Pressemitteilung BoxID: 891873 (Content Marketing Forum e.V.)

"Mach was draus. Komm in die Agentur!" Nachwuchskampagne der Agenturverbände geht in die zweite Runde

Start am 5. Februar 2018 - Digitalkampagne und Hochschulaktionen

(PresseBox) (München, ) Startschuss für die Employer‐Branding‐Dachkampagne der Agenturverbände BVDW, CMF, FAMAB, GWA, GPRA und OMG. Ab sofort können sich Studierende bundesweit für ein einmaliges Praktikum bewerben und in acht Wochen vier Agenturen aus unterschiedlichen Kommunikationsdisziplinen kennen lernen. Unter dem Motto "Mach was draus. Komm in die Agentur!" - richtet sich die Employer‐Branding‐Kampagne an Studierende aller Fachrichtungen an deutschen Universitäten und Hochschulen, die einen Bachelor oder Master anstreben. Die Kampagne wird über alle Kommunikationskanäle der Verbände und Mitgliedsagenturen sowie über paid media verbreitet. Facebook unterstützt die Kampagne auch in diesem Jahr wieder als Kooperationspartner. Zudem laufen bundesweit Promotion‐Aktionen an zahlreichen Hochschulen, in denen Mitarbeiter aus den Mitgliedsagenturen für die Kampagne werben.

Bis zum 31. März 2018 können sich eingeschriebene Studierende unter www.komm‐in‐die‐agentur.de für das sogenannte Agentursurfing bewerben. Bei diesem ungewöhnlichen Schnupperpraktikum können sie vier Top Agenturen in insgesamt acht Wochen kennen lernen. Die Praktika werden an sieben Standorten angeboten: Frankfurt, Stuttgart, München, Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Köln. Die Bewerber können in einem Format ihrer Wahl überzeugen warum sie ein Agenturtalent sind. Die Website bietet außerdem einen Überblick über die Vielfalt der Berufe in der Agenturwelt.

"Wir freuen uns sehr, dass die Kampagne in diesem Jahr fortgeführt wird", so CMF‐Präsident Dr. Andreas Siefke. "Ich danke vor allem dem agentur‐, verband‐ und disziplin‐übergreifendem Organisationsteam für die engagierte Zusammenarbeit."

Kooperation der Agenturverbände

Die Dachkampagne ist das Ergebnis einer einmaligen Kollaboration zwischen den Kommunikationsverbänden, die in 2017 erstmals in dieser Form zusammen gearbeitet haben. Die Kampagne wurde von der GPRA initiiert und war im vergangenen Jahr ein voller Erfolg: Der Großteil der Mitgliedsagenturen aller sechs Verbände hat die Aktionen tatkräftig unterstützt; auch die Resonanz der Studierenden auf das Agentursurfing war enorm: 97% aller Agentursurfer würden das ungewöhnliche Praktikum weiterempfehlen.

Die sechs Verbände stehen für rund 600 Agenturen mit über 25.000 Mitarbeitern. Ein disziplinübergreifendes Team aus Mitgliedsagenturen hat unter der Leitung von Christiane Schulz und Uwe Kohrs die verschiedenen Kampagnenelemente (Kreation, Website, Live Kommunikation, Content, PR, Projektmanagement, Social Media und Media) kreiert und ausgearbeitet.

www.komm‐in‐die‐agentur.de
www.facebook.com/kommindieagentur