CME hat exklusiv neue programmierbare AC-Quellen von APM im Sortiment

Die Stromversorgungen unterstützen einen großen Frequenzbereich bis zu 1.000 Hz

Unterschleißheim, (PresseBox) - Neu im Sortiment der CompuMess Elektronik GmbH (CME) sind programmierbare einphasige AC-Quellen mit 2.000 VA, 3.000 VA, 4.000 VA und 5.000 VA von APM Technologies. Diese sind alternativ als Advanced- oder Professional-Ausführung verfügbar. Die multifunktionalen Stromversorgungen können nicht nur Gleichspannungen, Wechselspannungen und Kombinationen davon erzeugen, sondern sind auch in der Lage, elektrische Parameter präzise zu messen. Sie bieten mit bis zu 5 kVA Ausgangsleistung auf 4 HE eine hohe Leistungsdichte und zeichnen sich zusätzlich durch große Stabilität und Genauigkeit aus. Die manuelle Bedienung ist über den farbigen 5,6“-Touchscreen und Tasten möglich. Neben der kostengünstigen Advanced-Variante für Basisfunktionen wird die Professional-Version für komplexere Testsituationen angeboten.

Hervorzuheben ist neben der Unterstützung eines besonders weiten Frequenzbereichs von DC/15 Hz bis 1.000 Hz (Advanced Version) bzw. DC/15 Hz bis 1.200 Hz (Professional Version) auch die Tatsache, dass die Geräte die Erzeugung kombinierter oder separater Gleich- und Wechselspannungen für die DC-Offsetsimulation ermöglichen. Dabei stehen Spannungsbereiche von 0..150 V und 0..300 V sowie ein Auto-Modus zur Wahl.

Zu den eingebauten Funktionen gehören ein Leistungsmesser, der 15 elektrische Parameter (Spannung, Strom, Frequenz usw.) messen kann, sowie eine Dimmerfunktion. Für Prüfzwecke ist eine Power-Sweep-Funktion eingebaut. Unterstützt wird die Simulation von Spannungseinbrüchen, kurzzeitigen Spannungsausfällen und Spannungs-schwankungen gemäß IEC 61000-4-11. Die Professional Version entspricht den Anforderungen der Normen IEC 61000-3-2 und IEC 61000-3-3 zum Prüfen der Ausgangsimpedanz und unterstützt gleichzeitig Simulationen gemäß IEC 61000-4-14 (Immunität gegen Spannungsschwankungen) und IEC 61000-4-28 (Immunität gegen Frequenzänderungen). Zusätzlich bietet sie Simulations- und Messfunktionen für Harmonische und Interharmonische.

Die Serienschaltung zweier Geräte ist ebenso möglich wie die Parallelschaltung von vier Geräten und das Zusammenschalten von drei Geräten für einen Dreiphasen-Ausgang. Standardmäßig sind die Kommunikationsschnittstellen RS232, RS485, USB und LAN vorhanden, GPIB zusätzlich als Option.

Die AC-Quellen sind ab sofort exklusiv bei CME lieferbar.

Die Kompetenz der CME liegt seit über 25 Jahren in der Stromversorgung und der Messtechnik. Als Full-Service-Anbieter umfasst das Leistungsangebot den Verkauf, den Service und die Integration kompletter Systeme für die Bereiche AC- und DC-Stromversorgungen, allgemeine Messtechnik, Geräte der Messdatenerfassung sowie AC/DC-Netzteile und DC/DC-Wandler für den OEM-Einsatz. Derzeit repräsentiert die CME über 25 internationale Hersteller und Technologieführer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die CME wurde 1989 gegründet und ist bis heute Eigentümer geführt. Mehr Informationen finden Sie unter www.compumess.de.