• Christine Nemetz

AC-Quellen mit Leistungen von 30kVA bis 480kVA von Elgar

(PresseBox) (Unterschleißheim, ) Die Firma Elgar/Ametek ist weltweit einer der größten Hersteller von programmierbaren Wechselspannungsquellen (Vertrieb CME CompuMess Elektronik, 85716 Unterschleißheim) und stellt eine neue Serie von Hochleistungs-AC-Quellen vor.

Die neuen XWave-Quellen sind mit Leistungen von 30kVA bis 480kVA lieferbar. Moderne Schalttechnologie in MOSFET-Technik ermöglichten kompakte Bauformen und hohe Wirkungsgrade zu günstigsten Preisen. Ausgangsleistungen bis zu 120kVA sind in nur einem 19"-Schrank untergebracht. Die XWave-Serie verwendet ein modulares Konzept für einfachen Service und leichte Erweiterbarkeit. Bei allen Modellen sind die Parameter Ausgangsspannung und -Frequenz manuell oder auch durch ein analoges Signal steuerbar.

Die Endstufen sind dafür ausgelegt einen Überlaststrom von bis zu 150% des Nominalstroms für bis zu 7 Sekunden ohne Abschaltung liefern zu können. Die Ausgangsfrequenz kann stufenlos von 45Hz bis 1000Hz variiert werden. Zur Minimierung der Einschaltspitzenströme sind die Verstärker mit Soft-Start-Schaltungen versehen. Die volle Leistungsbandbreite bei Verwendung als Verstärker mit externer Signalansteuerung wird mit 10Hz bis 1000Hz angegeben. Der Klirrfaktor liegt bei kleiner 0,5%.

Elgar/Ametek erweiterte damit seine Palette der Wechselspannungsquellen beginnend mit Leistungen von 800VA jetzt bis hin zu 480kVA.