Reise durch die Netzwerke: Continental erweitert Telematik-Portfolio um nahtlose Vernetzung

Wetzlar / Deer Park (USA), (PresseBox) - .
- Continental und Carnegie Technologies kooperieren für Netzwerkkonvergenz und vernetzen Fahrzeuge schnell, zuverlässig und lückenlos
- Auf dem Weg zur ganzheitlichen Vernetzung: Continental bietet Updates über Luftschnittstelle für die gesamte Fahrzeug-Elektronik
- Globales Kommunikationsnetz des Partners Inmarsat liefert hocheffiziente und kosteneffektive Satellitenkommunikation für Fahrzeuge

Bis zu 100 Recheneinheiten und Millionen von Programmzeilen bestimmen das Fahrerlebnis heute. Um dieses digitale Netzwerk auf aktuellem Stand zu halten oder neue Softwarefunktionen zu installieren, war bislang meist der Weg in die Werkstatt notwendig. „Angesichts der immer stärkeren Digitalisierung der Fahrzeugtechnik und des digitalen Lebensstils von Fahrerinnen und Fahrern, ist es von entscheidender Bedeutung, die Fahrzeugsoftware jederzeit aktuell zu halten und eine bequeme Lösung zur Installation von Updates und neuen Funktionen anzubieten“, erklärt Johann Hiebl, Leiter des Geschäftsbereichs Infotainment & Connectivity bei Continental. Das Technologieunternehmen unterstützt Fahrzeughersteller weltweit bei dieser Herausforderung und entwickelt Lösungen für Over-the-Air-Updates zur Aktualisierung der Software für das gesamte Fahrzeug, vom Antriebsstrang bis zum Infotainment-System.

Dazu erweitert Continental sein Portfolio in Richtung ganzheitlicher Fahrzeugvernetzung. In Zusammenarbeit mit Carnegie Technologies, einem führenden Lösungsanbieter für drahtlose Konnektivität, sorgt das Unternehmen dafür, dass Fahrzeughersteller und Fahrer stets die schnellste und zuverlässigste Netzwerkverbindung nutzen können, die für Automobile zur Verfügung steht.

Lückenlose Vernetzung

Im Rahmen der Zusammenarbeit vertreibt Continental die Network Convergence Plattform von Carnegie Technologies und integriert diese in seine intelligenten Telematik-Anwendungen für Fahrzeughersteller. Die Lösung läuft auf der nächsten Generation des Telematikmoduls von Continental mit einer unterstützenden cloud-basierten Komponente für Analyse- und Diagnosefunktionen.

Während der Fahrt sorgt diese Technologie für Bandbreitenaggregation und lückenlose Übergabe von Anrufen und Daten, für schnellere Geschwindigkeiten und nahtloses Umschalten zwischen verschiedenen Netzwerktypen wie WLAN, LTE, 3G und Satellit. Diese Fähigkeiten sind für neue datenintensive Anwendungen wie automatisiertes Fahren und Over-the-Air-Updates unverzichtbar. Neben den terrestrischen Netzwerken entwickelt Continental derzeit gemeinsam mit Inmarsat, dem Branchenführer für globale mobile Satellitenkommunikation, drahtlose Updates über Satellit. Mithilfe des globalen Satellitennetzwerks von Inmarsat ermöglicht Continental seinen Kunden weltweite Remote-Updates für ihre Fahrzeuge. So können die Kunden Fahrzeuge weltweit bequem und unkompliziert ohne die Einbindung vieler verschiedener Mobilnetzbetreiber aktualisieren.

„Over-the-Air-Updates spielen eine wesentliche Rolle für ganzheitlich vernetzte Fahrzeuge und intelligente Mobilität. Um drahtlose Updates für zukünftige Fahrzeuge zum Standard zu machen, müssen die Updates nahtlos, schnell und überall verfügbar sein. Gemeinsam mit Inmarsat und Carnegie Technologies sind wir jetzt in der Lage, unsere Kunden vollständig zu unterstützen und Fahrern auf der ganzen Welt die besten Lösungen anzubieten“, so Johann Hiebl.

