Pressemitteilung BoxID: 439146 (Concentro Management AG)
  • Andreas Jaburg

Concentro findet im Auftrag des Insolvenzverwalters Exner eine erfolgreiche Investorenlösung für die Haas Gruppe

Mit dem Verkauf und der Fortführung der insolventen Haas GmbH und der drei ausländischen Gesellschaften der Haas Gruppe in Ungarn, Tschechien und Mexiko ist der Erhalt der Geschäftsbetriebe gesichert

(PresseBox) (München, ) Die mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft Concentro Management AG gibt heute die erfolgreiche Vermittlung der insolventen Haas GmbH und der drei ausländischen Gesellschaften im Rahmen einer übertragenden Sanierung an die Jopp Gruppe aus Bad Neustadt bekannt.

Die Haas GmbH hatte im September 2010 Insolvenzantrag gestellt. Die Haas Gruppe, zu der neben der GmbH in Reichenschwand auch die Euroszol Kft. in Ungarn, die Haas Bohemia spol. s.r.o. in Tschechien und Haas Automotive de Mexiko s.a. gehören, ist ein mittelständischer Automobilzulieferer im Interior-Bereich und beliefert u.a. als Tier 1 namhafte Automobilkonzerne. Der Schwerpunkt der Produktion ist die Fertigung von Schaltgriffen und Schaltabdeckungen aus Kunststoff und Leder für die Innenraum-ausstattung von PKW. Dabei hat sich die Euroszol auf die Lederverarbeitung spezialisiert während die anderen Gesellschaften Kunststoffteile für den jeweiligen Markt produzieren. Der Jahresumsatz der Haas Gruppe lag vor der Insolvenz bei ca. 25 Millionen Euro und einem Beschäftigungsstand von rund 500 Mitarbeitern, davon rd. 90 am deutschen Standort in Reichenschwand.

Im Auftrag des Nürnberger Insolvenzverwalters Rechtsanwalt Joachim Exner von der renommierten Kanzlei Dr. Beck & Partner, suchte Concentro in einem sehr aufwendigen, internationalen M&A-Prozess nach geeigneten Investoren für die Haas Gruppe; mehr als 140 potenzielle strategische Investoren sowie einige Finanzinvestoren wurden angesprochen. Gemeinsames Ziel aller Beteiligten war die dauerhafte Fortführung der Unternehmens-gruppe. Mit der Jopp Holding GmbH, einem Hersteller von Systemen und Komponenten für die Automobilindustrie, wurde ein Investor gefunden, mit dem die Haas Gruppe einer soliden Fortführungsperspektive entgegen sehen kann. Jopp wird dadurch zum Komplettanbieter für "Es freut uns sehr, dass für alle Gesellschaften und den Großteil der Mitarbeiter eine langfristige und zukunftsfähige Lösung gefunden werden konnte.", so Lars Werner, zuständiger Projektleiter bei Concentro Management.

Die Concentro Management AG ist eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft mit den Leistungsschwerpunkten M&A-Beratung und Prozesssteuerung, vorwiegend in Umbruchsituationen, Restrukturierungsberatung und Unternehmenssteuerung. Mit 40 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland arbeitet Concentro umsetzungs- und erfolgsorientiert. Ziel ist es, durch eine professionelle und individuelle Beratungsleistung Mehrwert für den Kunden zu generieren. Darüber hinaus gibt Concentro den "Concentro Turnaround Investment Guide" heraus - das erste umfassende Informations- und Nachschlagewerk für die Unternehmensfinanzierung in Krisensituationen.

Die zweite Auflage des Concentro Turnaround Investment Guide ist unter http://www.concentro.de/tig oder über den Fachbuchhandel zu beziehen!