CompuGroup Medical erwirbt Mehrheitsbeteiligung an farma3tec und stärkt seine Marktposition im italienischen Markt für Apothekensoftware

(PresseBox) ( Koblenz, )
CompuGroup Medical AG (CGM), eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit, hat gestern über ein italienisches Tochterunternehmen eine Transaktion zum Erwerb der "Alliance Healthcare Italia"-Tochter farma3tec S.r.l., einem führenden Anbieter im Bereich Apothekensoftware in Italien, abgeschlossen. Mit dieser Akquisition baut CompuGroup Medical seine Position im italienischen Markt für Apothekeninformationssysteme auf mehr als 50 % Marktanteil bei Apotheken und Pharmazie-Dienstleistern aus und erweitert seinen Kundenkreis insbesondere auch nach Mittel- und Süditalien.

CompuGroup Medical erwirbt 80 % der Geschäftsanteile der Firma farma3tec S.r.l. mit Sitz in Rom, sowie deren Tochterunternehmen, Mondofarma S.r.l., mit Sitz in Chiusi. Alliance Healthcare Italia wird eine Minderheitsbeteiligung von 20 % an farma3tec halten und als strategischer Partner an Bord bleiben. Der Kaufpreis, der nach Vereinbarung der Vertragsparteien vertraulich bleibt, wurde in bar bezahlt und teilweise über bestehende Barmittel und Kreditlinien finanziert.

farma3tec entwickelt Software-Lösungen für Apotheken in Italien und ist mit über 5.000 Kunden hinter der CGM-Tochter Studiofarma die Nummer zwei im Markt. Mondofarma ist der Hauptdistributor für die farma3tec-Softwarelösungen mit rund 1.000 bestehenden Kunden und vertreibt darüber hinaus Hardware und andere Zusatzprodukte. Der konsolidierte Gesamtumsatz beider Unternehmen lag 2013 bei ca. EUR 12,0 Mio., das EBITDA bei EUR 0,7 Mio.

Im Juli hatte CompuGroup Medical über das Tochterunternehmen Qualita in Farmacia bereits Anteile des Geschäftsbereichs Apothekensoftware und -services von Puntofarma Srl, mit Sitz in Brescia, erworben. Durch diese Transaktion werden über 800 zusätzliche Apotheken nun direkt von CGM betreut und es wird ein zusätzlicher Jahresumsatz von rund EUR 4 Mio. erwartet.

"Zusammen mit unserem bereits starken Geschäft für Apotheken-Software in Italien sind wir nun mit mehr als 13.000 Kunden als der führende Anbieter in diesem europäischen Schlüsselmarkt etabliert. Durch hohe technische Überlappung mit unseren bereits bestehenden Produkten für Apotheken ergeben sich nicht nur hohe Effizienzgewinne bei der fortlaufenden Weiterentwicklung unserer Produkte. Unsere Kunden profitieren insbesondere auch von unserem nun landesweit aufgestellten Distributoren- und Servicenetz", so Frank Gotthardt, Vorsitzender des Vorstands der CompuGroup Medical AG.