• Sara Mittler

CALEX-Filter verbessern DC/DC-Wandler Eingänge passend zur Anwendung

(PresseBox) (Concord, CA, USA/Unterschleißheim, ) Die neuen EFIL-100-10 Filtermodule bieten für alle DC/DC-Wandler bei Eingangsspannungen bis 100V DC und bei Strömen von 10A eine Gleichtakt- und Gegentaktunterdrückung. Die Gleichtaktunterdrückung beträgt typisch 31 dB. Die Gegentaktunterdrückung liegt bei 28 dB jeweils bei 500kHz gemessen. Eine Versorgungsspannung von Gleichspannung bis 100Hz Eingangsfrequenz ist zulässig. Die Module sind in einem robusten waschbaren Gehäuse 1''x2''x0,45'' (2,54 x 5,08 x 1,14 mm) untergebracht. Die erlaubte Arbeitstemperatur ist -40 bis +60 °C. Der Lagertemperaturbereich reicht von -40 bis +105 °C. Bei reiner Konvektionskühlung werden 7A Dauerstrom erreicht.

Die EFIL-100-10 Module sind mit 1000 Volt DC gegen Erde isoliert. Verfügbar sind die Wandler gemäß RoHS Standard und auf Wunsch auch in verbleiter Version. Die Wandler sind dafür ausgelegt als Eingangstreiber für einen oder mehrere DC/DC-Wandler zu dienen und die EMV Eigenschaften deutlich zu verbessern, wie dies in militärischen und Industrieanwendungen oft gefordert wird. Die Serie ergänzt die bestehende EFIL Filterreihe bis 200W nach den Standards MIL-STD-461 E, CE101 und CE102.

Darüber hinaus hält Calex weitere Bausteine auf Lager, die DC/DC-Wandler modular erweitern. Dazu gehören z.B. Unterbrechungsfreiheit gegen Stromausfälle, erhöhte Eingangsspannungen um 100V DC und aktive Lastteilung mit DC/DC-Wandlern. Bei der Zusammenstellung der CALEX-Module und Wandler berät die CompuMess Elektronik GmbH, Unterschleißheim (www.compumess.de), die zu DC/DC-Wandlern und Netzteilen einen kompakten deutschen Produktkatalog mit über 220 Seiten bereithält.

Calex, Concord, Kalifornien, USA ist als Hersteller im Bereich der DC/DC-Konverter, Stromversorgungen und Signalumformer für die Messtechnik aktiv. Die Fertigung erfolgt in den USA nach ISO 9001:2000.

Die CompuMess Elektronik GmbH mit Sitz in 85716 Unterschleißheim, Lise-Meitner-Str.1 ist eine Vertriebsfirma für Komponenten, Baugruppen und Mess-Tools für den weltweiten Elektronik- und Telekommunikationsmarkt, für die Medizintechnik, die Automotive-, Avionics-, Maschinenbau- und chemische Industrie, für den Energieversorgungsbereich und für Forschung und Lehre. Das Leistungsfeld umfasst neben einem ständig erweiterten Produktangebot Beratung, Unterstützung und Information für eine optimale Aufgabenlösung zum Kundennutzen.

Für die Produkte werden Schulung, Wartung, Kalibration und Service angeboten. Deutsche Kataloge mit bis zu 270 Seiten helfen sich im reichhaltigen Produktspektrum zu orientieren. Die Produktauswahl auf den Websites www.netzteile.de und www.compumess.de bietet dem Kunden individuelle Suchfunktionen.