Cellular-V2X: Führende Automobil-, Telekommunikations- und ITS-Unternehmen kündigen erste Feldversuche in Japan an

Continental, Ericsson, Nissan, NTT DOCOMO, OKI und Qualcomm Technologies planen für 2018 gemeinsame C-V2X-Feldversuche in Japan, um die Vorteile von C-V2X zu validieren und zu demonstrieren

(PresseBox) ( Tokio, Japan, )
Continental, Ericsson, Nissan, NTT DOCOMO, INC., OKI und Qualcomm Technologies, Inc., eine Tochtergesellschaft von Qualcomm Incorporated (NASDAQ: QCOM), gaben heute Pläne für ihre ersten C-V2X-Feldversuche (Cellular Vehicle-to-Everything) in Japan bekannt. Ziel ist es, die Vorteile der C-V2X-Technologie aufzuzeigen, die durch den Einsatz der in den 3GPP-Spezifikationen (3rd Generation Partnership Project), Release 14, definierten Direktkommunikation entstehen. Die Versuche sollen die verbesserte Reichweite sowie Latenzzeit direkter C-V2X-Verbindungen im 5-GHz-Band unter Beweis stellen. Zudem soll mit den C-V2X-Feldversuchen der zusätzliche Nutzen netzbasierter Kommunikation mittels LTE‑Advanced (LTE‑A) nachgewiesen werden. Die erzielten Versuchsergebnisse sollen dazu beitragen, gemeinsam mit Interessenspartnern, darunter ITS (Intelligente Transportsysteme)-bezogene Organisationen und Regierungsbehörden, das Ökosystem für das vernetzte Fahrzeug der Zukunft zu entwickeln, und den Übergang zum neuen globalen Mobilfunkstandard 5G New Radio (NR) einzuläuten, der derzeit vom 3GPP definiert wird.

C-V2X ergänzt die Sensorik anderer Fahrerassistenzsysteme, wie Radar, Lidar und Kamerasysteme, durch die NLOS-Technologie (non-line of sight), die eine geringere Latenz, größere Reichweite und Cloud-Unterstützung bietet. Dadurch können Fahrzeuge über größere Distanzen sehen, hören und kommunizieren, sogar an nicht einsehbaren Kreuzungen.

C-V2X ist eine hochmoderne Funktechnologie, die derzeit für den globalen Einsatz validiert wird. Sie nutzt die von der Automobilindustrie in langjähriger Forschungsarbeit entwickelten oberen Protokollschichten für neue, erweiterte End-to-End-Anwendungsfälle. Direkte C-V2X-Verbindungen bieten eine größere Reichweite und Ausfallsicherheit unabhängig von Mobilfunknetzunterstützung oder Netzabdeckung.

Die Feldversuche befinden sich bereits in der Vorbereitungsphase und sollen 2018 beginnen. Der Schwerpunkt der Anwendungsfälle wird auf der direkten Kommunikation zwischen Fahrzeugen (Vehicle-to-Vehicle, V2V), zwischen Fahrzeug und Infrastruktur (Vehicle-to-Infrastructure, V2I) und zwischen Fahrzeug und Fußgängern (Vehicle-to-Pedestrian, V2P) sowie auf Mobilfunkverbindungen mit großer Reichweite zwischen Fahrzeug und Netzwerk (Vehicle-to-Network, V2N) mit Cloud-Zugang liegen.

