Pressemitteilung BoxID: 867299 (Conrad Electronic SE)
  • Conrad Electronic SE
  • Klaus-Conrad-Str. 1
  • 92240 Hirschau
  • Stefanie Roth
  • +49 (9622) 3042-81

Conrad Business stellt IoT-Starter Kit C-Control 10 für den schnellen Einstieg in das Internet der Dinge vor

Eigene M2M-Applikationen einfach und günstig realisieren

(PresseBox) (Hirschau, ) Conrad bietet nun das neue IoT-Starter Kit C-Control 10 an. Das in Zusammenarbeit mit Elco Industrie Automation und Microtronics entwickelte Kit vereinfacht den Einstieg in das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT), die Industrie 4.0 und die Digitalisierung für Unternehmen und Entwickler. Es besteht aus dem IoT-Board sowie einem integrierten M2M-SIM-Chip und verfügt über mehrere Sensoren, universelle Analog- und Digitaleingänge, USB, SPI, UART, I2C und GPIO sowie eine Bluetooth-Schnittstelle.

Neben der integrierten Möglichkeit zur Erfassung von Temperaturwerten lassen sich beliebige Sensoren und Aktoren mit dem Board verbinden. Die Daten werden per GSM auf die Conrad Connect-Plattform übertragen. Hier sind sie jederzeit aus der Cloud abrufbar. Damit ist ein günstiger Einstieg in M2M-Anwendungen auch ohne spezielle Mobilfunk-Kenntnisse möglich. Die Möglichkeiten reichen von der Überwachung und Diagnose über Wartung bis hin zu vollständigen Automatisierungs-Applikationen.

Das 39 x 32 x 6 mm kleine Modul besitzt ein eigenes Betriebssystem und ist sofort einsatzfähig. Anwenderprogramme lassen sich mit verfügbaren Tools schnell erstellen. Die Datenübertragung erfolgt AES-verschlüsselt und mit einer Server-Authentifizierung. Das GSM-Modul ist in einer Ultra-Low-Power-Version ausgeführt, um Energie zu sparen. Die Versorgung erfolgt über einen LiPo-Akku mit 520 mAh. So eignet sich die Box für den mobilen Einsatz. Zum niedrigen Energieverbrauch trägt auch die 32-Bit ARM-MCU Cortex-M3 bei.

Das Board dient insbesondere dem Zweck, IoT-Konzepte zu testen. Für die kommerzielle Implementierung bieten Conrad Connect und Elco darüber hinaus ein breites M2M-Produktportfolio. Zur Programmierung, Verwaltung und Überwachung des IoT-Starter Kit C-Control 10 steht die Plattform www.c-control.elco-automation.de zur Verfügung. Weiterhin unterstützt Conrad mit C-Consulting die Anwender bei der Erstellung von Proof of Concepts.

„Zusammen mit Elco Industrie Automation und der Firma Microtronics haben wir eine starke Kooperation gefunden, die auch in Zukunft weitere Module, Services und Funkverbindungen anbieten wird“, sagt Tim Schlecht, Senior Expert Electrical Components Corporate Purchasing Business Unit Private Label.

Ralf Matthews, Deputy General Manager von Elco Industrie Automation, fügt hinzu: „In der Kooperation mit Conrad sieht Elco Industrie das Ziel, dem Kunden den bestmöglichen Support und den einfachsten Einstieg in Industrie 4.0 zu gewähren.“

Weitere Informationen zum kompletten C-Control Angebot finden Sie hier.

Conrad Electronic steht seit 1923 für Technik und Elektronik. Mit über 900.000 Artikeln für Businesskunden auf dem Marketplace conrad.biz, rund 750.000 Artikeln für Privatkunden im Online-Shop conrad.de, 16 Millionen End- und Geschäftskunden sowie jährlich über 14 Millionen Besuchern in den deutschlandweit 25 Filialen ist das Familienunternehmen aus der Oberpfalz in Bayern einer der führenden Omnichannel-Anbieter für Technik.

Für Businesskunden ist das Unternehmen mit dem Marketplace conrad.biz sowie Filialen vor Ort, 24-Stunden-Standard-Lieferung, eKatalogen, eProcurement-Lösungen, einem eigenen Außendienst sowie umfassenden PCB- und Produktservices ein starker und innovativer Partner, auf dessen Qualität und Service führende Unternehmen aus allen Branchen vertrauen. Seit Ende 2013 verfügt Conrad zudem über eine vom TÜV Nord nach DIN EN 61340-5-1 zertifizierte ESD-Abwicklung und einen modernen EPA-Bereich, der den hoch professionellen Umgang mit elektrostatisch gefährdeten Bauelementen zeigt. Das Sortiment erweitert sich ständig und umfasst von kleinsten Elektronikbauteilen über Messtechnik bis hin zu Unterhaltungselektronik sowie Computer- und Kommunikationstechnik eine faszinierende Auswahl an Produkten führender Hersteller und starker Marken wie VOLTCRAFT, renkforce, C-Control, Polarlite, Reely, Speaka Professional, sygonix oder TOOLCRAFT. Für Privatkunden gehört conrad.de mit durchschnittlich 9 Millionen Visits im Monat seit Jahren zu den Top Ten der meistbesuchten Internet-Shops in Deutschland. Als international agierende Unternehmensgruppe ist Conrad mit 17 Landesgesellschaften in Europa vertreten.