Pressemitteilung BoxID: 438180 (Concentro Management AG)
  • Andrea Hagen

Concentro findet im Auftrag des Insolvenzverwalters Dr. Schwartz eine erfolgreiche Investorenlösung für die Leipold International GmbH & Co. KG

Mit dem Verkauf und der Fortführung der insolventen Leipold International GmbH & Co. KG ist der Fortbestand eines Traditions-Unternehmens der Region Nürnberg gesichert

(PresseBox) (Nürnberg, ) Die Concentro Management AG, eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft mit Sitz in München, Nürnberg, Stuttgart und Leipzig, gibt heute die erfolgreiche Vermittlung der Leipold International GmbH & Co. KG mit Sitz in Zirndorf bei Nürnberg bekannt.

Das 1924 gegründete, mittelfränkische Traditions-Unternehmen ist ein Hersteller von einbrennbaren Abziehbildern für Keramik, Edelstahl, Glas und Emaille. Die Marke Leipold steht für hohe Qualität und verfügt national und international über einen sehr hohen Bekanntheitsgrad. Das Siebdruckunternehmen erwirtschaftete zuletzt mit 50 Mitarbeitern 4-5 Mio. EUR Umsatz.

Der weltweite Umsatzrückgang in der Branche Haushaltporzellan sowie eine Expansionsstrategie und damit verbundene hohe Schulden führten zur Anmeldung der Insolvenz am 01.10.2010.

Im November 2010 wurde Concentro Management AG von der Kanzlei Schwartz Rechtsanwälte beauftragt nach Käufern für das insolvente Unternehmen zu suchen. Im Rahmen der Investorensuche wurden 65 potenzielle strategische Investoren sowie einige Finanzinvestoren angesprochen. Den Zuschlag erhielt schließlich eine Investorengruppe um den neuen Geschäftsführer Arne G. Hostrup, der bis dato das Netzwerk Nordbayern leitet. Die neu gegründete Leipold Invest GmbH übernahm zum 01.07.2011 die Assets und den Namen der Leipold International GmbH & Co. KG und wird den Standort mit der gesamten Belegschaft fortführen.

"Wir freuen uns, einen Investor gefunden zu haben, der sowohl den Standort als auch sämtliche Mitarbeiter übernimmt" sagt Michael Schweikart, Berater der Concentro Management AG. "Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des Unternehmens und dem Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz und seinem professionellen Team, insbesondere Dr. Dean Didovic und Fr. Birgit Koziol.

Die Concentro Management AG ist eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft mit den Leistungsschwerpunkten M&A-Beratung und Prozesssteuerung, vorwiegend in Umbruchsituationen, Restrukturierungsberatung und Unternehmenssteuerung. Mit 40 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland arbeitet Concentro umsetzungs- und erfolgsorientiert. Ziel ist es, durch eine professionelle und individuelle Beratungsleistung Mehrwert für den Kunden zu generieren. Darüber hinaus gibt Concentro den "Concentro Turnaround Investment Guide" heraus - das erste umfassende Informations- und Nachschlagewerk für die Unternehmensfinanzierung in Krisensituationen.

Die zweite Auflage des Concentro Turnaround Investment Guide ist unter http://www.concentro.de/tig oder über den Fachbuchhandel zu beziehen!