Pressemitteilung BoxID: 862388 (Companisto GmbH)
  • Companisto GmbH
  • Köpenicker Str. 154
  • Cristin Liekfeldt
  • +49 (30) 208484-957

Adé Kleinanleger: Companisto-Umfrage zeigt, wie die Schwarm-Investoren ticken

(PresseBox) (Berlin, ) .
- Statt ahnungslosem Kleinanleger: 95 Prozent der Crowd-Investoren sind erfahrene Anleger
- Startups in Wachstumsphasen aus Technologie, Kommunikation und Medizin sind besonders gefragt
- Crowdinvesting-Plattform Companisto veröffentlicht Umfrage mit mehr als 2.000 teilnehmenden Investoren

Die Companisto GmbH, Plattform für Startup-Finanzierung und Marktführer für Crowdinvesting in der DACH-Region, hat rund 2.300 ihrer Investoren zu ihrem Profil, Anlageerfahrung und Investitions-Präferenzen befragt. Zusätzlich wurden diese Daten mit der Companisto eigenen Datenbank abgeglichen und ermöglichen repräsentative Aussagen.

Typischer Crowdinvestor

„Entgegen der oftmals vertretenen Meinung, dass insbesondere unerfahrene Kleinanleger beim Crowdinvesting zu riskanten Anlagen „verführt“ werden, ist der typische Companisto-Investor anlageerfahren, gut informiert und sucht die Balance zwischen Innovation und Rendite“, so Tamo Zwinge, Gründer und Geschäftsführer der Companisto GmbH.

Der durchschnittliche Investor ist männlich (rund 84 Prozent), 39 Jahre alt und sein Durchschnittsinvestment liegt pro Unternehmen bei rund 600 Euro und sein Gesamtportfolio bei rund 2100 Euro, das sich im Schnitt auf rund 3 Investments verteilt. Der überwiegende Teil (57 Prozent) verfügt über ein Haushaltsnettoeinkommen von über 40.000 Euro pro Jahr, rund 30 Prozent sogar über 70.000 Euro. Rund 57 Prozent arbeiten im Angestelltenverhältnis, etwa ein Viertel (23 Prozent) ist selbstständig.

Gefragte Startups

Insbesondere Startups in Wachstums-und Reifephase (45 Prozent, 38 Prozent) geben die Befragten als interessant an. Dabei werden folgende Branchen als attraktiv benannt: Technologie, IT und Kommunikation, Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Mobilität und Software.

Das Portfolio

Die Befragten streuen das Risiko in ihrem Portfolio und die Mehrheit kennt sich mit Investitionen in Unternehmen aus. Der durchschnittliche Anteil der gesamten Portfolios von Crowdinvesting in Startups liegt bei 16 Prozent. Sie investieren neben Startups in Aktien (62 Prozent), Aktienfonds (41 Prozent) und ETFs (rund 33 Prozent). Dabei investieren sie auch in weniger risikoreiche Anlageklassen wie Tagesgeldkonten (rund 44 Prozent), Sparpläne (etwa 28 Prozent) und Edelmetalle (rund 26 Prozent). Darüber hinaus ist Transparenz die Eigenschaft des Crowdinvestings, die rund 54 Prozent der Befragten im Vergleich zu anderen Investitionsmöglichkeiten besonders schätzen.

Renditeerwartung

Über die Hälfte der Investoren ist mit einer Rendite von weniger als 100 Prozent zufrieden. Rund ein Drittel (33,6 Prozent) verspricht sich mindestens 50 Prozent und lediglich 20 Prozent erwarten mehr als 300 Prozent Rendite. „Damit liegen Crowd-Investoren im üblichen Erwartungsbereich für Venture Capitalists“, bewertet David Rhotert, Gründer und Geschäftsführer der Companisto GmbH, die Angaben.

Companisto (www.companisto.com) ist eine Plattform für Startup-Finanzierung und Marktführer für Crowdinvesting in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beim Crowdinvesting schließen sich viele Anleger zusammen, um sich gemeinsam mit Wagniskapital an Startups und Wachstumsunternehmen zu beteiligen. Die Investoren - Companisten genannt -können einen Betrag ihrer Wahl investieren und erhalten eine Beteiligung am Gewinn und wenn das Startup verkauft wird, eine Exit-Beteiligung. Aktuell sind über 66.000 Investoren bei Companisto registriert, die sich gemeinsam mit einem Finanzierungsvolumen von über 36 Millionen Euro an bislang 71 Finanzierungsrunden für Startups und Wachstumsunternehmen beteiligt haben. Gemessen an der Anzahl der veröffentlichten Finanzierungsrunden war Companisto 2015 der aktivste private Wagniskapitalgeber in Deutschland (Quelle: BVK).