• Jeanette Haag

Einstieg in das Konferenz-Geschäft: Computec Media übernimmt Mehrheit bei Aruba Events

(PresseBox) (Fürth, ) Das Fürther Medien-Unternehmen Computec Media übernimmt die Mehrheit an der Aruba Events GmbH (Quo Vadis, Respawn, Deutscher Entwicklerpreis u. a.).

Computec Media, mit Print- und Digital-Marken wie PC Games, 4Players, Golem.de oder GamesIndustry.biz einer der führenden Content-Anbieter im Bereich Games, IT, Consumer Electronics und Film übernimmt die Mehrheit an der Aruba Events GmbH. Die 2003 gegründete Agentur konnte sich mit internationalen Konferenzen wie "Quo Vadis", "Deutscher Entwicklerpreis", "European Games Executive Summit", "European Games Award" oder "Respawn" zu einem der wichtigsten Kongress-Veranstalter der internationalen Spieleindustrie entwickeln.

Gründer Stephan Reichart, der auch künftig als geschäftsführender Gesellschafter der Aruba Events GmbH tätig sein wird, dazu: "Mit Computec Media haben wir den idealen Partner für den weiteren Ausbau und die Internationalisierung unseres Eventgeschäfts gefunden. Die Unterstützung durch renommierte Print- und Digital-Medien wie PC Games, Games Aktuell und GamesIndustry.biz, das redaktionelle Know-how und die erstklassigen B2B-Kontakte spielen eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung unserer Events. Wir freuen uns zudem sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen von Computec Media, von denen wir viele bereits seit Jahren gut kennen."

"Der Einstieg in das Konferenzgeschäft stellt für Computec Media eine ideale Erweiterung der Geschäftsfelder dar. Wir wollen das Konferenz-Business mit unseren hervorragenden Beziehungen zur Branche und durch Nutzung unserer Medienreichweite gezielt ausbauen", erläutert Hans Ippisch, Geschäftsführer der Computec Media GmbH und künftig auch der Aruba Events GmbH.

Die Aruba Events GmbH ist Deutschlands führende Event-Agentur für Veranstaltungen der Games-Branche mit Sitz in Mülheim an der Ruhr und einer Niederlassung in Hürth bei Köln. Aruba organisiert u. a. seit 2003 jährlich die älteste europäische Spieleentwickler-Konferenz "Quo Vadis" in Berlin, den renommierten "Deutschen Entwicklerpreis" (seit 2004), das exklusive Management Event "European Games Executive Summit" auf Mallorca (seit 2006), Europas größten unabhängigen Games-Publikumspreis "European Games Award" (seit 2010) und das Indie-Games-Konferenz-Format "Respawn - The Gathering of Game Developers" (seit 2013). Sowohl der "Deutsche Entwicklerpreis" als auch das "Living Games Festival" waren offizielle Projekte der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010, welche Aruba als Event-Agentur mit begleitete. Seit 2011 ist Aruba zudem mit der Organisation des "gamescom congress" im Rahmen der gamescom beauftragt. Die Agentur beschäftigt derzeit ein Team aus sechs festen Mitarbeitern.

Die Computec Media GmbH ist eine Konzerngesellschaft der Marquard Media International AG, Baar/Schweiz. Das in Fürth ansässige Medienunternehmen erreicht mit seinen Magazinen, digitalen Medien, Services sowie Online-Portalen rund um die Welt des Electronic Entertainment jeden Monat ein Millionenpublikum. Computec Media bietet seinen Lesern und Nutzern kompetent aufbereitete Informationen zu den Themenkomplexen Digital Lifestyle, PC- und Videospiele, Hardware, IT, Software, Kino/DVD. Die Gesellschaft beschäftigt derzeit rund 180 Mitarbeiter.