Wettbewerb Best of Content Marketing 2017: Shortlist mit 166 Nominierten ‐ Preisverleihung in Berlin am 29.06.2017

Einreicherfrist für Reporting und Content Impact läuft noch bis 18. April

München, (PresseBox) - 166 mal Best of Content Marketing: Die ersten Nominierten beim Wettbewerb BCM 2017 stehen fest. Die auf der Shortlist vertretenen Einreichungen können sich bereits über eine Silber‐Urkunde freuen - die Goldpreisträger werden erst bei der Preisverleihung am 29. Juni 2017 in Berlin bekannt gegeben. Ausrichter des größten europäischen Awards für Content Marketing ist der Verband Content Marketing Forum (CMF).

Die aktuelle Shortlist ist das Resultat der Jurysitzungen, die Anfang März in München stattfanden.

An zwei Tagen haben rund 180 Juroren mehr als 680 Einreichungen eingehend geprüft und bewertet.

Abrufbar ist die Shortlist ab sofort unter www.bcm‐award.com.

Am 25. April werden die Nominierten für die Kategorien Reporting, Content‐Excellence, Content‐ Impact und der Sonderpreise, unter anderem Green Publishing in einer dritten Jurysitzung ausgewählt.

Interessierte Dienstleister und Herausgeber können ihre Unternehmens‐ und Geschäftsberichte noch bis zum 18. April 2017 einreichen.

Für den BCM 2017 wurden die Kategorien des bisherigen BCP von einer Taskforce weiterentwickelt: "Kernstück der neuen Struktur sind die Kategorien Content Strategy und Content Distribution", erläutert Dr. Andreas Siefke, 1. Vorsitzender des CMF. "Durch die konsequente und kontinuierliche Weiterentwicklung bilden wir mit dem BCM heute den gesamten Kosmos des Content Marketing ab." Als zusätzliche Kategorien hinzugekommen sind darüber hinaus Gamification, beste Infografik sowie der Bereich Nachhaltigkeitsbericht in der Kategorie Reporting.

In der Kategorie Content Strategy werden Strategien ausgezeichnet, die durch eine intelligente Verzahnung von Zielgruppen‐, Markt‐ und Marken‐Insights zu erfolgreichen Content‐Programmen geführt haben. Diese müssen durch performante Inhalte kontinuierlich Zielgruppenbedürfnisse erfüllen und Markenziele erreichen. In der Kategorie Content Distribution werden außergewöhnliche Content Marketing Projekte prämiert, die Content‐Idee und Content‐Verbreitung auf kreative und effektive Weise verbinden.

In Kombination mit der abendlichen BCM‐Preisverleihung am 29. Juni 2017 in Berlin lädt das CMF mit seinen Medienpartnern acquisa, Horizont und persönlich sowie CP Wissen und CP Monitor tagsüber zum 15. internationalen BCM‐Kongress in das Berliner Westhafen Event und Convention Center WECC ein.

Dabei werden in diesem Jahr hochkarätige Referenten auf dem Podium erwartet: Den Auftakt macht Dan Rubin, Executive Director bei MXM, der größten Content Marketing Agentur der USA aus New York mit seinem Vortrag "Content Marketing in the US: Truths and Myths". Zu den weiteren Rednern zählen unter anderem Christian Schwingen von der Deutschen Telekom, Dr. Christoph Schneider von Amazon Instant Video, Zeit‐Online‐Chefredakteur Jochen Wegner sowie aus London Jeremy Abett, früherer Creative Envangelist von Google mit seinem Vortrag "The dark side of the web". Moderiert wird der BCM‐Kongress 2017 von der TV‐Journalistin Bettina Rust.

Preisverleihung der BCM‐Awards

Im Anschluss an den internationalen Kongress werden am 29. Juni 2017 die besten Unternehmensmedien ausgezeichnet. Journalist Dr. Hajo Schumacher wird durch die Preisverleihung "Best of Content Marketing" führen und die begehrten BCM‐Würfel vergeben.

Die Kategorien des Best of Content Marketing, den das CMF gemeinsam mit den Medienpartnern acquisa, Horizont, persönlich, CP Monitor und CP Wissen vergibt, unterteilen sich in die Kategorien Customer, Internal, Campaign, Sales, Strategy, Distribution, Reporting, Sonderpreise und Gamification, in denen jeweils nach Zielgruppen, Branchen und Medienformen unterschieden wird.

Ausgezeichnet werden beim BCM 2017 Unternehmensmedien über alle Kanäle und Zielgruppen hinweg: vom Corporate Video über Social‐Media‐Projekte bis hin zum klassischen Kundenmagazin.

Im Bereich Sonderpreise wird mit der Kategorie Content‐Impact die Bedeutung von Wirkungsmessung hervorgehoben und mit dem Award Content‐Excellence die beste Reportage ausgezeichnet.

Mit dem Sonderpreis Green Publishing ehrt Wettbewerbspartner Steinbeis Papier Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor. Weitere Sonderpreise werden unter anderem für die beste Infografik und das Cover des Jahres vergeben.

Alle Termine des BCM 2017 im Überblick:
18.04.17 ‐ Einsendeschluss Reporting
25.04.17 ‐ Jurysitzung III ‐ Reporting/Sonderpreise
29.06.17 ‐ BCM‐Kongress und Preisverleihung in Berlin

Der BCM Best of Content Marketing ist der größte Wettbewerb für inhaltegetriebene Unternehmenskommunikation in Europa. 2016 wurde mit mehr als 750 Einreichungen ein Anmelderekord erzielt. Seit 2003 zeichnet das Content Marketing Forum gemeinsam mit den Branchenmedien acquisa, Horizont, persönlich, CP Wissen und CP Monitor die besten Unternehmenspublikationen aus.

Content Marketing Forum (CMF):
Das CMF ist die Interessengemeinschaft der führenden medialen Dienstleister im deutschsprachigen Raum und mit mehr als 100 Mitgliedsunternehmen der größte Verband dieser Mediendisziplin in Europa. Als Branchenverband vertritt das CMF eine Mediensparte, die pro Jahr rund 6,9 Milliarden Euro umsetzt. Die Mitglieder des Verbandes sind Verlage und Agenturen, die für ihre Kunden wegweisende Content‐Strategien entwerfen und umsetzen und dabei wirksame Inhalte für alle Mediengattungen einschließlich Print, Video, Mobile und Online produzieren.