Continental wird das C-V2X-Referenzdesign von Qualcomm® einsetzen, das den Qualcomm®-Chipsatz 9150 C-V2X mit integrierter Unterstützung des Global Navigation Satellite Systems (GNSS) umfasst, um vernetzte Fahrzeugsysteme zu entwickeln und in Nissan-Fahrzeuge zu integrieren. Nissan wird V2X-Anwendungsfälle auswählen und Testszenarien mit Leistungsindikatoren (KPIs) für die Validierung der C-V2X-Technologie entwickeln. OKI, eines der führenden Unternehmen im Bereich ITS, wird seine Kompetenzen in Roadside-Unit (RSU)-Infrastrukturen und -Anwendungen zur Verfügung stellen, um die Eignung der V2I-Technologie für erweiterte Verkehrsanwendungen zu demonstrieren. Hierzu wird OKI den Chipsatz 9150 C-V2X von Qualcomm® in die eigene RSU integrieren. Ericsson als eines der führenden Unternehmen in Telekommunikationstechnologie und -diensten wird sich bei den Beratungen über V2N-Anwendungsfälle einbringen und die Kombination von direkter Kommunikation und LTE-A-Netztechnologien abwägen. NTT DOCOMO wird LTE-A-Netz- und V2N-Anwendungen zur Verfügung stellen. Dabei sollen die Vorteile des komplementären Einsatzes netzbasierter Kommunikation für eine Vielzahl von Anwendungsfällen im Bereich der erweiterten IT-Sicherheit von Fahrzeugen nachgewiesen werden.

„Die Vernetzung von Fahrzeugen hat für uns oberste Priorität. Dank unserer mehr als zwanzigjährigen Erfahrung in der Telematik-Entwicklung, mehr als 30 Millionen verkaufter Einheiten sowie unserer langjährigen Kompetenz in der Entwicklung von V2V-Sicherheitsprodukten sind wir bereit, das Potenzial der Mobilfunk-Konnektivität voll auszuschöpfen, um erweiterte Fahrzeugfunktionalitäten bereitzustellen. Gemeinsam mit Nissan möchten wir zeigen, dass die enge Zusammenarbeit zwischen Automobilzulieferern, Automobilherstellern, Mobilfunkbetreibern und Anbietern von Infrastruktur und Chipsätzen von großer Bedeutung ist, um die Cellular-V2X-Technologie weiterzuentwickeln und zu optimieren“, erklärte Lars Schultheiss, Vice President und Leiter der Continental-Geschäftseinheit Infotainment & Connectivity in Japan.

„Die Cellular-V2X-Lösung ist insofern einzigartig, als sie innerhalb eines gemeinsamen Technologie- und Ökosystems sowohl netzbasierte als auch direkte Kommunikation für V2X-Dienste bietet. Über die netzbasierte Kommunikation können Dienste zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Verkehrseffizienz zur Verfügung gestellt werden, die sich die bereits bestehende Netzabdeckung und Verfügbarkeit von Mobilfunkmodems und Smartphones zunutze machen. Sie ermöglicht außerdem die Vernetzung mit verschiedenen cloudbasierten Diensten und bietet so eine große Bandbreite von Anwendungen und Wertschöpfungsleistungen. Die Feldversuche werden von allen Interessenspartnern unterstützt, um die Stärke der Gesamtlösung zu demonstrieren, welche sowohl die Vernetzung als auch verschiedene Anwendungen umfasst. Ericsson trägt hierzu mit seiner herausragenden Expertise im Bereich 4G- und 5G-Funk- und -Netztechnologien bei und stellt außerdem seine Erkenntnisse in Bezug auf das IoT-Ökosystem zur Verfügung“, sagte Erik Ekudden, Chief Technology Officer bei Ericsson.

„Wir freuen uns, an diesem C-V2X-Feldversuch teilnehmen zu dürfen. Wir versprechen uns von dieser neuen Kommunikationstechnologie die Möglichkeit, neue Sicherheits- und Komfortfunktionen anbieten zu können“, so Tetsuo Sasaki, General Manager der Engineering-Abteilung Connected Car and Services bei Nissan. „Auf Grundlage der Daten aus diesem unter Realbedingungen durchgeführten Versuch werden wir in der Lage sein, schnell neue Dienste zu entwickeln und anzubieten, sobald die 5G-Technologie zur Verfügung steht.“

„Dieses gemeinsame Projekt vereint den wertvollen Wissensschatz und die Erfahrung der Weltmarktführer in der Automobil- und Telekommunikationsindustrie und ist für alle Beteiligten unabdingbar, um im Zeitalter des sicherer und komfortabler werdenden vernetzten Fahrzeugs ihre jeweiligen Positionen zu festigen. NTT DOCOMO ist davon überzeugt, dass unsere Erfahrung im Bereich Telekommunikationssysteme für die Wertmaximierung von C-V2X unentbehrlich sein wird. Dieses Projekt wird für die vernetzten Fahrzeuge und Straßen der Zukunft, in der C-V2X eine entscheidende Rolle spielen wird, wegweisend sein“, sagte Hiroshi Nakamura, Chief Technology Officer bei NTT DOCOMO.

