Pressemitteilung BoxID: 84588 (Conergy Deutschland GmbH)
  • Conergy Deutschland GmbH
  • Bleichenbrücke 10
  • 20354 Hamburg
  • Thorsten Vespermann

Conergy bündelt weltweiten B2B-Vertrieb

Europaweiter Solarhandelsvertrieb der AET wird mit dem globalen Vertrieb der Conergy verschmolzen

(PresseBox) (Hamburg, ) Ab Jahresbeginn 2007 werden Handelspartner und Installateure bei Conergy direkt über die Konzernmarke bedient. Damit profitieren sie von dem gebündelten Kundenservice und Marketing der bisher getrennt voneinander agierenden Vertriebsteams der AET und Conergy.

Die Erfahrung aus mehr als 50.000 Solarprojekten auf fünf Kontinenten gibt der Conergy-Gruppe den entscheidenden Know-how-Vorsprung, jedem Kunden weltweit die für ihre Region optimale solare Systemtechnologie anzubieten. Die noch engere Verzahnung von Produktentwicklung und Vertrieb wird Synergien freisetzen, die sich unmittelbar in einem erweiterten Leistungs- und Servicepaket für alle Kunden der Conergy bemerkbar machen wird. Der global aufgestellte Vertrieb der Conergy greift auf Erfahrungen aus 10 Jahren Kontakt mit Endkunden in 22 Ländern zurück und ist durch sein Leistungsspektrum weltweit einmalig: qualitativ hochwertigste Produkte, Beratung, just-in-time Belieferung auf die Baustellen und After-Sales-Service werden direkt aus der Hand des Marktführers Conergy kommen.

Alle kundennahen Ansprechpartner bleiben erhalten

Die kundennahen Vertriebsstandorte der AET in Deutschland, Frankreich, Spanien, Griechenland, Italien und in der Schweiz bleiben unverändert und werden ab 2007 als Niederlassungen der Conergy durch den gebündelten Vertrieb die erweiterten Serviceleistungen bieten. „Unsere Kunden können darauf vertrauen, weiter mit dem gewohnten Service von ihren gewohnten Ansprechpartnern zuverlässig beraten und beliefert zu werden“, erläutert Friedemann Holzwarth, Geschäftsführer der AET, der künftig die zusammengeführten Vertriebe der Conergy in Deutschland, Österreich und der Schweiz führt.

Während AET Kunden im europäischen Raum bedient, ist der Vertrieb der Conergy bereits mit Niederlassungen in den USA, Mittel- und Südamerika, Asien und Australien kundennah in den potenzialträchtigsten Solarmärkten vertreten.

Die AET Alternative-Energie-Technik GmbH wurde 1991 in Sulzbach von Albert Edelmann gegründet. Der damals 21-jährige zählt zu den Pionieren der Solarbranche und ist heute bei der Conergy im Vorstand verantwortlich für den weltweiten Vertrieb.1999 wurde die AET von der Conergy übernommen.

Bereits im Jahr 2000 erweiterte die AET ihr Vertriebsgebiet durch die Übernahme der spanischen Firma Albasolar auf den südeuropäischen Raum. Durch das schnelle Erkennen von sich anbahnenden attraktiven Förderbedingungen und der daraus resultierenden Nachfrageschübe konnte sich AET frühzeitig in Frankreich, Italien, Griechenland und Zypern rund um das europäische Mittelmeer in eine marktführende Position bringen und ihre Rolle als Europas führendes solares Handelsunternehmen weiter ausbauen.

Gebündelter Vertrieb schafft zusätzliches Nachfragepotential

„Die Bündelung unserer Vertriebswege hat zum Ziel, unsere Kunden mit noch mehr Know-how und Effizienz dabei zu unterstützen, für jeden Energie-Bedarf weltweit die beste Lösung für Erneuerbare Energien zu finden. Darüber hinaus wird die Fokussierung auf die bekannte Marke der weltweit erfolgreichen und börsennotierten Conergy es leichter machen, zusätzliches Nachfragepotential als Weltmarktführer auch im solaren B2B-Geschäft zu schaffen“, so Albert Edelmann.

Die SunTechnics GmbH ist der weltweit führende Anbieter von schlüsselfertigen Solarsystemen und anderen Technologien zur Nutzung Erneuerbarer Energien. SunTechnics spricht als Premiumanbieter alle Endkunden und Betreiber an und wurde für ihre Produkte und Leistungen vielfach im In- und Ausland ausgezeichnet. Dabei liegt der Schwerpunkt in einer kundenorientierten, breiten Dienstleistungspalette, die neben der überdurchschnittlichen Qualität auch kompetente Beratungen und individuell zugeschnittene Serviceleistungen bietet.

Die voltwerk AG ist eines der global führenden Unternehmen für Projektentwicklung und strukturierte Finanzierung im Bereich der Erneuerbaren Energien. Das Unternehmen entwickelt und finanziert Solar- und Windparks sowie solarthermische Kraftwerke und Bioenergieanlagen. Voltwerk entwickelte weltweit das mit Abstand größte Projektvolumen von Photovoltaik-Projekten und engagiert für die Realisierung die Profis der Schwestergesellschaft SunTechnics.