Innenstädte wiederbeleben: AMERIA verknüpft den Online-Handel mit dem Offline-Geschäft

Heidelberg, (PresseBox) -
Das Technologie-Unternehmen AMERIA (www.ameria.de) hat eine neue Verbindung des stationären Handels mit dem Online-Geschäft entwickelt
„Virtual Promoter“ ist die Lösung für Schaufenster und Ladenflächen und könnte wieder Leben in die Innenstädte bringen
Eine virtuelle Person in Lebensgröße reagiert auf vorbeilaufende Passanten und verwickelt sie in eine Interaktion mit einfachen Gesten.
Um das weitere, schnelle Wachstum sowie die Internationalisierung zu finanzieren, läuft aktuell eine Crowdfunding-Kampagne auf Companisto: https://www.companisto.com/de/investment/ameria-2


Stellen Sie sich vor, Sie kommen an einem Schaufenster vorbei und plötzlich klopft es da. Eine virtuelle, lebensgroße Person spricht Sie an und lädt zur einfachen Interkation durch Gesten ein. Das ist Virtual Promoter, AMERIAs interaktive Lösung für die Digitalisierung der Schaufenster. Nutzer können sich durch Inhalte navigieren, spielen oder Informationen zu Produkten abrufen. Das Ergebnis ist eine signifikante Steigerung der Aufmerksamkeit und damit der Frequenz im Geschäft und des Umsatzes.

Die Einkaufsstraßen Deutschlands werden durch den stark wachsenden Online-Handel immer leerer. Mit Virtual Promoter bringt AMERIA ein Werkzeug auf den Markt, das den Schaufenstern der Innenstädte das Überleben sichern könnte. Seit Ende 2016 steht Virtual Promoter INCA, die Instore-Variante von Virtual Promoter, in den ersten Geschäften. Mit der Lösung lässt sich nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern auch analysieren, wie lange der Kunde stehen bleibt oder wie er auf die ausgestellten Produkte reagiert.

Wie genau funktioniert das? Bei Virtual Promoter INCA handelt es sich um einen freistehenden 84“-Flatscreen, in den Lautsprecher und ein Sensor zur Gestenerkennung integriert sind. Wie die Schaufenster-Lösung ist auch er mit der Cloud verbunden. Über die von AMERIA entwickelte Software können Inhalte erstellt und verteilt, der Betrieb der einzelnen Geräte überwacht und Nutzungsdaten analysiert werden.

So lässt sich ermitteln, dass Nutzer durchschnittlich 60 Sekunden mit den Inhalten verbringen. Die Wirksamkeit hat eine im letzten Jahr im Elektronikfachhandel durchgeführte Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) nachgewiesen. Virtual Promoter im Schaufenster und auf der stationären Fläche wird bereits von zahlreichen börsennotierten Unternehmen im Bereich Handel, Dienstleistung und Markenherstellung eingesetzt.

Stationärer Handel muss auf E-Commerce reagieren – AMERIA bietet Lösungen

Virtual Promoter ist ein interaktives Instrument für den Konsumenten-Dialog und reagiert auf die Herausforderungen, denen der stationäre Handel gegenübersteht: Wie kann die Lösung gegenüber E-Commerce Mehrwerte bieten? Wie kann das Interesse der Kunden am Einkauf bei Einzelhändlern vor Ort neu geweckt werden? Albrecht Metter, Geschäftsführer der AMERIA GmbH, gibt die Antwort: „Mit der Digitalisierung der Schaufenster und Geschäfte bieten wir dem Kunden ein neues Einkaufserlebnis. Interaktivität bedeutet, dass der Kunde jetzt die Wahl hat, womit er sich beschäftigen will. Zudem verbindet Virtual Promoter die digitale Welt mit dem analogen Handel.“ Die gleiche Wirkung lässt sich auch auf Messen und Veranstaltungen erzielen.

AMERIA hat mit den Technologien rund um Virtual Promoter angepasste Lösungen für die Digitalisierung der stationären Welt in sechs Branchen entwickelt: für die Automobil- und die Finanzbranche, die Tourismusindustrie, den Bereich Konsumgüter/Spielwaren, sowie die Gesundheitsbranche und den Bereich Consumer Electronics. Die Ziele reichen von der Förderung der Beschäftigung mit der Marke über die Erklärung komplexer Produkte bis zur Steigerung von Frequenz in den Geschäften und des Verkaufs.

Schnelles Wachstum und Internationalisierung sollen mit Schwarmfinanzierung gelingen

Die Beschleunigung des Wachstums und die weitere Internationalisierung sollen durch eine Crowd­investing-Kampagne auf Companisto, dem deutschen Marktführer im Bereich Schwarmfinanzierung, realisiert werden. Investoren erhalten die Chance, sich mit Wagniskapital an einem Technologie-Unternehmen zu beteiligen, das mit seinen global eingesetzten Lösungen für den Handel von 2014 auf 2016 ein Umsatzwachstum von 167% erzielte. Mit Virtual Promoter können Händler, Hersteller und Dienstleister ihre Kunden überzeugen. Mit der jetzt startenden Finanzierungsrunde will Albrecht Metter auch die Schwarminvestoren überzeugen.

Über AMERIA:

Die 2001 in Heidelberg gegründete AMERIA GmbH (www.ameria.de) entwickelt mit einem 70-köpfigen Team Produkte und Software in den Bereichen Consumer Engagement am Point of Sale, Mobile und Web Development. Damit sorgt das Unternehmen für Customer Experience und Emotionalisierung sowie für Frequenz- und Umsatzsteigerung. Die innovativen digitalen Lösungen begeistern und verbinden nachhaltig die reale und die digitale Welt.

Companisto GmbH

Companisto (www.companisto.com) ist Marktführer für Crowdinvesting (auch Crowdfunding für Startups oder Schwarmfinanzierung genannt) in der DACH-Region. Beim Crowdinvesting schließen sich viele Personen zusammen, um sich gemeinsam mit Risikokapital an Startups und Wachstumsunternehmen zu beteiligen. Die Investoren - Companisten genannt - können einen Betrag ihrer Wahl investieren und erhalten im Gegenzug eine Beteiligung an den Erträgen und den Wertsteigerungen der Startups bzw. im Fall eines Venture Loans eine Festverzinsung. Aktuell sind über 68.000 Investoren bei Companisto registriert, die sich gemeinsam mit einem Finanzierungsvolumen von über 37 Millionen Euro an bislang 73 Finanzierungsrunden für Startups und Wachstumsunternehmen beteiligt haben. Gemessen an der Anzahl der veröffentlichten Finanzierungsrunden ist Companisto der aktivste private Wagniskapitalgeber in Deutschland (Quelle: BVK).

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.