• Christine Nemetz

Calex-Module zur unterbrechungsfreien Versorgung von DC/DC-Wandlern

(PresseBox) (Concord, CA, USA / Unterschleißheim, ) Eine kontinuierliche Betriebsnotwendigkeit von Komponenten in Anlagen und Geräten erfordert kurzfristige Eingangsspannungseinbrüche oder kurze Ausfälle z.B: durch Lastspitzen, Schaltvorgänge oder Abschaltung bei Blitzschlägen zu kompensieren. Maßgeschneidert für diese Anwendung sind die Calex Module zur unterbrechungsfreien Stromversorgung von DC/DC Wandlern bis zu 200W.

Die HU-Serie ist ein Fertigmodul, das ohne zusätzliche Komponenten eine dauerhafte ungestörte Gleichstromversorgung am Ausgang gewährleistet. Zusätzlich ist die HUL -Serie erhältlich, bei der eine externe Kondensatorbank verwendet werden kann. Beide Modulversionen besitzen einen Eingangsbereich von 15,5 bis 36 V DC und bieten eine programmierbare Unterspannungsauslösung.

Diese vermittelt zwischen zwei Betriebsarten. Im Stand-By Modus laden die Module die Speicherkapazitäten auf 45 V DC auf und halten deren Maximalladung. Im Unterspannungsfall werden die Speicherkapazitäten vom Ladekreis getrennt und innerhalb von 5µs auf den Ausgang geschaltet. Der Unterspannungsfall ergibt sich aus der programmierten Schwelle. Typische Überbrückungszeiten sind z.B: 267ms bei 180W mit 50mF. Die Schaltfrequenz der Module ist 310kHz. Die reflektierte Restwelligkeit beträgt 40mA zwischen den Scheitelwerten. Die Isolation vom Eingang zur Grundplatte ist 700 V DC. Der Arbeitstemperaturbereich liegt bei -40°C bis 100°C. Die Lebensdauer MTBF nach MIL-STD-217F übertrifft 350.000 Stunden. Das Gehäuse der HU-28 ist gemäß dem half brick Standard 5,79 x 6,10 x 1,27 cm (2,28 x 2,40 x 0,50 Zoll). Und die HUL Serie kommt mit dem quarter brick Standard 5,79x 3,68 x 1,27 cm (2,28 x 1,45 x 0,50 Zoll) aus. Der Hersteller Calex bietet eine Garantie über 5 Jahre. Die Module sind durch die Standardisierung ab Herstellerlager verfügbar. Weitere Module wie Filter, Lastteilung, Eingangserweiterung-/schutz oder Eingangs-Filter ergänzen das Baukastensystem: Calex Brick Assembly Module (CBAM(TM) ) zur Anpassung von DC/DC Wandlern an individuelle Anwendungen.

Erhältlich sind die CALEX-Module, weitere DC/DC-Wandler und Messtechnik von der CompuMess Elektronik GmbH, Unterschleißheim (www.compumess.de), die zu DC/DC-Wandlern, Netzteilen und Messtechnik berät und kompakte deutsche Produktkataloge mit über 220 Seiten bereithält.

Calex, Concord, Kalifornien, USA ist als Hersteller im Bereich der DC/DC-Konverter, Stromversorgungen und Signalumformer für die Messtechnik aktiv. Die Fertigung erfolgt in den USA nach ISO 9001:2000.

Die CompuMess Elektronik GmbH mit Sitz in 85716 Unterschleißheim, Lise-Meitner-Str.1 ist eine Vertriebsfirma für Komponenten, Baugruppen und Mess-Tools für den weltweiten Elektronik- und Telekommunikationsmarkt, für die Medizintechnik, die Automotive-, Avionics-, Maschinenbau- und chemische Industrie, für den Energieversorgungsbereich und für Forschung und Lehre. Das Leistungsfeld umfasst neben einem ständig erweiterten Produktangebot Beratung, Unterstützung und Information für eine optimale Aufgabenlösung zum Kundennutzen.

Für die Produkte werden Schulung, Wartung, Kalibration und Service angeboten. Deutsche Kataloge mit bis zu 270 Seiten helfen sich im reichhaltigen Produktspektrum zu orientieren. Die Produktauswahl auf den Websites www.netzteile.de und www.compumess.de bietet dem Kunden individuelle Suchfunktionen.