Pressemitteilung BoxID: 783839 (con | energy ag)
  • con | energy ag
  • Norbertstr. 3-5

Basiswissen zum IT-Sicherheitskatalog

(PresseBox) (Essen, ) Energieversorger sind gesetzlich verpflichtet ein sicheres, zuverlässiges und leistungsfähiges Versorgungsnetz zu betreiben. Gleichzeitig führt die fortschreitende Digitalisierung stetig zu neuen Bedrohungen und Sicherheitslücken, die es gilt angemessen zu sichern. Betreiber von Energieversorgungsnetzen haben die Verpflichtung bis zum 31.01.2018 den Nachweis erbracht zu haben, dass ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) implementiert, erfolgreich auditiert wurde und damit ein gültiges Zertifikat vorliegt. Ebenso musste der Bundesnetzagentur bis zum 31.11.2015 ein Ansprechpartner für IT-Sicherheit gemeldet werden. Dieses Seminar fasst die Anforderungen an Energieversorger, welche sich aus dem IT-Sicherheitsgesetz und IT–Sicherheitskatalog ergeben zusammen.

Schwerpunkte des Seminars

Ziel ist es den Teilnehmern Empfehlungen zur sinnvollen Umsetzung der regulativen Anforderungen zu vermitteln. Durch den Aufbau von gezieltem Wissen zu IT-Sicherheit, Bedrohungen aus dem Internet und der Bildung von Awareness zum Thema Cybersecurity unterstützt das Seminar die Teilnehmer dabei sich zu informieren und zu orientieren. Es werden Möglichkeiten zum Schutz vor Bedrohungen aufgezeigt und erläutert wie dieser Schutz kontinuierlich erhalten und angepasst werden kann. Ausgehend von der Theorie werden praktische Beispiele aus dem Alltag diskutiert. Gemeinsam können individuelle Fälle erörtert werden.

Ihr Dozent

Michael Lüders ist Diplom Wirtschaftsingenieur mit dem Schwerpunkt der Informatik. Neben seinen Qualifikationen in Compliance und Datenschutz, widmet er sich verstärkt dem Schutz Kritischer Infrastrukturen. Herr Lüders verfügt über große Projekterfahrungen im BSI Grundschutz, der DIN ISO/IEC Normenreihe 2700x und ist TÜV zertifizierter Datenschützer. Seit 2015 arbeitet er bei VICCON, einem Beratungsunternehmen für Informationssicherheit, Risiko- und Sicherheitsmanagement. Zu den Kunden der VICCON GmbH gehören sowohl große Übertragungsnetzbetreiber als auch regionale Stadtwerke.

Zeit & Ort

Das Seminar findet am 12. April 2016 im Wyndham Mannheim, F4, 4-11, 68159 Mannheim statt.

Teilnahmegebühr: 490,00 € (zzgl. ges. USt.)