Pressemitteilung BoxID: 775509 (Content Marketing Forum e.V.)

Wettbewerb BCM 2016: Kategorien "Sales" und "Campaign" als zentrale Erweiterung des Best of Content Marketing

Einreicherfrist des ehemaligen BCP läuft bis zum 5. Februar

(PresseBox) (München, ) Vom BCP zum BCM: Mit einer neuen Kategorienstruktur ist der Wettbewerb Best of Content Marketing 2016 gestartet. Ausrichter des größten europäischen Awards für Content Marketing ist der Verband Content Marketing Forum (CMF). Von 2003 bis 2015 wurden die Preise als BCP Best of Corporate Publishing vergeben.

„Kernstück der neuen Struktur sind die Kategorien „Sales“ und „Campaign““, erläutert Dr. Andreas Siefke, 1. Vorsitzender des CMF. „Mit dieser zentralen Erweiterung gegenüber dem bisherigen BCP bilden wir nun den gesamten Kosmos des Content Marketing ab.“

In der Kategorie Campaign werden die Konzeption und der wirksame Einsatz von Content und Storytelling bei zeitlich begrenzten Kommunikationsprojekten bewertet. Idealerweise verfolgen diese jeweils ein konkret nachweisbares Ziel und sind in die übergeordnete Marketingkommunikation eingebettet.

In der Kategorie Sales wird der wirksame Einsatz von Content in der abverkaufsorientierten Kommunikation bewertet. Eingereicht werden können hier kanalübergreifende oder monomediale Projekte ohne zeitliche Begrenzung, wie zum Beispiel Magaloge, Verkaufsliteratur und ähnliches.

Neben den beiden Bereichen Campaign und Sales unterteilen sich die Kategorien des Best of Content Marketing in die Bereiche Customer, Internal, Reporting und Specials, in denen jeweils nach Zielgruppen, Branchen und Medienformen unterschieden wird.

Ausgezeichnet werden beim BCM 2016 Unternehmensmedien über alle Kanäle und Zielgruppen hinweg: vom Corporate Video über Social‐Media‐Projekte bis hin zum klassischen Kundenmagazin. Im Bereich Special wird mit der Kategorie „Content Impact“ die Bedeutung von Wirkungsmessung hervorgehoben und mit dem Award „Content Excellence“ die beste Reportage ausgezeichnet. Mit dem Sonderpreis „Green Publishing“ ehrt Wettbewerbspartner Steinbeis Papier Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor.

Alle Termine des BCM 2016 im Überblick:

05.02.16 – Einsendeschluss
09.03.16 – Jurysitzung I
10.03.16 – Jurysitzung II
12.04.16 – Einsendeschluss Unternehmensberichte
19.04.16 – Jurysitzung III – Unternehmensberichte/Sonderpreise 16.06.16 – BCM‐Kongress und Preisverleihung in Hamburg

Das CMF ist 2015 aus dem Forum Corporate Publishing (FCP) hervorgegangen und ist die Interessengemeinschaft der führenden medialen Dienstleister im deutschsprachigen Raum und mit mehr als 100 Mitgliedsunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz der größte Verband dieser Mediendisziplin in Europa. Als Branchenverband vertritt das CMF eine Mediensparte, die pro Jahr rund 5,8 Milliarden Euro umsetzt. Die Mitglieder des Verbandes sind Verlage und Agenturen, die für ihre Kunden wegweisende Content‐Strategien entwerfen und umsetzen und dabei wirksame Inhalte für alle Mediengattungen einschließlich Print, Video, Mobile und Online produzieren.