Industrie 4.0 wird zur Realität: Conrad Business Supplies stellt C-Control Industrial IoT-Box 100 vor

Innovative "Plug & Play" Echtzeit-Monitoring-Lösung mit Cloud-Service-Anbindung für die Anwendung in der Industrie

Hirschau, (PresseBox) - Unter dem Namen C-Control Industrial IoT-Box 100 bietet Conrad Business Supplies ab sofort in Zusammenarbeit mit der LineMetrics GmbH eine einfach zu nutzende Gesamtlösung zur Überwachung verschiedenster relevanter Parameter für Unternehmen an, die mit Hilfe von Sensorwerten Optimierungen, Effizienzsteigerungen oder Präventionen von Problemen erzielen wollen.

Ob für die Überwachung der Auslastung von Anlagen, Energieverbrauch von Gebäuden, dem Füllstand von Öltanks, der Raumtemperatur eines Büros oder eine beliebige Kombination unterschiedlicher Messwerte in kleinen Betrieben bis hin zu größeren Unternehmen – die C-Control Industrial IoT-Box 100 bietet nun erstmals die Möglichkeit, schnell und günstig Maschinen, Gebäude oder Anlagen zu vernetzen und digital abzubilden.

Die “C-Control Industrial IoT”-Lösung, bestehend aus leistungsstarker Hardware, Kommunikation und Cloud-Services, macht das Internet der Dinge einfach nutzbar. Durch das einfache Plug & Play Konzept ist jedes Unternehmen im Stande die Inbetriebnahme ohne IT- und Programmieraufwand vorzunehmen.

Über 8 Universaleingänge (0-10V) und Modbus RTU 485 werden Sensordaten schnell erfasst und über das Mobilfunknetz an die C-Control Industrial IoT Cloud übertragen. Durch die voraktivierte SIM-Karte und der weltweiten GSM Abdeckung gehören Sorgen um Konnektivität der Vergangenheit an. So kann sich der Kunde sofort auf die Optimierung und Auswertung der Daten konzentrieren.

Mit einer Auswahl von mehreren hundert kompatiblen Sensoren hat Conrad darüber hinaus für jeden Anwendungsfall und, im Bedarfsfall, zur Erweiterung des Sensornetzwerks den richtigen Sensor im Sortiment.

Vorteile durch Transparenz

In der bereitgestellten C-Control Industrial IoT Cloud, powered by LineMetrics, können auf sehr einfache Weise reale Objekte digital abgebildet und mit Zusatzinformationen versehen werden. So würde man z.B. bei der Erfassung des Füllstands eines Tanks dessen Standort, Volumen, Seriennummer, Füllmaterial, Dokumente, Anleitungen, etc. hinterlegen.

Diese Informationen unterstützen im Alltag und stehen Anwendern genauso wie die erfassten Messwerte jederzeit auf allen Geräten zur Verfügung. Darüber hinaus ermöglichen sie eine umfangreichere Analyse, da Einflussfaktoren auf Messwerte sichtbar werden (z.B. Raumfläche beim Vergleich des Energieverbrauchs zweier Filialen).

Aktive Alarme auf Basis frei definierbarer Schwellwerte helfen, frühzeitig Probleme zu erkennen und zu vermeiden.

Die erfassten Messwerte können über offene Schnittstellen in bestehenden IT-Systemen weiterverarbeitet werden.

Conrad Connect Einbindung

Die C-Control Industrial IoT Cloud wurde auch in die Conrad Connect Meta Cloud integriert. Diese ermöglicht es Anwendern, erfasste Daten in übersichtlichen Dashboards darzustellen und mit eigenen Regeln weiter zu verarbeiten. So kann sich der Anwender z.B. aktiv über verschiedenste Wege informieren lassen, wenn z.B. eine Störung an einer Anlage vorliegt, der Energieverbrauch zu hoch ist oder ein Füllstand unterschritten wurde.

Alle Vorteile auf einen Blick

Mehr als nur Datenerfassung durch Anleitungen und Online Analyse im Browser
Hunderte kompatible Sensoren von Conrad Electronic über 8 Universaleingänge (0-10V) und Modbus RTU 485 Unterstützung
Plug & Play mit hunderten kompatiblen Sensoren wie Energiezähler, Temperatur, Lichtschranken uvm.
Keine Programmierkenntnisse erforderlich durch bequeme Online-Konfiguration
Weltweit verwendbar durch weltweite GSM Abdeckung, ohne Zusatzkosten
Verschlüsselte Kommunikation an Hochsicherheits-Datencentern in Europa
Innovatives Asset Management - Erfassen von ganzen Objekten, nicht nur Daten. Möglich durch Hinterlegen von Eigenschaften, Dokumenten und wichtigen Zusatzinformationen.
Conrad Connect Integration für noch mehr Funktionalität

Innovation durch eine starke Partnerschaft

Ermöglicht wurde die C-Control Industrial IoT-Box 100 durch die Zusammenarbeit mit LineMetrics GmbH. Das österreichische Unternehmen ist ein Spezialist im Bereich IoT und wird bereits in vielen Ländern erfolgreich eingesetzt. In Kombination mit der langjährigen Erfahrung von C-Control wurde dieses innovative Produkt entwickelt und steht über den Vertrieb von Conrad Electronic SE bald in ganz Europa zur Verfügung.

Anmerkungen:

C-Control Industrial IoT-Box 100 ist für Wiederverkäufer exklusiv erhältlich.

Seit 1923 steht das Oberpfälzer Familienunternehmen Conrad europaweit für Elektronik und Technik und agiert derzeit mit 17 eigenen Landesgesellschaften. Mit rund 750.000 Artikeln, 16 Millionen Business- und Endkunden und jährlich über 14 Millionen Besuchern in den Filialen ist Conrad heute einer der führenden Omnichannel-Anbieter.

Das ständig wachsende Sortiment umfasst von kleinsten Elektronikbauteilen und Entwicklungskits, über Messtechnik, Automation, Kabel und Werkzeuge bis hin zu modernster Unterhaltungselektronik sowie Computer- und Kommunikationstechnik eine faszinierende und umfassende Auswahl an Produkten führender Hersteller und kompetenter Eigenmarken.

Für Business-Kunden ist das Unternehmen neben den Filialen mit einem eigenen Online-Shop (www.conrad.biz), 24-Stunden-Standard-Lieferung, Businesskatalogen, eProcurement-Lösungen, eigenem Außendienst sowie umfassenden PCB- und Produktservices ein starker und innovativer Partner, auf dessen Qualität und Service führende Unternehmen aus allen Branchen vertrauen. Seit Ende 2013 verfügt Conrad zudem über eine vom TÜV Nord nach DIN EN 61340-5-1 zertifizierte ESD-Abwicklung und einen neuen, modernen EPA-Bereich (Electrostatic Protected Area; "ESD-Schutzzone").

Privatkunden haben über conrad.de, B2C-Kataloge und die Filialen Zugriff auf das gesamte Sortiment und die umfassenden Serviceleistungen. Mit durchschnittlich 9 Millionen Visits im Monat gehört conrad.de seit Jahren zu den Top Ten der meistbesuchten Internet-Shops in Deutschland und wurde für seinen Online-Auftritt bereits mehrfach ausgezeichnet.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.