Startschuss für den 15. Wettbewerb BCM: Best of Content Marketing 2017 mit neuen Kategorien Strategy, Distribution, Gamification und Infografik

München, (PresseBox) - Auftakt zum BCM 2017: Ab sofort können sich Unternehmen und Dienstleister beim Wettbewerb Best of Content Marketing BCM 2017 bewerben. Ausrichter des Awards, der in diesem Jahr bereits zum 15. Mal vergeben wird, ist der Verband Content Marketing Forum (CMF).

„Seit dem Start im Jahr 2003 als Best of Corporate Publishing hat sich der Wettbewerb mit beinahe 800 Einreichungen zum größten Award für Unternehmenskommunikation in Europa entwickelt“, erklärt Dr. Andreas Siefke, 1. Vorsitzender des CMF. „Durch die konsequente und kontinuierliche Weiterentwicklung bilden wir mit dem BCM heute den gesamten Kosmos des Content Marketing ab.“ Über 250 Unternehmen und Agenturen haben sich im vergangenen Jahr am Best of Content Marketing mit Einreichungen beteiligt. „Das zeigt, dass der BCM kein Verbandswettbewerb und vor allem kein reiner Branchenaward ist“, so Dr. Andreas Siefke. „Wir freuen uns sehr, dass beispielsweise die Beteiligung von Agenturen aus den Bereichen Werbung, PR und Media kontinuierlich zunimmt.“

Die Kategorien des Best of Content Marketing, den das CMF gemeinsam mit den Medienpartnern acquisa, Horizont, werbewoche, persönlich, CP Monitor und CP Wissen vergibt, unterteilen sich in die Bereiche Customer, Internal, Campaign, Sales, Reporting und Specials, in denen jeweils nach Zielgruppen, Branchen und Medienformen unterschieden wird. Neu hinzugekommen sind die Kategorien Strategy, Distribution, Gamification und Infografik.

In der Kategorie Content‐Strategy werden Strategien ausgezeichnet, die durch eine intelligente Verzahnung von Zielgruppen‐, Markt‐ und Marken‐Insights zu erfolgreichen Content‐ Programmen gefürt haben. „iese müsen durch performante Inhalte kontinuierlich Zielgruppenbedüfnisse erfülen und Markenziele erreichen“ beschreibt Michael Hölich, Geschätsfürer des CMF.

In der Kategorie Content Distribution werden außrgewönliche Content Marketing Projekte präiert, die Content‐Idee und Content‐Verbreitung auf kreative und effektive Weise verbinden. „in hohes Verstädnis fü die verschiedenen Kanäe und deren Zusammenwirken sind dabei genauso wichtig, wie die intelligente Kombination von Owned, Earned und Paid Media“ so CMF Geschäftsführer Michael Höflich. Dabei wird ein nachweislicher Reichweiten‐ oder Engagement‐ Erfolg vorausgesetzt –egal ob dieser üer Social Media, Search, Native Advertising, Newsletter oder vollkommen neue Wege erreicht wurde.

In der Kategorie Gamification werden die Konzeption und der wirksame Einsatz von Content und Storytelling bei edukativen und unterhaltenden Spielen bewertet. Diese Spiele –als Einzelmaßahme oder in ein Gesamtkonzept eingebettet ‐ sind state‐of‐the art umgesetzt und verfolgen ein konkretes Kommunikationsziel.

Neu hinzugekommen sind beim BCM 2017 außrdem ein Sonderpreis fü die Beste Infografik sowie im Bereich Reporting die Kategorie Nachhaltigkeitsbericht.

Üerarbeitet und weiterentwickelt wurden die im vergangenen Jahr neu eingefürten Kategorien Sales und Campaign: In der Kategorie Campaign werden die Konzeption und der wirksame Einsatz von Content bei zeitlich begrenzten Kommunikationsprojekten bewertet. Diese Kampagnen bestehen aus mehreren Bestandteilen und sind keine Einzelmaßahme. “ingereicht werden könen hier auch Werbekampagnen mit einem entsprechenden Anteil an redaktionellen Content‐Bausteinen“ erlätert Peter Matz, CMF‐Vorstand fü den Bereich „Awards“

In der Kategorie Sales wird der wirksame Einsatz von Content in der abverkaufsorientierten Kommunikation bewertet. CMF‐Vorstand Peter Matz: „räiert werden hier Projekte, die besonders erfolgreich die Sales‐Conversion befödern, beispielsweise Content‐Konzepte im eCommerce, inhaltlich getriebene Verkaufsliteratur, CRM‐Strategien, die mit Content üerzeugen oder attraktive Magaloge.“

Ausgezeichnet werden beim BCM 2017 Unternehmensmedien üer alle Kanäe und Zielgruppen hinweg: vom Corporate Video üer Social‐Media‐Projekte bis hin zum klassischen Kundenmagazin. Im Bereich Special wird mit der Kategorie Content Impact die Bedeutung von Wirkungsmessung hervorgehoben und mit dem Award Content Excellence die beste Reportage ausgezeichnet. Mit dem Sonderpreis Green Publishing ehrt Wettbewerbspartner Steinbeis Papier Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor.

Alle Termine des BCM 2016 im Überblick:

09.01.17 ‐ Start Wettbewerb
10.02.17 ‐ Einsendeschluss
15.03.17 ‐ Jurysitzung I
16.03.17 ‐ Jurysitzung II
18.04.17 ‐ Einsendeschluss Reporting
25.04.17 ‐ Jurysitzung III ‐ Reporting/Sonderpreise
29.06.17 ‐ BCM‐Kongress und Preisverleihung in Berlin

Der BCM Best of Content Marketing ist der größte Wettbewerb für inhaltegetriebene Unternehmenskommunikation in Europa. 2016 wurde mit mehr als 750 Einreichungen ein Anmelderekord erzielt. Seit 2003 zeichnet das Content Marketing Forum gemeinsam mit den Branchenmedien acquisa, Horizont, werbewoche, persönlich, CP Wissen und CP Monitor die besten Unternehmenspublikationen aus.

Das CMF ist die Interessengemeinschaft der führenden medialen Dienstleister im deutschsprachigen Raum und mit mehr als 100 Mitgliedsunternehmen der größte Verband dieser Mediendisziplin in Europa. Als Branchenverband vertritt das CMF eine Mediensparte, die pro Jahr rund 6,9 Milliarden Euro umsetzt. Die Mitglieder des Verbandes sind Verlage und Agenturen, die für ihre Kunden wegweisende Content‐Strategien entwerfen und umsetzen und dabei wirksame Inhalte für alle Mediengattungen einschließlich Print, Video, Mobile und Online produzieren.