Pressemitteilung BoxID: 125426 (Conergy Deutschland GmbH)
  • Conergy Deutschland GmbH
  • Bleichenbrücke 10
  • 20354 Hamburg
  • Alexander Leinhos

Conergy erwartet vervierfachten Jahresumsatz in Italien

Europas umsatzstärkstes Solarunternehmen will Marktführer in Italien werden

(PresseBox) (Hamburg, ) Das börsennotierte Unternehmen Conergy AG rechnet für 2007 mit einer Vervierfachung seines Jahresumsatzes in Italien auf mindestens 40 Millionen Euro. Um seinen Anteil an einem der am schnellsten wachsenden Solarmärkte der Welt weiter auszubauen, soll mittelfristig die Belegschaft in Italien auf über 200 Mitarbeiter aufgestockt werden. Global will Conergy seinen Umsatz um 60 Prozent auf 1,25 Milliarden Euro steigern und beschäftigt bereits rund 2500 Mitarbeiter in 26 Ländern. Damit wächst das Unternehmen deutlich schneller als der Markt für Erneuerbare Energien weltweit, der eine Wachstumsrate von ca. 25 Prozent aufweist.

„Die Nachfrage nach Solarsystemen nimmt in ganz Italien deutlich zu, dank eines Förderungsprogramms, das im Februar nochmals überarbeitet wurde. Unsere Kunden profitieren von unserem weltweit erprobten und bewährten Know-how in Bezug auf Solarsysteme sowie von unserem Kundenservice und unserer Logistik, die wir seit 2005 erfolgreich anbieten. Um unser nationales Servicenetz zu verstärken und mehr Kundennähe zu erreichen, planen wir eine deutliche Aufstockung unserer Mitarbeiterzahl sowie die Eröffnung zusätzlicher regionaler Vertriebsbüros“, so Giuseppe Sofia, Managing Director von Conergy Italia, heute bei einer Pressekonferenz in Mailand. Mit seinen zahlreichen Produktlinien für Stromerzeugung, Heizung oder Kühlung durch Sonnenlicht betritt Conergy in Italien einen Markt mit einem enormen Wachstumspotenzial, das nicht allein auf den geografischen und klimatischen Vorteilen des Landes beruht.

Conergy rechnet mit Solar-Boom in Italien

Die italienische Regierung hat im Februar weitere Verbesserungen an ihrem Gesetz zur Stromeinspeisung („conto energia“) vorgenommen, das sich am deutschen Erneuerbare-Energie-Gesetz orientiert, und damit einen Anstieg der Nachfrage ausgelöst. Das Gesetz garantiert feste Einspeisevergütungen für Strom, der aus erneuerbaren Energien erzeugt wurde. Die Systembetreiber erhalten über einen Zeitraum von 20 Jahren bis zu 49 Cent pro Kilowattstunde für ihre auf umweltfreundliche Weise produzierte Solarenergie. Damit werden sich die Solarsysteme in Italien schon nach 8 bis 12 Jahren amortisieren, so dass ihre Betreiber über die gesamte Betriebsdauer hinweg mit attraktiven Erträgen rechnen können. Conergy erwartet, dass sich Italien zu einem der wichtigsten Wachstumsmärkte für Solartechnik in Europa entwickeln wird.

Ausweitung des nationalen Servicenetzes schafft Kundennähe und Arbeitsplätze

Conergy Italia wird außerdem seine Mitarbeiterzahl in den kommenden Jahren auf über 200 aufstocken, um so seine Zentrale in Vicenza ebenso wie die Abdeckung seines Vertriebsnetzes zu erweitern und mehr Kundennähe zu erreichen. Die Conergy Group wird bei der Europäischen Solarenergiekonferenz „PV Sec“, die vom 3. bis zum 7. September in Mailand stattfindet, ihre neuesten Produkte, Projekte und Dienstleistungen präsentieren.

Conergy erwartet eine Verzehnfachung der Solarenergienachfrage im Mittelmeerraum

Conergy geht davon aus, dass sich die Nachfrage nach Solarenergiesystemen im westeuropäischen Mittelmeerraum in den nächsten Jahren mehr als verzehnfachen wird. So prognostiziert beispielsweise eine Studie der EPIA (European Photovoltaic Industry Association) eine Zunahme der neu installierten Solarstromkapazität in Italien von ungefähr 35 Megawatt in 2007 auf 400 Megawatt in 2010. Ständig steigende Öl- und Gaspreise stehen dabei einem enormen Kosteneinsparungspotenzial bei den Komponenten von Solarsystemen gegenüber, das durch deren zunehmende Massenproduktion weiter begünstigt wird.

Momentan schaffen attraktive Förderprogramme in ca. 50 Ländern die erforderliche Nachfrage für eine solche Entwicklung und ebnen so den Weg für Solarsysteme, die im kommenden Jahrzehnt zu wettbewerbsfähigen Preisen Strom ins öffentliche Netz einspeisen können werden. Ein weiterer Vorteil besteht in der Tatsache, dass Solarsysteme zu Spitzenlastzeiten Strom liefern können. Denn wenn die Sonne scheint, erhöht sich der Strombedarf, weshalb der Strom in diesen Zeiträumen knapper und somit teurer ist. Diese Entwicklung kann nun, wie dies in Deutschland bereits geschehen ist, auch in Italien weit über 100 000 neue zukunftssichere Arbeitsplätze schaffen.

Solarthermische Produkte in Italien: bis zu 55 Prozent der Systemkosten steuerlich absetzbar

Nicht nur Photovoltaiksysteme, sondern auch solarthermische Produkte werden in Italien umfassend gefördert. So hat die italienische Regierung 2007 ein neues Gesetz verabschiedet, das in dieser Hinsicht interessante Anreize für Privatpersonen, Eigenheimbesitzer und Unternehmen schafft. Wer solarthermische Systeme zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung einsetzt, senkt somit nicht nur erheblich seine Energiekosten, sondern kann auch bis zu 55 Prozent der Installations- und Anfangskosten über einen Zeitraum von drei Jahren steuerlich absetzen.

Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass der zukünftige Systembetreiber von Anfang an das richtige Produkt einsetzt, da die Steuervergünstigungen nur für Systeme gewährt werden, die eine Fünf-Jahres-Garantie des Herstellers auf die Kollektoren und nach UNI 12975 zertifizierte Boiler sowie eine Zwei-Jahres-Garantie für die verwendeten elektrischen und elektronischen Bauteile umfassen. Außerdem muss das System vorschriftsgemäß installiert werden. – Die solarthermischen Systeme von Conergy erfüllen alle diese Voraussetzungen und noch mehr. Mit ihrem weltweiten Netzwerk aus erfahrenen Installationspartnern stellt Conergy auch in Italien einen sachkundigen Einbau der Systeme durch Fachleute sicher. – So zahlen italienische Kunden nicht nur weniger Steuern, sondern können auch sichergehen, dass ihre langfristigen Heizkosten sinken werden.