• Nina Negele
  • +49 (89) 32150113

Neu bei CompuMess: Full-Brick-Wandler mit hoher Leistungsdichte und niedriger Standby-Stromaufnahme von Calex

(PresseBox) (Unterschleißheim , ) Neu im Vertriebsprogramm der CompuMess Elektronik GmbH sind die DC-DC-Wandler der FXP-Serie von Calex. Mit 1000 Watt Leistung im Full-Brick-Format kommen die Wandler auf eine hohe Leistungsdichte. Bis zu drei Einheiten lassen sich bis zu einer Gesamtleistung von 2800 W parallelschalten, wobei die Stromaufteilung nach der Droop-Methode erfolgt, sodass kein Current-Share-Pin benötigt wird.

Die Gleichspannungswandler bieten einen Eingangsspannungsbereich von 9 V bis 36 V, was einem Verhältnis von 4:1 entspricht. Die Produkte sind mit nominalen Ausgangsspannungen von 24 V (bei 42 A), 28 V, 48 Vbis zu 53 V (bei 36 A) verfügbar, jeweils trimmbar  von 60% bis 110%. Die typische Ausregelung beträgt 0,05% für den Eingang und 2,5% für die Last. Der Wirkungsgrad liegt bei bis zu 96%. Für die Basisplatte gilt ein zulässiger Temperaturbereich von -40 °C bis +100 °C. Die T-Option erweitert den Bereich auf -55 °C bis +105 °C. Schutzfunktionen gegen Kurzschluss, Übertemperatur, Überstrom und Unterspannung sowie eine ON/OFF-Funktion sind Standard. Im ausgeschalteten Zustand beträgt die Standby-Stromaufnahme 4 mA, sodass die Produkte speziell für batteriebetriebene Anwendungen geeignet sind. Alle Versionen sind ausgelegt nach den Normen UL/cUL 60950, IEC/EN 60950-1 und MIL-STD-810G für Stoß und Vibration im Betrieb.

Zu den Anwendungsgebieten gehören beispielsweise der geschützte Betrieb von Zusatzmodulen an Batteriespannungen sowie Aggregate im Fahrzeugbereich, Nutzfahrzeuge, Landwirtschaft, militärische Batterie-Anwendungen, der Betrieb von Motoren, Aktuatoren und Schweißgeräten, der Aufbau von DC-Netzen, große (3D)-Drucker, Beschichtungsmaschinen, Heizungen, allgemeine thermische Verarbeitungsanwendungen (Heißkleben, Schweißen, Erhitzen, Schneiden), die Versorgung von Baugruppen mit höherem Strombedarf und Leistungslaser. Die DC-DC-Wandler sind ab sofort bei CME erhältlich.

Die Kompetenz der CME liegt seit über 25 Jahren in der Stromversorgung und der Messtechnik. Als Full-Service-Anbieter umfasst das Leistungsangebot den Verkauf, den Service und die Integration kompletter Systeme für die Bereiche AC- und DC-Stromversorgungen, allgemeine Messtechnik, Geräte der Messdatenerfassung sowie AC/DC-Netzteile und DC/DC-Wandler für den OEM-Einsatz. Derzeit repräsentiert die CME über 25 internationale Hersteller und Technologieführer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die CME wurde 1989 gegründet und ist bis heute Eigentümer geführt. Mehr Informationen finden Sie unter www.compumess.de.