• Nina Negele
  • +49 (8106) 247233

Neue programmierbare Hochleistungsnetzgeräte mit 1000 VDC und 5, 10 oder 15 kW im Vertrieb von CME

Die bewährte DC-Stromversorgungsserie SG wurde um sechs zusätzliche Modelle mit 0-1000 VDC und 5, 10, 15 kW erweitert / Die 1000 VDC Modelle eignen sich insbesondere für den Test von Photovoltaik-Wechselrichtern als auch für den Test und die Batteriesimul

(PresseBox) (Unterschleißheim, ) Die bewährte DC-Stromversorgungsserie Sorensen SG des Herstellers Ametek PPD (Vertrieb: CompuMess Elektronik GmbH, www.compumess.de) wurde um sechs zusätzliche Modelle mit 1000 VDC und 5, 10, 15 kW erweitert. Es stehen nun Modelle mit Ausgangsspannungen von 0-10 V bis 0-1000 V zur Verfügung.

Das Kernstück der SG Serie bildet eine modulare 5 kW-Stromquelle. In einem Gehäuse können bis zu sechs dieser 5 kW-Module untergebracht werden, um eine Gesamtleistung zwischen 5 und 30 kW je Gerät zu erhalten. Die Geräte können sehr einfach parallel geschaltet werden, so dass sich Leistungen bis zu 150 kW erzielen lassen. Die SG-Serie ist in zwei Versionen lieferbar: die SGA-Versionen mit analoger Ansteuerung überzeugen durch ihr ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Die SGI-Versionen verfügen über intelligente Steuerungsmöglichkeiten und erlauben das Erstellen kompletter Sequenzen, bieten neben Konstant-U und -I auch den Konstant-Leistungsbetrieb und das Speichern häufig benutzter Einstellungen. Die SGI-Geräte sind ideal für das wiederholte Testen mit komplexen Spannungs-/Stromprofilen geeignet.

Mit ihrer ausgezeichneten Reaktionszeit, niedrigen Restwelligkeit und hohen Leistungsdichte (bis 15 kW nur 3 HE) eignet sich die SG Serie ideal für den Einsatz in der Produktvalidierung, automatisierten Fertigungsprüfung, Burn-in und in der Prozesssteuerung. Mit den 1000 VDC Modellen erweitert sich der Einsatzbereich nun auf den Test von Photovoltaik Wechselrichtern sowie auf den Test und die Batteriesimulation bei Elektrofahrzeugen oder Hybridelektrokraftfahrzeugen.

Die Kompetenz der CME liegt seit über 20 Jahren in der Stromversorgung und der Messtechnik. Als Full-Service-Anbieter umfasst das Leistungsangebot den Verkauf, den Service und die Integration kompletter Systeme für die Bereiche AC- und DC-Stromversorgungen, allgemeine Messtechnik, Geräte der Messdatenerfassung sowie AC/DC- und DC/DC-Netzteile für den OEM-Einsatz. Derzeit repräsentiert die CME 25 internationale Hersteller und Technologieführer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die CME wurde 1989 gegründet und ist bis heute Eigentümer geführt. Mehr Informationen finden Sie unter www.compumess.de.