Pressemitteilung BoxID: 238589 (congatec AG)
  • congatec AG
  • Auwiesenstrasse 5
  • 94469 Deggendorf
  • Christian Eder
  • +49 (991) 2700-146

congatec präsentiert mit dem conga-ARkit eine Referenz-Plattform für die Automatisierung

Das Starterkit besteht aus Hard- und Software als Designgrundlage für SPS Hersteller

(PresseBox) (Deggendorf , ) Die congatec AG stellt mit dem conga-ARkit ein komplettes Lösungspaket zur Implementierung von SPS Funktionalitäten vor.

Das Komplettpaket wurde in Zusammenarbeit mit der 3S-Smart Software Solutions GmbH, der Real-Time Systems GmbH und OSCAT ("Open Source Community for Automation Technology") entwickelt. Es adressiert SPS Hersteller und Firmen, die SPS Funktionalität in ihre Anwendungen integrieren wollen.

Als Hardware-Basis wurde das conga-QA, ein Qseven Computer-On-Module mit Intel® Atom(TM) Prozessor Z530, gewählt. Dieses Modul lässt sich durch seine kompakte Größe von nur 7x7cm² leicht in Hutschienengehäuse integrieren, bietet leistungsfähige und zukunftsorientierte Schnittstellen und kann durch Hyperthreading und Virtualisierungssupport zwei unterschiedliche Betriebssysteme gleichzeitig betreiben. Das preisgünstige conga-QA ist damit die ideale Hardware-Plattform für die meisten Steuerungs- und Visualisierungsaufgaben.

Um das Qseven Modul betreiben zu können, ist ein passendes Evaluation-Carrier-Board im Kit enthalten. Damit sind alle Qseven Schnittstellen über Standard-Stecker zugreifbar. Herstellerspezifische I/O Komponenten lassen sich dann über Ethernet/Ethercat oder einen anderen Feldbus flexibel konfigurieren und ansteuern.

Das komplett anwendungsorientiert zusammengestellte Softwarepaket kommt vorinstalliert auf einem bootbaren USB Memory Stick. Dort werden dann über die Hypervisor Software ein Microsoft Windows XP und ein echtzeitfähiges OSADL Linux gebootet. Die Systemresourcen des Qseven Moduls werden den Betriebssystemen jeweils exklusiv zugeordnet. Die Kommunikation zwischen diesen beiden Teilsystemen findet über einen virtuellen Ethernet-Port statt.

Auf der Echtzeit-Seite, der OSADL Linux Installation, läuft ein CoDeSys SP als SPS-Laufzeitsystem. Durch die komplette, echtzeitfähige Virtualisierung ist der SPS Steuerungsbetrieb völlig unabhängig von der Windows-Installation. Selbst ein Windows "Blue-Screen" oder ein schwerwiegender Anwendungsfehler können die Verlässlichkeit der Steuerung nicht beeinflussen.

Auf der anderen Seite, der nicht echtzeitfähigen Windows Installation, sind das IEC 61131-3 Programmiersystem CoDeSys und die Open Source OSCAT Library (Open Source Community for Automation Technology, www.oscat.de) installiert. Dieses umfassende Software-Tool ermöglicht es, bei Automatisierungsaufgaben sowohl die Steuerung als auch die Visualisierung zu projektieren. Der im Paket enthaltene CoDeSys OPC-Server erlaubt den Zugriff auf die Echtzeit-Prozessdaten über entsprechende OPC Clients. Mit dem integrierten Visualisierungseditor können auch innerhalb des Programmiersystems Visualisierungsmasken komfortabel erstellt werden.

Das conga-ARkit beinhaltet eine komplette Intel Atom Prozessor basierende Hardware und eine vollständig installierte Softwareumgebung inklusive der Runtime Umgebung. Ein kompaktes CPU Modul mit lediglich 7x7cm kann sowohl die Visualisierung als auch die Steuerungsaufgaben übernehmen. Kompakter und leistungsfähiger kann eine Automatisierungsplattform kaum gestaltet werden.

Über 3S

3S-Smart Software Solutions GmbH ist einer der führenden europäischen Software-Hersteller für die Automatisierungstechnik. Schwerpunkte sind die Entwicklung und Vermarktung von CoDeSys, dem IEC 61131-3 konformen Programmiersystem für Steuerungsanwendungen, und CoDeSys SP, dem dazugehörigen plattformunabhängigen Steuerungssystem. Das Unternehmen hat aus dem reinen Programmiertool eine umfassende Automatisierungssoftware entwickelt und bietet integrierte Produkterweiterungen unter anderem zur Bewegungssteuerung und Visualisierung mit CoDeSys. Der intensive Kontakt zu den Kunden und die Anwenderfreundlichkeit der Produkte bilden die Grundlage für eine optimale Betreuung und Beratung.
www.3s-software.com

Über CoDeSys

CoDeSys ist das führende hardware-unabhängige Programmiersystem unter Windows zur Erstellung von Steuerungsanwendungen. CoDeSys basiert auf dem internationalen Standard IEC 61131-3, unterstützt alle Programmiersprachen dieser Norm und bietet fertige Backends inklusive Compiler für alle marktüblichen Prozessortypen. Mit CoDeSys können Steuerungsapplikationen für jede Zielhardware komfortabel entwickelt und in Betrieb genommen werden.
www.codesys.com

Über OSCAT

OSCAT ("Open Source Community for Automation Technology)" entwickelt die oscat.lib, eine Open Source IEC61131-3 konforme Library, die als Framework für CoDeSys-Anwendungen für den Automationsbereich dient.
www.oscat.de

Über Real-Time Systems GmbH

Die Real-Time Systems GmbH (RTS) ist führender Anbieter von Echtzeit-Virtualisierungslösungen, Betriebssystemtechnologie und Entwicklungsdienstleistung für den Embedded Echtzeitmarkt. Neben der Vermarktung eigener Produkte bietet RTS vielfältige Entwicklungsdienstleistungen an. Die Zentrale der Real-Time Systems GmbH befindet sich in Ravensburg, ein Netzwerk von Partnern erstreckt sich über Europa, die USA und Asien.
www.real-time-systems.com

Über OSADL

OSADL fördert und unterstützt die Entwicklung der Open Source Software für die Automatisierungsindustrie. OSADL ist eine in Deutschland eingetragene internationale Genossenschaft und nimmt Mitglieder aus der ganzen Welt auf.
www.osadl.org

congatec ist ein innovativer und erfahrener Hersteller von Embedded Computer Boards. Mit über 200 Mannjahren an Entwicklungs-Know-How sind die Mitarbeiter Experten im schnell wachsenden Bereich des Embedded Computing. Ziel der in Deggendorf ansässigen Firma ist die Entwicklung und Vermarktung von industriellen Computer Modulen auf Standard Formfaktoren. Alle congatec Produkte sind branchenunabhängig und werden in verschiedenen Industriebereichen und Applikationen eingesetzt. Die Kunden kommen z.B. aus der Industrie-Automatisierung, Medizintechnik, Automobil-Zuliefererindustrie, der Luftfahrt und dem Transportwesen.

Typische Anwendungen sind u.a. Maschinensteuerungen, Ticket-Automaten oder Visualisierungs­terminals. Wesentliches Know-How sind besondere, erweiterte BIOS- und Treiberunterstützung und umfangreiche Board Support Packages. Die Kunden werden ab der Design-In Phase durch umfassendes Product Lifecycle Management betreut. Die Produkte von congatec werden bei spezialisierten Dienstleistern nach modernsten Qualitätsstandards gefertigt.

www.congatec.de