Conrad Business Supplies kündigt Zusammenarbeit mit National Instruments an und bietet Test-/Messgeräte für den Bildungsbereich

Innovative Hardware, Software und Tools helfen beim Erlernen technischer Konzepte und erlauben Studenten die schnelle und kostengünstige Umsetzung ihrer Ideen

Conrad ist ab sofort Distributor für National Instruments, dem führenden Anbieter von Hardware- und Softwarelösungen rund um die Mess- und Automatisierungstechnik. Die ersten 15 Produkte, die über Conrad zur Verfügung stehen, decken die speziellen Anforderungen im Ausbildungsbereich ab.

Zu den für Studenten ausgelegten Produkten zählen das NI myDAQ, ein kostengünstiges, tragbares Gerät zur Datenerfassung (DAQ). Anwender können damit an jedem Ort Signale messen und analysieren. Damit wird praktisches Lernen außerhalb des Labors möglich.

Ein weiteres Produkt, das nun über Conrad bezogen werden kann, ist das NI myRIO Embedded Hardware Design Tool, das Studenten dabei hilft, verschiedene Designkonzepte zu verstehen. Komplexe, eigenständige Systeme lassen sich damit schnell und kostengünstig entwickeln. Mit einem Dual-Core ARM® Cortex-A9 Echtzeit-Prozessor, Xilinx-FPGA-anpassbaren I/Os, zahlreichen anderen integrierten Funktionen, Kursunterlagen und Tutorials hilft NI my RIO, Robotik-, Mechatronik- und Embedded-Konzepte zu begreifen und zu erlernen.

Die NI Educational Laboratory Virtual Instrumentation Suite (ELVIS) ist eine modulare Laborplattform für die Ingenieurausbildung, die mit zwölf häufig verwendeten Messgeräten in einem kompakten Formfaktor ausgestattet ist. Im Rahmen des Lehrplans können Studenten so praktische Laborerfahrung sammeln.

Die ebenfalls erhältliche Software NI LabVIEW Student Edition bietet Anwendern als grafische Programmierumgebung besondere Möglichkeiten wie das visuelle Programmieren nach eigenen Vorstellungen, die einfache Anbindung an Hardware und andere Anwendungen wie MS Excel oder die Realisierung eigener Entwurfsvisionen.

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit National Instruments" so Michael Schlagenhaufer, Head of Purchasing Business Supplies. "Uns ist es besonders wichtig, ein solch innovatives Produkt- und Tool-Angebot speziell für Studenten und für deren Ausbildung bereitzustellen. Damit unterstützen und fördern wir die Zukunft des Ingenieurwesens, was uns schon immer ein Anliegen bei Conrad war und ist."