Pressemitteilung BoxID: 870309 (Conrad Electronic SE)
  • Conrad Electronic SE
  • Klaus-Conrad-Str. 1
  • 92240 Hirschau
  • Stefanie Roth
  • +49 (9622) 3042-81

Conrad Business Supplies hat ab sofort das True RMS-Digital-Multimeter MM12 von Benning im Sortiment: praktisches Hand-Multimeter für anspruchsvolle Messaufgaben

Viele Funktionen und Einstellungen sind möglich. Zudem lassen sich Messdaten speichern, per Mail versenden und via App in Echtzeit auswerten

(PresseBox) (Hirschau, ) Conrad Business Supplies hat das höchst genaue und höchst  zuverlässige True RMS-Digital-Multimeter MM12 von Benning in sein Sortiment an Messgeräten aufgenommen. Das MM12 eignet sich unter anderem für Instandhaltungs- und Servicetechniker, Industrieelektroniker, Hardware-Entwickler und Labortechniker, die das praktische Hand-Multimeter für anspruchsvolle Messaufgaben in elektrischen Anlagen der höchsten Messkategorie (CAT lV 600V und CAT III 1.000V) nutzen können.

Das Digital-Multimeter MM12 arbeitet auf Basis des Echt-Effektivwert-Messverfahrens (TRUE RMS) und zeigt gegenüber herkömmlichen Mittelwert-Messgeräten den tatsächlichen, effektiven Wert eines Wechselstroms korrekt an. Ob die zu messende Größe sinusförmig oder verzerrt verläuft, ist dabei unerheblich. Echteffektivwert-Messinstrumente werden vor allem im Industrieumfeld eingesetzt, wo induktive Lasten Blindleistungen verursachen.

„Durch nichtlineare Lasten, die zum Beispiel durch Motorantriebe mit regelbarer Drehzahl, Frequenzumrichter oder Netzteile für Bürogeräte und LED-Leuchten entstehen, kommt es zu Blindleistungen im Versorgungsnetz. Dies führt dazu, dass herkömmliche Multimeter und Stromzangen Messwerte weniger genau anzeigen. Abhilfe schafft hier unser Digital-Multimeter MM12”, erklärt Tobias Enck, Technischer Vertrieb, Produktberatung, bei der Benning GmbH & Co. KG.

Als Besonderheit lassen sich mit dem MM12 Messwerte nicht nur überwachen, aufzeichnen und speichern, sondern auch mit anderen Abteilungen einer Organisation zur weiteren Auswertung in Echtzeit austauschen. Dies erfolgt mithilfe der kostenlosen App „Benning MM-CM Link” für Android- und iOS-Endgeräte. Die Analyse der Messwerte kann grafisch oder numerisch erfolgen. Bis zu fünf Multimeter des Typs MM12 lassen sich gleichzeitig in eine App einbinden. Der Bildschirm lässt sich auf Wunsch aufteilen und ermöglicht so das gleichzeitige Betrachten aller Grafiken. Auch lassen sich Messwerte direkt per E-Mail an ein Team versenden. Der Datentransfer erfolgt über eine Bluetooth®-Schnittstelle (Low Energy 4.0).

„Für Anwender aus Bereichen wie Industrie, Service und Handwerk, die hochzuverlässige und genaue Messgeräte benötigen, haben wir das Logging-Multimeter MM12 von BENNING in unser Vertriebsprogramm aufgenommen“ sagt Julian Magnano, Head of Product Groups (Measurement, Environmental Measurement, Power Supplies) Business Unit Strategic Brands von Conrad Business Supplies. „Neben einer Vielzahl von Funktionen zur präzisen Erfassung von Messwerten bietet das MM12 die Möglichkeit, Messdaten mit einer Smartphone-App an andere Mitglieder einer Organisation zur Einsicht und Analyse weiterzuleiten.

Beim Anschluss des MM12 an einen PC können Anwender mit hilfe der lizenzfreien Software Benning PC-WIN MM 12 bis zu 100.000 Messwerte aufzeichnen und grafisch darstellen. Der interne Datenlogger (LOG) ermöglicht das Speichern von 40.000 Messwerten. Im Speicher (MEM) können bis zu 1.000 Messwerte abgelegt werden. Darüber hinaus stehen Funktionen wie Spitzenwertspeicher, Relativmessung, Darstellung von Maximal-, Minimal- und Durchschnittswerten sowie Pegelmessung zur Verfügung. Für Messungen an getakteten Motorantrieben verfügt das MM12 über einen Tiefpassfilter (HFR), der hochfrequente Impulse beseitigt.

Zu den Messfunktionen des MM12 gehören die Messung von Strom, Spannung, Widerstand, Frequenz, Kapazität und Temperatur sowie die Durchgangs- und Diodenprüfung. Die Eingangsbuchsen sind mit einem 1.000-V-Überlastschutz ausgestattet. Bei unkorrekter Beschaltung der Buchsen für den mA- und A-Bereich warnt das Digital-Multimeter mit einem Signalton.

Ein Kalibrierschein, die Software sowie ein serielles Datenkabel mit USB-Anschluss gehören zum Lieferumfang des MM12. Gummischutzrahmen, Magnetaufhänger, Schutztasche, Batterien, Messleitungen, Drahttemperaturfühler und eine ausführliche Bedienungsanleitung sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Conrad Electronic steht seit 1923 für Technik und Elektronik. Mit über 900.000 Artikeln für Businesskunden auf dem Marketplace conrad.biz, rund 750.000 Artikeln für Privatkunden im Online-Shop conrad.de, 16 Millionen End- und Geschäftskunden sowie jährlich über 14 MillionenBesuchern in den deutschlandweit 25 Filialen ist das Familienunternehmen aus der Oberpfalz in Bayern einer der führenden Omnichannel-Anbieter für Technik.

Für Businesskunden ist das Unternehmen mit dem Marketplace conrad.biz sowie Filialen vor Ort, 24-Stunden-Standard-Lieferung, eKatalogen, eProcurement-Lösungen, einem eigenen Außendienst sowie umfassenden PCB- und Produktservices ein starker und innovativer Partner, auf dessen Qualität und Service führende Unternehmen aus allen Branchen vertrauen. Seit Ende 2013 verfügt Conrad zudem über eine vom TÜV Nord nach DIN EN 61340-5-1 zertifizierte ESD-Abwicklung und einen modernen EPA-Bereich, der den hoch professionellen Umgang mit elektrostatisch gefährdeten Bauelementen zeigt. Das Sortiment erweitert sich ständig und umfasst von kleinsten Elektronikbauteilen über Messtechnik bis hin zu Unterhaltungselektronik sowie Computer- und Kommunikationstechnik eine faszinierende Auswahl an Produkten führender Hersteller und starker Marken wie VOLTCRAFT, renkforce, C-Control, Polarlite, Reely, Speaka Professional, sygonix oder TOOLCRAFT. Für Privatkunden gehört conrad.de mit durchschnittlich 9 Millionen Visits im Monat seit Jahren zu den Top Ten der meistbesuchten Internet-Shops in Deutschland. Als international agierende Unternehmensgruppe ist Conrad mit 17 Landesgesellschaften in Europa vertreten.