Conergy erweitert Produktionsstandort für Gestellsysteme, Modulrahmen und Kollektoren in Rangsdorf bei Berlin

Hamburg / Rangsdorf, (PresseBox) - Die Conergy AG, Europas umsatzstärkstes Solarunternehmen, legte heute vor rund 50 geladenen Gästen den Grundstein zur Erweiterung ihrer Gestell- und Rahmenproduktion in Rangsdorf bei Berlin.

Durch die Verdreifachung der Produktions- und Lagerfläche um 11.000 m² werden die Vorraussetzungen geschaffen, um hochwertige Aluminiumrahmen für die gesamte Produktion von Hochleistungsmodulen des Typs Conergy PowerPlus aus der neuen Solarfabrik in Frankfurt (Oder) herzustellen. Die Produktion an Modulen wird von 50 MW in diesem Jahr auf 250 MW installierte Leistung im nächsten Jahr ausgebaut werden.

Auch die Gestellproduktion wird durch den Ausbau bis zum Ende des Jahres auf 200 MW verdoppelt werden. Das universelle Aufdachgestell SunTopIII zählt bereits heute zu den meistverkauften Photovoltaik-Befestigungssystemen weltweit.

Im Rangsdorfer Werk, in dem auch Solarkollektoren der Conergy montiert werden, arbeiten zurzeit 120 Mitarbeiter. „Mittelfristig entstehen hier vor Ort 50 neue Arbeitsplätze, um die weltweit steigende Nachfrage nach unseren hochwertigen Produkten aus der Solarthermie und Photovoltaik bedienen zu können“, erläutert Dr. Edmund Stassen, Vorstandsmitglied der Conergy AG.

Neben Deutschland zählen vor allem Frankreich, Italien, Spanien und die USA zu den am stärksten wachsenden Märkten für erneuerbare Energien. Um diese Märkte mit ihren sehr unterschiedlichen Kundenbedürfnissen bedienen zu können, verfügt Conergy über ein einzigartiges Produktportfolio an Gestellsystemen. Hochqualifizierte Mitarbeiter erarbeiten Lösungen für Dach- und Fassadenkonstruktionen, für Freilandsysteme, sowie für gerahmte oder rahmenlose Module.

„Mit der Solarindustrie hat Brandenburg eine der innovativsten und wachstumsstärksten Zukunftsbranchen gewonnen. Keine andere Branche hat in den letzten Jahren in der Hauptstadtregion für so viel Furore gesorgt – und ein wahres ‚Solarfieber’ ausgelöst. Mit der Erweiterung ihres Produktionsstandortes in Rangsdorf geht die Conergy AG einen wichtigen Schritt zum weiteren Ausbau der Kompetenzen im Land“, betonte Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Wolfgang Krüger.

Durch den Ausbau wird die Zahl der Ausbildungsplätze vor Ort auf bis zu sechs pro Jahr erhöht werden. „Schon heute zählt Conergy zu den wichtigsten Arbeitgebern in Rangsdorf und Umgebung. Der Ausbau der Produktion ist ein weiteres Signal dafür, dass die gute geografische Lage unserer Region und ihre qualifizierten Arbeitskräfte einen wichtigen Beitrag zum Wachstum der Branche Erneuerbare Energien leisten“, erläuterte Klaus Rocher, Bürgermeister von Rangsdorf, während der feierlichen Grundsteinlegung.