Conergy schließt strategische Allianz mit Voith Industrial Services

(PresseBox) ( Hamburg, )
Conergy Services baut ihr Angebot bei der Betriebsführung von Windkraftanlagen durch die strategische Kooperation mit Voith aus. Dank des nun gebündelten Know-how-Vorsprungs profitieren Kunden von einem Rundum-Service, der auch auf individuelle Bedürfnisse bestens abgestimmt ist. Ein optimiertes und hoch modernes Betriebsführungsmanagement reduziert die laufenden Kosten der Betreiber und maximiert die jährlichen Energieerträge. „Durch die Zusammenarbeit zwischen Betreiber, Betriebsführer, Serviceprovider und Komponentenlieferanten wird insbesondere die Verfügbarkeit von Ersatzteilen erhöht. Ausfallzeiten von Windkraftanlagen werden dadurch auf ein Minimum reduziert“, freut sich Detmar Dettmann, Managing Director der Conergy Services GmbH, über die Kooperation mit Voith. „Die teilweise sehr hohen Investitionen der Anlagen werden so maximal gesichert und die Instandhaltung langfristig kalkulierbar gemacht“, so Dettmann weiter. Um lange Betriebsunterbrechungen von Windenergieanlagen zu minimieren, umfasst die Kooperation kontinuierliche prozessoptimierende Maßnahmen, die auch die Zulieferindustrie mit einbeziehen.

Conergy Services, eine 100-prozentige Tochter der Conergy AG, betreut die technische und kaufmännische Betriebsführung von Solar-, Bioenergie- und Windkraftanlagen mit einer Leistung von aktuell rund 500 MW. Damit zählt das Unternehmen zu den europaweit führenden After-Sales-Service-Anbietern für regenerative Energieprojekte. Der besondere Wettbewerbsvorteil von Conergy Services liegt in leistungsoptimierten, gestuften Servicepaketen mit hoher Reaktionsgeschwindigkeit.

Voith Industrial Services ist ein führender Anbieter technischer Dienstleistungen für Schlüsselindustrien und hat sich auf die Betriebssicherung moderner Windkraftanlagen spezialisiert. Ihre bundesweit angesiedelten Wartungsteams mit hochqualifizierten Mitarbeitern sowie das umfangreiche Lager für Ersatzteile vieler Windkraftanlagenhersteller stehen der Conergy Services abrufbereit zur Seite. So wird der Wartungs- und Reparaturbedarf für die Kunden der Conergy auch im Vergleich zum Herstellerservice schneller, effektiver und günstiger.

Über Voith Industrial Services Wind

Voith Industrial Services Wind gehört zu Voith Industrial Services, einem Konzernbereich der Voith AG. Voith Industrial Services ist ein führender Anbieter von technischen Dienstleistungen für Schlüsselindustrien. Mit mehr als 150 Standorten weltweit und über 15.000 Mitarbeitern wird in 2006 ein Umsatz von rund 700 Mio. € erwirtschaftet. Die Voith AG mit Sitz in Heidenheim setzt Maßstäbe in den Märkten Papier, Energie, Mobilität und Service. Gegründet am 1. Januar 1867 ist Voith heute mit 30.000 Mitarbeitern, 3,5 Mrd. € Umsatz und weltweit über 200 Standorten eines der großen Familienunternehmen Europas. Voith ist offizieller Partner der Initiative „Deutschland - Land der Ideen“.