Pressemitteilung BoxID: 937513 (Contargo GmbH & Co. KG)
  • Contargo GmbH & Co. KG
  • August-Hirsch-Strasse 3
  • 47119 Duisburg
  • Heike Nicolaisen
  • +49 (30) 2061413029

Neuer Containerzug Antwerpen-TriRegio-Express

(PresseBox) (Basel, ) Die Contargo AG erweitert ihr Angebot ab dem 22. Januar 2019 mit einem neuen Bahnprodukt. Zukünftig wird der neue Antwerpen-TriRegio-Express zweimal wöchentlich Container zwischen Antwerpen und dem Bahnhof Basel Bad (Ubf) transportieren.

In einer globalisierten Welt nehmen Warentransporte stetig zu. Aufgrund ökologischer Fragestellungen sind immer häufiger Schienentransporte das Mittel der Wahl. Als integrierter Anbieter für Leistungen rund um den Container engagiert sich Contargo stetig für neue, stabile und realisierbare Lösungen auf der Schiene und per Binnenschiff.

Ab dem 22. Januar 2019 startet Contargo mit dem Antwerpen-TriRegio-Express eine neue Direktverbindung für Container-Transporte zwischen dem Bahnhof Basel Bad (Ubf) und Antwerpen. Wie der Produktname „Antwerpen-TriRegio-Express“ bereits aussagt, kann mit diesem Zug das komplette Dreiländereck abgedeckt werden. Ab dem Bahnhof Basel Bad (Ubf) können auch Container für und aus dem südbadischen Raum sowie für das Elsass zolltechnisch problemlos abgewickelt werden. Der Zug zweimal pro Woche jeweils am Montag und Mittwoch im Rundlauf zwischen den beiden Destinationen verkehren.

Die neue Verbindung ist eine sinnvolle Ergänzung des bestehenden Binnenschifffahrts- und Bahnportfolios der Contargo. Ab sofort verbindet Contargo damit auf der Schiene alle wichtigen Nord- und West-Seehäfen in Hamburg/Bremerhaven, Rotterdam und neu Antwerpen mit Basel. Der Antwerpen-TriRegio-Express ist zudem eine gute Alternative bei Engpässen auf dem Rhein, beispielsweise bei Kleinwasser oder bei Hochwassersperren für die Schifffahrt. Buchungen nimmt die Contargo AG ab sofort entgegen.

Contargo GmbH & Co. KG

Mit einem Jahrestransportvolumen von 2,2 Mio. TEU gehört Contargo zu den großen Container-Logistik-Netzwerken in Europa. Contargo integriert den Containerverkehr zwischen den Westhäfen, den deutschen Nordseehäfen und dem europäischen Hinterland. Das Unternehmen verfügt in Deutschland, Frankreich und der Schweiz über 24 Containerterminals. An sieben weiteren Standorten in Deutschland, den Niederlanden und Belgien ist Contargo mit Büros vertreten. Zudem betreibt das Unternehmen eigene Schiffs- und Bahnlinien. Die 996 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2017 einen Jahresumsatz von 471 Mio. Euro.