Pressemitteilung Box-ID: 1097119

con | energy ag Norbertstr. 3-5 45131 Essen, Deutschland http://www.conenergy.com
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Hamm +49 201 1022400
Logo der Firma con | energy ag
con | energy ag

Conenergy beteiligt sich an Finanzierungsrunde für encentive

(PresseBox) (Essen, )
Die Nutzung von Mikroflexibilitäten ist für eine erfolgreiche Energiewende unerlässlich – das hat auch das Start-up encentive erkannt, bei welchem sich die Conenergy AG als Investor beteiligt. Beide Unternehmen verbindet die Mission, die Energiewende effizient und mit innovativen Ansätzen zu gestalten.

Das junge Unternehmen encentive ist spezialisiert auf verbrauchsseitige Mikroflexibilität, welche als wichtiger Meilenstein auf dem Weg hin zum emissionsfreien Energiesystem benötigt wird. Von Mikroflexibilität ist die Rede, wenn es um skalierbare Energiemengen kleiner als ein Megawatt geht. Die Lösung von encentive kann angewandt werden bspw. von Betreibern von Wärmepumpen oder Kühlsystemen, bei welchen eine kurzzeitige Anpassung der verbrauchten Energiemenge keine Beeinträchtigung des Betriebs bedeutet. Zusätzlich zur Unterstützung eines nachhaltigen Energiesystems hat dies den positiven Nebeneffekt zur Folge, dass die Betriebskosten beim Anlagenbetreiber um mindestens 10 Prozent reduziert werden können.

Die Vermarktung der Flexibilitäten durch encentive erfolgt mittels innovativer und für diesen Einsatz entwickelter KI-Algorithmen und unter Nutzung der Cloudtechnologie. Die Lösung von encentive überzeugt durch ihre Modularität, die eine reibungsfreie Einbindung in bestehende Infrastruktur und somit einen effizienten Einsatz gewährleistet. Zum Service-Portfolio gehören neben der Vermarktung auch die Anbindung und Aggregation der verbrauchsseitigen Flexibilitäten.

„Wir freuen uns über die Kooperation mit encentive, einem zukunftsversierten Start-Up mit vielversprechender Technologie. Als erfahrener Partner in der Energiewirtschaft unterstützen wir dabei nicht nur als Investor, sondern auch mit langjähriger Expertise im Bereich Flexibilitätsvermarktung“, so Dr. Roman Dudenhausen, Vorstand der Conenergy AG.

Konsequent eingesetzt ermöglicht encentive mit dem Flexibility-as-a-Service-Ansatz die ganzheitliche Building-to-Grid Integration, wodurch auch virtuelle und vernetzte Verbraucherkraftwerke entstehen können – ein bedeutender Baustein für langfristig stabile Energienetze in einer emissionsfreien Energiewelt.

con | energy ag

Die Conenergy AG ist seit über 25 Jahren Partner der Energiewirtschaft und entwickelt bedürfnisgerechte und ganzheitliche Strategien für Herausforderungen der Energie-, Wärme- und Mobilitätswende.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten