• Christine Nemetz

CORVUS – Ein komfortables Tool für die Signalanalyse auch vieler Messstellen

(PresseBox) (Unterschleissheim, ) Die komfortable CORVUS Software ist das Herz einer Multiprocessing Signalanalyse mit vielen Messkanälen für die unterschiedlichsten Anwendungen (Vertrieb CME CompuMess Elektronik GmbH, 85716 Unterschleißheim).

Ob akustische Messungen in FFT- oder Echtzeit Terz-/Oktavmodus, Druckpulsationen an Rohrleitungssystemen, Mitlauf-Ordnungsanalysen an rotierenden Objekten oder die zusätzliche Aufnahme von sich langsam verändernden Signalen wie Temperaturen - CORVUS ist für alles gerüstet. Die Visualisierung und Dokumentation der Daten ist auf einfache Weise in vielfältiger Form zu konfigurieren. Die flexible Software kann von unterschiedlicher Hardware unterstützt werden. Dazu zählen u.a. zur Zeit verschiedene National Instruments PC-Karten, deren 4-Kanal USB-Frontend Modell NI-USB-9233 oder der Sony DAT-Rekorder.

Das CORVUS System ist in der Lage Rohzeitdaten auf der PC-Festplatte des Rechners für eine spätere Offline-Analyse zu speichern. Mit CORVUS-LITE steht eine etwas abgespeckte und preiswertere Version zur Verfügung. Sie ist auf eine maximale Kanalzahl von bis zu 256 Kanälen ausgelegt.

Von einfachen Bargraph-Darstellungen bis zum farblich kodierten Campbell-Diagramm - CORVUS ermöglicht vielfältige Darstellungs- und Dokumentationsarten. Unterschiedliche Export-Datenformate für Modalprogramme oder andere weiterverarbeitende Software stehen zur Auswahl. Dämpfungs- oder Strukturbiege-Plots können schon mit CORVUS selbst ermittelt und dargestellt werden.

Die CompuMess Elektronik GmbH mit Sitz in 85716 Unterschleißheim, Lise-Meitner-Str.1 ist eine Vertriebsfirma für Komponenten, Baugruppen und Mess-Tools für den weltweiten Elektronik- und Telekommunikationsmarkt, für die Medizintechnik, die Automotive-, Avionics-, Maschinenbau- und chemische Industrie, für den Energieversorgungsbereich und für Forschung und Lehre. Das Leistungsfeld umfasst neben einem ständig erweiterten Produktangebot Beratung, Unterstützung und Information für eine optimale Aufgabenlösung zum Kundennutzen.

Für die Produkte werden Schulung, Wartung, Kalibration und Service angeboten. Deutsche Kataloge mit bis zu 270 Seiten helfen sich im reichhaltigen Produktspektrum zu orientieren. Die Produktauswahl auf den Websites www.netzteile.de und www.compumess.de bietet dem Kunden individuelle Suchfunktionen.