Wettbewerb Best of Content Marketing 2017: Shortlist mit 227 Nominierten und 54 Goldpreisträgern

15. BCM‐Kongress und Preisverleihung am 29. Juni in Berlin

München, (PresseBox) - Best of Content Marketing: Beim Wettbewerb BCM 2017 wurden insgesamt 736 Unternehmensmedien, Mediensysteme, Kampagnen und Einzelbeiträge unterschiedlicher Medienformen eingereicht. 227 Einreichungen sind nach der Jurybewertung für die Preisverleihung nominiert, 54 davon erhalten am Ende einen BCM‐Award in Gold. Die auf der Shortlist vertretenen Einreichungen könen sich bereits mindestens üer eine Silber‐Urkunde freuen –die Goldpreisträer werden erst bei der Preisverleihung am 29. Juni 2017 in Berlin bekannt gegeben. Ausrichter des größen europäschen Awards fü Content Marketing ist der Verband Content Marketing Forum (CMF).

Die BCM‐Shortlist ist das Resultat der Jurysitzungen, die im Mäz und April in Müchen stattfanden. An drei Tagen haben rund 220 Juroren alle Einreichungen eingehend geprüt und bewertet. Abrufbar ist die Shortlist ab sofort unter www.bcm‐award.com.

Für den BCM 2017 wurden die Kategorien von der BCM‐Taskforce unter der Leitung des CMF‐Bereichsvorstandes Peter Matz weiterentwickelt: „ichtige Bausteine der neuen Struktur sind die Kategorien Content Strategy und Content Distribution” In der Kategorie Content Strategy werden Strategien ausgezeichnet, die durch eine intelligente Verzahnung von Zielgruppen‐, Markt‐ und Marken‐Insights zu erfolgreichen Content‐Programmen gefürt haben. In der Kategorie Content Distribution werden außrgewönliche Content Marketing Projekte präiert, die Content‐Idee und Content‐Verbreitung auf kreative und effektive Weise verbinden. „urch die konsequente und kontinuierliche Weiterentwicklung bilden wir mit dem BCM heute den gesamten Kosmos des Content Marketing ab“erlätert Dr. Andreas Siefke, 1. Vorsitzender des CMF.

Als zusäzliche Kategorien hinzugekommen sind darüer hinaus Gamification, beste Infografik sowie der Bereich Nachhaltigkeitsbericht in der Kategorie Reporting.

Internationaler BCM‐Kongress in Berlin

In Kombination mit der abendlichen BCM‐Preisverleihung am 29. Juni 2017 in Berlin lät das CMF mit seinen Medienpartnern acquisa, Horizont und persölich sowie CP Wissen und CP Monitor tagsüer zum 15. internationalen BCM‐Kongress in das Berliner Westhafen Event und Convention Center WECC ein.

Dabei werden in diesem Jahr hochkarätige Referenten auf dem Podium erwartet: Den Auftakt macht Dan Rubin, Executive Director bei MXM, der größten Content Marketing Agentur der USA aus New York mit seinem Vortrag „Content Marketing in the US: Truths and Myths“. Zu den weiteren Rednern zählen unter anderem Christian Schwingen von der Deutschen Telekom, Dr. Christoph Schneider von Amazon Instant Video, Zeit‐Online‐Chefredakteur Jochen Wegner sowie aus London Jeremy Abett, früerer Creative Envangelist von Google mit seinem Vortrag „he dark side of the web“ Moderiert wird der BCM‐Kongress 2017 von der TV‐Journalistin Bettina Rust.

Preisverleihung der BCM‐Awards

Im Anschluss an den internationalen Kongress werden am 29. Juni 2017 die besten Unternehmensmedien ausgezeichnet. Journalist Dr. Hajo Schumacher wird durch die Preisverleihung „Best of Content Marketing“ führen und die begehrten BCM‐Wüfel vergeben.

Die Kategorien des Best of Content Marketing, den das CMF gemeinsam mit den Medienpartnern acquisa, Horizont, persölich, CP Monitor und CP Wissen vergibt, unterteilen sich in die Kategorien Customer, Internal, Campaign, Sales, Strategy, Distribution, Reporting, Sonderpreise und Gamification, in denen jeweils nach Zielgruppen, Branchen und Medienformen unterschieden wird. Ausgezeichnet werden beim BCM 2017 Unternehmensmedien üer alle Kanäe und Zielgruppen hinweg: vom Corporate Video üer Social‐Media‐Projekte bis hin zum klassischen Kundenmagazin. Im Bereich Sonderpreise wird mit der Kategorie Content‐Impact die Bedeutung von Wirkungsmessung hervorgehoben und mit dem Award Content‐Excellence die beste Reportage ausgezeichnet. Mit dem Sonderpreis Green Publishing ehrt Wettbewerbspartner Steinbeis Papier Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor. Weitere Sonderpreise werden unter anderem fü die beste Infografik und das Cover des Jahres vergeben.

Der BCM Best of Content Marketing ist mit über 700 Einreichungen der größte Wettbewerb für inhaltegetriebene Unternehmenskommunikation in Europa. Seit 2003 zeichnet das Content Marketing Forum gemeinsam mit den Branchenmedien acquisa, Horizont, persönlich, CP Wissen und CP Monitor die besten Unternehmenspublikationen aus.

Das CMF ist die Interessengemeinschaft der führenden medialen Dienstleister im deutschsprachigen Raum und mit mehr als 100 Mitgliedsunternehmen der größte Verband dieser Mediendisziplin in Europa. Als Branchenverband vertritt das CMF eine Mediensparte, die pro Jahr rund 6,9 Milliarden Euro umsetzt. Die Mitglieder des Verbandes sind Agenturen, die für ihre Kunden wegweisende Content‐Strategien entwerfen und umsetzen und dabei wirksame Inhalte für alle Mediengattungen einschließlich Print, Video, Mobile und Online produzieren.