PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 586257 (CompuGroup Medical Deutschland AG - Geschäftsbereich Arztsysteme)
  • CompuGroup Medical Deutschland AG - Geschäftsbereich Arztsysteme
  • Maria Trost 25
  • 56070 Koblenz
  • Volker Hess

CompuGroup Medical macht eHealth-Innovation auf der conhIT zum Live-Erlebnis

(PresseBox) (Berlin/Koblenz, ) Vernetzung und sichere Kommunikation über Sektoren-grenzen hinweg ist und bleibt das zentrale eHealth-Thema im Gesundheitswesen. Patienten buchen Arzttermine online, Arztbriefe werden sicher elektronisch versandt, Kliniken und Ärzte kommunizieren über Zuweiserportale: Dies sind nur drei von vielen Themen, die die CompuGroup Medical, Goldpartner der ConhIT, vom 9. – 11. April 2013 in Berlin zeigen wird.

Ärztinnen und Ärzte in niedergelassener Praxis oder Klinik profitieren bereits heute von den Vorteilen zahlreicher moderner eHealth-Lösungen. Umfangreiches medizinisches Wissen wird zum Zeitpunkt der Entscheidung punktgenau bereitgestellt und unterstützt die Diagnose oder die Auswahl der bestmöglichen Therapie. Viele organisatorische und administrative Abläufe werden vereinfacht, beschleunigt und sicherer gemacht. In der Kommunikation der ärztlichen Kollegen miteinander oder beim Austausch mit den Leistungserbringern anderer Disziplinen und Einrichtungen beschleunigen und optimieren moderne eHealth-Lösungen die Prozesse. Die CompuGroup Medical hat auf diesem Gebiet seit langem eine Vorreiterrolle. Die hier entwickelten innovativen Vernetzungslösungen bringen nicht nur große Vorteile für alle Beteiligten, sondern setzen auch bei der sicheren Datenübertragung und der Datensicherheit den Maßstab.

Von CGM-Innovationen profitiert das gesamte Gesundheitswesen

Ein perfektes Beispiel für Arzt-Patientenkommunikation ohne Medienbrüche sind die CGM LIFE eSERVICES. Der Patient kann bequem via Internet oder Smartphone seine Behandlungstermine vereinbaren, Folgerezepte online nachbestellen, aktuelle Befunde erhalten oder in einer Online-Sprechstunde mit seinem Arzt kommunizieren. Das digitale Zuweiserportal CGM JESAJANET verbindet Kliniken mit Arztpraxen auf ebenso einfache wie effiziente Weise.

Mehr als 300 Krankenhäuser nutzen dieses Zuweiserportal bereits für die Kommunikation mit Ärzten.

Die neue CLINICA G3 Medikation sichert den gesamten klinischen Medikationsprozess. Die Schnellerfassung der häuslichen Medikation erleichtert die qualitätsgesicherte Medikamenten-anamnese ebenso wie den direkten Abgleich mit in der Klinik verwendeten und vorrätigen Medikamenten. MediPlanOnline, die webbasierte Kommunikationslösung der CGM für ein vernetztes interdisziplinäres Medikationsmanagement, ist bereits für den Altenpflege-Inno-vationspreis 2013 nominiert. Der Therapiezielmonitor CGM SYSTEMA LIFE CURE für Reha-kliniken überwacht intelligent die Einhaltung definierter Therapieziele. Die Webanwendung CGM REHA OnlinePatientenkommunikation kann dem Patienten anamnestische Erhebungen bereits vor Beginn einer Rehamaßnahme übergeben. Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie breit das Spektrum der Health-Lösungen ist, mit denen die CompuGroup Medical das gesamte Gesundheitswesen unterstützt.

eHealth-Innovation als Live-Erlebnis

Auf ihrem Messestand präsentiert CGM das vernetzte Gesundheitswesen als faszinierendes Live-Erlebnis. Geführte Rundgänge begleiten einen Patienten, dessen Daten immer schon einen Schritt voraus sind und sektorenübergreifend zur Verfügung stehen. „Die Besucher können sich darauf freuen, hier ganz real und nachvollziehbar zu erleben, wie viele Facetten das voll vernetzte Gesundheitswesen schon heute hat“, unterstreicht Uwe Eibich, Vorstands-vorsitzender der CGM Deutschland AG.

CompuGroup Medical Deutschland AG - Geschäftsbereich Arztsysteme

Die CompuGroup Medical Deutschland AG ist eine Tochtergesellschaft der CompuGroup Medical AG, einem weltweit führenden eHealth Unternehmen. Die CGM Deutschland richtet ihre Kerntätigkeiten auf die Konzeption und Entwicklung effizienzsteigernder Produkte, Dienstleistungen und Technologien für das gesamte deutsche Gesundheitswesen. Und dies mit großem Erfolg!

Nahezu jeder zweite Arzt in Deutschland arbeitet täglich mit den sicheren Medizinischen Informations-Technologien der CGM Deutschland im perfekten Zusammenspiel mit den marktführenden Arzt- und Zahnarztinformationssystemen wie ALBIS, CGM M1 PRO, DATA VITAL, MEDISTAR, TURBOMED, CHREMASOFT und CGM Z1.

Die Produkte und Dienstleistungen der CompuGroup Medical Deutschland AG bieten darüber hinaus intelligente, übergreifende Kommunikations- und Vernetzungslösungen für Ärzte und Krankenhäuser, als auch für Kostenträger. Mit Instrumenten für eine effiziente Vertrags- und Versorgungssteuerung und Softwarelösungen zur Optimierung von Verwaltungsprozessen eröffnen sich neue Wege zu erheblichen Einsparungspotenzialen.

Das gemeinsame Merkmal aller Produkte im Portfolio der CompuGroup Medical Deutschland AG ist die sektorenübergreifende, sichere und datenschutzkonforme Kommunikation. Mit unseren Technologien ist eine Vernetzung der Teilnehmer des deutschen Gesundheitswesens schon heute möglich.

Über die CompuGroup Medical AG

CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 385.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern, Apothekern und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. Mit eigenen Standorten in 19 Ländern und Kunden in 34 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das eHealth-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Rund 3.600 hochqualifizierte Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.