Pressemitteilung BoxID: 712511 (congatec AG)
  • congatec AG
  • Auwiesenstrasse 5
  • 94469 Deggendorf
  • Christian Eder

Robuster Alleskönner - das Intel® Atom™ Mini-ITX von congatec

(PresseBox) (München, ) Die congatec AG, führendes Technologie- und EDM-Services Unternehmen für Embedded Computermodule und Single Board Computer, erweitert seine erfolgreiche Produktreihe mit einem industriellen Mini-ITX Motherboard auf Basis der neuen Intel® Atom™ E3800 Serie (Code Name Bay Trail).

Mit dem conga-IA3 hat congatec einen leistungsfähigen, extrem stromsparenden Single-Board-Computer mit Embedded-Qualitäten herausgebracht. Der Kunde erhält in dem beliebten Thin Mini-ITX Formfaktor robuste, mindestens 7 Jahre langzeitverfügbare Computerboards für den 24/7-Betrieb im erweiterten industriellen Temperaturbereich. Er profitiert dabei von der langjährigen Erfahrung, die congatec als Hersteller von qualitativ hochwertigen Computermodulen gesammelt hat. Synergieeffekte senken hier Entwicklungszeit und -kosten, bestehendes Know-How und vorhandene Infrastruktur ermöglichen es, individuelle Anpassungen und Lösungen bei Bedarf an den Hersteller auszulagern.

Die flache Bauweise von 25mm mit IO-Shield erlaubt einen platzsparenden Einbau in Display- und Panel-PCs. Damit lassen sich schnell und einfach Digital Signage- und Bedienlösungen für Industrie und Handel realisieren. Erweiterter industrieller Temperaturbereich in der "Industrial-Line"-Version, Echtzeitfähigkeit, sowie die Unterstützung verschiedenster Betriebssysteme gewährleisten den zuverlässigen Einsatz auch bei anspruchsvolleren industriellen Anwendungen wie etwa Maschinenbau oder Automatisierungs- und Steuerungstechnik. Durch den sehr geringen Stromverbrauch eignen sich Atom-basierende Systeme der 3. Generation besonders gut für passiv gekühlte und hermetisch gekapselte Systeme, die auch im rauen Umfeld eingesetzt werden können. Die leistungsfähige integrierte Grafik sorgt dafür, dass beim Bedienkomfort keine Abstriche gemacht werden müssen, was gerade bei POS (Point-of-Sales) und Retail-Anwendungen wie etwa Kiosksystemen wichtig ist. Durch die Unterstützung von zwei unabhängigen Displays mit hoher Auflösung können als Benutzerschnittstelle auch anspruchsvolle Touch-Lösungen realisiert werden.

Das Mini-ITX System conga-IA3 ist mit den Intel® Atom™ SoC-Prozessoren ausgestattet, und seine beiden SODIMM Sockel können mit bis zu insgesamt 8 GByte schnellem onboard DDR3L Speicher bestückt werden. Für Semi-Embedded Anwendungen stehen auch Intel® Celeron™ Versionen zur Verfügung, die eine höhere Performance aufweisen.

Die integrierte Intel Gen7 Grafik unterstützt DirectX 11, OpenGL 3.2, OpenCL 1.2 sowie eine leistungsfähige, flexible Hardware-Dekodierung, um auch mehrfach hochauflösende Full HD Videos parallel dekodieren zu können. Dabei werden bis zu 2.560 x 1.600 Pixel Auflösung bei DisplayPort und 1.920 x 1.200 Pixel bei HDMI vom Prozessor nativ unterstützt, eine Anbindung von bis zu zwei unabhängigen Display Interfaces ist möglich. Jeweils ein Display Port (DP++) und ein VGA Anschluss befinden sich auf der Rückseite der Platine, intern sind über einen "DISP"- Verbinder ein weiterer embedded Display Port (eDP) und 1x24 Bit LVDS möglich.

Native USB 3.0 Unterstützung sorgt für eine schnelle Datenübertragung bei geringem Energieverbrauch. Insgesamt sind drei USB 3.0 SuperSpeed Anschlüsse (davon zwei USB 2.0 abwärtskompatibel) und vier weitere USB 2.0 Ports vorhanden. Insgesamt zwei 5 Gb/s PCI Express 2.0 Lanes können als 1x mPCIe Half Size, 1x PCIe Full Size (shared mit PCIe x1 und mSATA) und 1x PCIe x1 (shared mit mSATA/mPCIe) genutzt werden. Zwei SATA 3.0 Schnittstellen mit bis zu 6 Gb/s (eine davon auch als mSATA nutzbar) ermöglichen schnelle und flexible Systemerweiterungen. Zwei Intel I211 Gigabit Ethernet Controller sorgen über die beiden RJ45-Buchsen auf der Platinenrückseite jeweils für einen Gigabit Ethernet LAN-Zugang. ACPI 5.0, I2C Bus und LPC Bus erlauben die einfache Integration von Legacy I/O Schnittstellen. Das optionale Sicherheitsmodul (TPM), Echtzeituhr (RTC) und Intel High Definition Audio und ein universeller Stromversorgungseingang mit 12 bis 24 Volt runden das Funktionsangebot ab.

Als Betriebssysteme werden Microsoft® Windows® 7 (32bit und 64bit), Windows® 8.X, Windows® Embedded 7 Standard (WES7), Windows® Embedded 8 Standard (WES8), Windows Embedded Compact 7 (WEC7), Windows Embedded Compact 2013 (WEC2013) und Linux unterstützt, für weitere Betriebssysteme, insbesondere Echtzeitsysteme, bietet congatec Support bei der Erstellung eigener Treiber BSPs (Board Support Packages) an.

Die congatec AG mit Sitz in Deggendorf ist ein führender Anbieter von industriellen Computermodulen auf den Standard-Formfaktoren Qseven, COM Express, XTX und ETX, sowie für Single Board Computer und EDM-Services. Die Produkte und Dienstleistungen des innovativen Unternehmens sind branchenunabhängig und werden z.B. in der Industrie-Automatisierung, der Medizintechnik, von Automobil-Zulieferern sowie in der Luftfahrt oder im Transportwesen eingesetzt. Wesentliches Kern-Know-How sind besondere, erweiterte BIOS- und Treiberunterstützung und umfangreiche Board Support Packages. Die Kunden werden ab der Design-In Phase durch umfassendes Product Lifecycle Management betreut. Die Fertigung der Produkte erfolgt bei spezialisierten Dienstleistern nach modernsten Qualitätsstandards. congatec beschäftigt zurzeit 177 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in Taiwan, Japan, China, USA, Australien und Tschechien. Weitere Informationen finden Sie unter www.congatec.de oder bei Facebook, Twitter und YouTube.