergewöhnlichen Kundenservice.ntl:telewest Business bietet Firmenkunden Zugang zum größten britischen Alternativnetz, das die Unternehmensgruppe mit einem Investitionsvolumen von 13 Milliarden britischen Pfund aufgebaut hat.