Intelligente Software für nahtlose Vernetzung

Die intelligente Softwarelösung von Carnegie erfasst und misst kontinuierlich die verfügbaren Netzwerke und die erforderlichen Bandbreiten für das Fahrzeug und stellt dann automatisch die schnellste, zuverlässigste und kosteneffektivste Verbindung her. Zudem ist VehicleLink inbegriffen, eine Funktion, die fahrzeuginterne Bandbreiten von Geräten wie Smartphones, Tablets und Laptops oder sogar externes WLAN nutzt, sofern verfügbar, um die Datenkosten zu kontrollieren und die bestmögliche Verbindung zur Verfügung zu stellen.

Mit Gapless Handover von Carnegie kann die intelligente Telematik-Lösung von Continental einen kontinuierlichen Datenstrom gewährleisten. Wenn eine Mobiltelefonverbindung schwächer wird, aber ein WLAN-Hotspot oder ein Smartphone mit einem anderen Anbieter verfügbar ist, wird der Datenstrom automatisch auf den effizientesten Datenprovider umgeschaltet. Falls die Verbindung vorübergehend abbricht, etwa beim Fahren durch einen Tunnel, kann ein Anruf im Hintergrund aktiviert bleiben, bis die Verbindung wiederhergestellt ist, um das Gespräch fortführen zu können. Fahrzeughersteller haben dabei die volle Kontrolle darüber, wann und wie die Bandbreitenaggregation und die lückenlose Übergabe konfiguriert werden. Sie können wählen, welche Anwendung die eingebettete mobile Netzwerklösung nutzen kann. Darüber hinaus können sie verhindern, dass Anwendungen unsichere Netzwerke nutzen, sowie weitere Parameter und Regeln festlegen. Zum Beispiel kann die Mediensynchronisation auf den eigenen WLAN-Anschluss beschränkt werden, Tablets von Beifahrern können für die Nutzung des eingebetteten mobilen Netzwerks blockiert werden und Videokonferenzen können so eingestellt werden, dass ein nahtloser Übergang zwischen eingebettetem LTE, WLAN oder sogar Satellit erfolgt, um Unterbrechungen zu vermeiden.

„Fahrzeuge interagieren immer mehr mit dem Internet, daher freuen wir uns, dass Continental künftig die Technologie von Carnegie weitervertreiben wird, um die zuverlässige, sichere und kostengünstige Konnektivität zu liefern, die heutige Fahrzeuge brauchen“, so Paul Posner, CEO von Carnegie Technologies. „Mit der Plattform für intelligente Telematik haben Automobilhersteller jetzt eine Komplettlösung, um es Fahrzeugen und ihren Fahrern zu ermöglichen, von der Straße aus mit ihrer Umwelt zu interagieren.“

Zuverlässig, effizient und kosteneffektiv: In Bezug auf Updates über Satellitenkommunikation ist Continental jetzt in der Lage, gemeinsam mit Inmarsat einen weiteren wichtigen Baustein zu liefern, um weltweit drahtlose Updates über ein einziges Netzwerk zu ermöglichen. Die steigende Zahl an vernetzten Fahrzeugen auf der ganzen Welt verlangt immer häufiger Updates, die eine skalierbare, globale Lösung erfordern. Inmarsat betreibt mehrere geostationäre Satellitenkonstellationen, die eine Zwei-Wege-Datenkommunikation in Verbindung mit globaler Broadcast-Fähigkeit bieten, um schnelle, bedarfsgesteuerte und effiziente Over-the-Air-Updates für Fahrzeuge auf der ganzen Welt zu ermöglichen. Dadurch können Kunden von Continental weltweite Update-Kampagnen auf Knopfdruck einleiten und die Komplexität aufgrund der Einbindung vieler verschiedener Mobilnetzbetreiber umgehen. Dank der Zusammenarbeit zwischen Continental und Inmarsat können Fahrzeuge künftig auch intelligentes Routing über Satelliten und terrestrische Drahtlosnetzwerke (Mobilfunk, WLAN) nutzen, um von optimaler Servicequalität, minimalen Kosten und höchster Verfügbarkeit zu profitieren.

