Pressemitteilung BoxID: 865480 (Conrad Electronic SE)
  • Conrad Electronic SE
  • Klaus-Conrad-Str. 1
  • 92240 Hirschau
  • Stefanie Roth
  • +49 (9622) 3042-81

Conrad Business Supplies vertreibt ab sofort vibrationsfeste Hybridkondensatoren von Panasonic Automotive & Industrial Systems Europe

Robuste Kondensatoren für vielfältige Anwendungen in rauen Umgebungen

(PresseBox) (Hirschau, ) Conrad Business Supplies vertreibt die Hybridkondensatoren der Serien EEH-ZA und EEH-ZC von Panasonic Automotive & Industrial Systems Europe. Diese Kondensatoren verbinden die Vorteile von Elektrolytkondensatoren und Kondensatoren mit festem Polymer. Aufgrund ihrer Hochtemperatur- und Vibrationsfestigkeit kommen sie insbesondere in Automobil- und Industrieanwendungen zum Einsatz. Dort haben sich die Hybridkondensatoren als universelle und zuverlässige Komponenten bewährt.

Die sehr kompakten Hybrid-Aluminium-Elektrolytkondensatoren zeichnen sich durch eine lange Haltbarkeit und einen geringen Ableitstrom aus. Sie bieten eine hohe Rippelstromfestigkeit, gleichzeitig beträgt der innere Verlustwiderstand (ESR) lediglich 20 mΩ. Sie eignen sich für den Einsatz auch bei hohen Temperaturen. So erreichen die ZC-Kondensatoren auch bei 125 °C noch eine Lebensdauer von 4.000 Stunden. Der Betriebstemperaturbereich der ZA-Serie liegt zwischen -55 und 105 °C, die Kondensatoren der ZC-Serie sind von -55 bis 125 °C spezifiziert.

Alle Komponenten entsprechen dem AEC-Q200-Standard und eignen sich für den Einsatz in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die oberflächenmontierbaren EEH-Kondensatoren sind aus leitfähigem Polymer aufgebaut, ihre Nennkapazitäten liegen zwischen 10 und 330 µF. Dabei beträgt die maximale Spannung zwischen 25 und 63 VDC.

„Die vielseitig einsetzbaren Kondensatoren sind platzsparend und sind gerade im rauen Umfeld in der Industrie und im Automobil optimal geeignet. Hinzu kommt, dass sie eine kostengünstige Alternative zu anderen Produkten darstellen“, sagt Peter Müller, Head of Product Group (Switches, Passive Components, Enclosures, PCB´s, Fuses) von Conrad Business Supplies. Weiterhin eignen sich die Kondensatoren für den Einsatz in Filtern, Leistungswandlern und Spannungsreglern sowie zur Stromentkopplung und in Taktschaltkreisen. „Die hohe Haltbarkeit und die niedrigen ESR-Werte prädestinieren die EEH-Kondensatoren für eine Vielzahl von Anwendungen in unterschiedlichsten Bereichen. Dies bietet den Anwendern hohe  Flexibilität bei hoher Produktqualität“, sagt sagt Andreas Lapucha, Product Marketing Manager Capacitors von Panasonic.

Weitere Informationen zum Sortiment im Panasonic Markenshop.

Seit 1923 steht das Oberpfälzer Familienunternehmen Conrad europaweit für Elektronik und Technik und agiert derzeit mit 17 eigenen Landesgesellschaften. Mit über 900.000 Artikeln für Businesskunden, 16 Millionen Business- und Endkunden und jährlich über 14 Millionen Besuchern in den Filialen ist Conrad heute einer der führenden Omnichannel-Anbieter. Durch den neuen Technik Marktplatz der Zukunft conrad.biz erweitert sich das Sortiment ständig und umfasst von kleinsten Elektronikbauteilen und Entwicklungskits, über Messtechnik, Automation, Kabel und Werkzeuge bis hin zu modernster Unterhaltungselektronik sowie Computer- und Kommunikationstechnik eine faszinierende und umfassende Auswahl an Produkten führender Hersteller und starker Marken.

Für Businesskunden ist das Unternehmen neben den Filialen mit dem eigenen Online-Shop conrad.biz, 24-Stunden-Standard-Lieferung, Businesskatalogen, eProcurement-Lösungen, eigenem Außendienst sowie umfassenden PCB- und Produktservices ein starker und innovativer Partner, auf dessen Qualität und Service führende Unternehmen aus allen Branchen vertrauen. Seit Ende 2013 verfügt Conrad zudem über eine vom TÜV Nord nach DIN EN 61340-5-1 zertifizierte ESD-Abwicklung und einen neuen, modernen EPA-Bereich (Electrostatic Protected Area; "ESD-Schutzzone").

Privatkunden haben über conrad.de, B2C-Kataloge und die Filialen Zugriff auf das gesamte Sortiment und die umfassenden Serviceleistungen. Mit durchschnittlich 9 Millionen Visits im Monat gehört conrad.de seit Jahren zu den Top Ten der meistbesuchten Internet-Shops in Deutschland und wurde für seinen Online-Auftritt bereits mehrfach ausgezeichnet.