„Um das vernetzte Fahrzeug in der Gesellschaft zu etablieren, müssen die Funktionalitäten der Netzinfrastruktur für V2X noch viel intelligenter werden. Aufgrund von OKIs hervorragender Erfolgsbilanz bei der Entwicklung der ITS-Infrastruktur erwarten wir uns von diesem Feldversuch vielversprechende Ergebnisse hinsichtlich der Anwendbarkeit von V2X für ITS, um anschließend gemeinsam mit anderen teilnehmenden Unternehmen den Einsatz von 5G vorantreiben zu können“, sagte Yukio Kato, General Manager des Bereichs Social Infrastructure Solutions des Geschäftsbereichs ICT von OKI.

„Wir freuen uns, mit dieser dynamischen Gruppe von zukunftsorientierten Unternehmen zusammenarbeiten zu dürfen, um die Möglichkeiten der C-V2X-Technologie in den ersten angekündigten Feldversuchen in Japan zu demonstrieren. Dank der Fähigkeit zur direkten Kommunikation wird C-V2X eine wichtige Rolle bei der Verbesserung des Sicherheitsbewusstseins und der Fahrerassistenz spielen. Dieser Feldversuch in Japan stellt einen Meilenstein für den weltweiten Einsatz der C-V2X-Technologie dar, die ab 2020 in Serienfahrzeugen verfügbar sein soll“, so Nakul Duggal, Vice President of Product Management bei Qualcomm Technologies, Inc.

Über Ericsson

Ericsson ist ein Weltmarktführer auf dem Gebiet der Kommunikationstechnologie und -dienstleistungen mit Firmenzentrale in Stockholm, Schweden. Unser Unternehmen beschäftigt mehr als 111.000 Fachkräfte, die innovative Lösungen und Dienstleistungen für Kunden in 180 Ländern entwickeln. Gemeinsam arbeiten wir an der Vision einer vernetzten Zukunft, in der alle Menschen und Branchen ihr volles Potenzial ausschöpfen können. 2016 erwirtschaftete Ericsson einen Nettoumsatz von 24,5 Mrd. USD (222,6 Mrd. SEK). Ericsson ist an der NASDAQ OMX in Stockholm und der NASDAQ in New York gelistet. Weitere Informationen finden Sie auf www.ericsson.com.

Über Nissan

Nissan ist ein weltweit agierender Full-Line-Fahrzeughersteller, der insgesamt mehr als 60 Modelle unter den Marken Nissan, INFINITI und Datsun anbietet. Im Geschäftsjahr 2016 verkaufte das Unternehmen weltweit mehr als 5,63 Millionen Fahrzeuge und erzielte einen Umsatz von 11,72 Billionen Yen. Im Geschäftsjahr 2017 stellte das Unternehmen seinen Sechs-Jahres-Geschäftsplan „Nissan M.O.V.E. to 2022“ vor. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2022 soll der Jahresumsatz um 30 % auf 16,5 Billionen Yen gesteigert werden. Die Umsatzrendite soll im Kerngeschäft 8 % und der kumulierte Free Cashflow 2,5 Billionen Yen betragen. Im Rahmen von „Nissan M.O.V.E. to 2022“ möchte das Unternehmen seine Führungsrolle im Elektrofahrzeugsegment ausbauen, die in dem meistverkauften rein elektrischen Auto aller Zeiten, dem Nissan LEAF, ihren Ausdruck findet. Vom Hauptsitz Yokohama in Japan aus steuert Nissan Aktivitäten in sechs Regionen: Asien & Ozeanien; Afrika, Mittlerer Osten & Indien; China; Europa; Lateinamerika; Nordamerika. Nissan beschäftigt 247.500 Mitarbeiter weltweit und ging 1999 eine Allianz mit dem französischen Automobilhersteller Renault ein. 2016 erwarb Nissan 34 % der Anteile an Mitsubishi Motors. Renault-Nissan-Mitsubishi ist heute die weltweit größte Allianz in der Automobilindustrie mit einem jährlichen Absatz von über 10 Millionen Fahrzeugen. Weitere Informationen über unsere Produkte, Dienstleistungen und unser Engagement im Bereich nachhaltige Mobilität finden Sie unter nissan-global.com.