Antennen, Telematik-Einheiten und Gateways: die Architektur für ganzheitliche Konnektivität

Die Verbindung des Fahrzeugs zur Außenwelt ermöglichen die von Continental entwickelten Netzwerkmodule. Diese Geräte können entweder in das intelligente Antennenmodul integriert oder als eigenständige Telematik-Einheit verwendet werden. Gateways sind Vermittler zwischen den verschiedenen Netzwerkdomänen in einem Fahrzeug und fungieren als Kommunikations-Router.

Diese sind zentral mit allen Kommunikations-Bussen im Fahrzeug verbunden und haben Zugriff auf alle relevanten Informationen. So stellen sie die Infrastruktur zur Verfügung, die für Over-the-Air-Updates benötigt wird, und verteilen sie an die relevanten elektronischen Steuergeräte. Das Gateway kann auch von einem reinen Informations-Router in eine zentrale Netzwerkschnittstelle umgewandelt werden, wenn die Netzwerkeinheit direkt in das Gateway integriert wird.

Continental wird sein Telematik- und Konnektivitäts-Portfolio der nächsten Generation im September auch auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main (Halle 5.1, Stand A07/A08) präsentieren.

Über Carnegie Technologies

Carnegie Technologies wurde im Jahr 2010 gegründet und entwickelt Mobilitätsprodukte und -dienstleistungen, die Menschen, Dinge und Netzwerke weltweit miteinander verbinden. Das Unternehmen liefert bahnbrechende Konnektivitäts- und Konvergenzlösungen für Mobilnetzbetreiber, Satellitenkommunikation, das Internet der Dinge und vernetzte Fahrzeuge, die unsere Denkweise über Kommunikation, öffentliche und persönliche Sicherheit und ökonomische Effizienzen grundlegend verändern. Das Unternehmen hat Niederlassungen und Produktentwicklungsstandorte auf vier Kontinenten, darunter das Team in Kitchener, Ontario, das für die Forschung und Entwicklung der Technologien und Services für vernetzte Fahrzeuge verantwortlich ist. Weitere Informationen finden Sie unter www.CarnegieTechnologies.com.

Über Inmarsat

Inmarsat plc ist ein führender Anbieter von globalen mobilen Satellitenkommunikationsdiensten. Seit 1979 stellt Inmarsat zuverlässige Sprach- und Hochgeschwindigkeitsdatenkommunikation für Regierungen, Unternehmen und weitere Organisationen bereit. Diese Serviceleistungen können an Land, auf See und in der Luft verwendet werden. Inmarsat ist auf der ganzen Welt tätig und hat eine Präsenz in den wichtigsten Häfen und Wirtschaftszentren auf allen Kontinenten. Inmarsat ist an der London Stock Exchange (ISAT.L) notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.inmarsat.com. Den Pressemitteilungs-Newsfeed und aktuelle Unternehmensmeldungen von Inmarsat finden Sie unter @InmarsatGlobal.

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2016 einen Umsatz von 40,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 227.000 Mitarbeiter in 56 Ländern.

In der Division Interior dreht sich alles um das Informationsmanagement im und um das Fahrzeug. Zum Produktportfolio für verschiedene Fahrzeugtypen gehören: Kombi-Instrumente, Multifunktionsdisplays und Head-up-Displays, Steuergeräte, Zugangs- und Reifenkontrollsysteme, Radios, Infotainment-Systeme, Eingabegeräte, Bedienfelder, Klimaanlagen, Software, Cockpits sowie Telematiklösungen und -dienste und intelligente Transportsysteme. In der Division Interior sind derzeit weltweit über 43.000 Mitarbeiter beschäftigt. 2016 erzielte sie einen Umsatz von 8,3 Milliarden Euro.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.