Über NTT DOCOMO

NTT DOCOMO, Japans führender Mobilfunkanbieter mit mehr als 75 Millionen Kunden, ist einer der weltweit wichtigsten Mitgestalter von 3G-, 4G- und 5G-Mobilfunknetztechnologien. Abseits von Kernkommunikationsdiensten erschließt DOCOMO neue Gebiete durch die Zusammenarbeit mit einer wachsenden Anzahl von Unternehmen („+d“-Partnern) und erschafft spannende und komfortable Wertschöpfungsleistungen, die Lebens- und Arbeitsweise der Menschen verändern. Im Rahmen eines mittelfristigen Geschäftsplans bis ins Jahr 2020 und darüber hinaus leistet DOCOMO Pionierarbeit für das zukunftsweisende 5G-Netz zur Ermöglichung innovativer Dienstleistungen, die Kunden weit über ihre Erwartungen hinaus begeistern und inspirieren werden. DOCOMO ist an den Aktienbörsen in Tokio (9437) und New York (DCM) gelistet. www.nttdocomo.co.jp/english.

Über OKI

Das 1881 gegründete Unternehmen OKI Electric Industry ist Japans führender Hersteller von Informations- und Telekommunikationstechnik. Mit Hauptgeschäftssitz in Tokio (Japan) versorgt OKI seine Kunden mit qualitativ hochwertigen Produkten, Technologien und Lösungen im Bereich Informations-/Telekommunikationssysteme und Drucker. Die verschiedenen Geschäftsbereiche des Unternehmens arbeiten synergetisch, um interessante neue Produkte und Technologien auf den Markt zu bringen, mit denen sich die verschiedensten Kundenbedürfnisse in einer ganzen Palette von Bereichen erfüllen lassen. Besuchen Sie OKIs globalen Internetauftritt unter http://www.oki.com/.

Über Qualcomm

Qualcomm Incorporated (NASDAQ: QCOM) ist ein weltweit führender Anbieter von 3G-, 4G- und Wireless-Technologie der nächsten Generation. Zu Qualcomm Incorporated gehört der Qualcomm-Geschäftsbereich Patentlizenzen (QTL) und der überwiegende Teil des Patentportfolios. Bei Qualcomm Technologies Inc., einer Tochtergesellschaft von Qualcomm Incorporated, und ihren verbundenen Unternehmen sind im Wesentlichen alle Engineering-, Forschungs- und Entwicklungsfunktionen sowie praktisch alle Produkt- und Dienstleistungs-Geschäftsbereiche von Qualcomm angesiedelt, einschließlich des Halbleiter-Geschäftsbereichs QCT. Ideen und Innovationen von Qualcomm treiben seit über 30 Jahren die Entwicklung der digitalen Kommunikation voran, verschaffen Endkunden überall auf der Welt Zugang zu Informationen und Unterhaltung und bringen die Menschen näher zusammen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Qualcomm, im OnQ-Blog, auf Twitter und auf den Facebook-Seiten des Unternehmens.
Qualcomm ist eine Marke von Qualcomm Incorporated, eingetragen in den USA und in anderen Ländern. Andere Produkt- und Markennamen sind möglicherweise Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer. Der Qualcomm-Chipsatz 9150 CV2X ist ein Produkt von Qualcomm Technologies, Inc.
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