iPoint-systems ist "Innovator des Jahres"

Ranga Yogeshwar ehrt die innovativsten Mittelständler/16 ITler zählen zu den "Top 100"

(PresseBox) ( Friedrichshafen/Überlingen, )
Sie erlösten im vergangenen Jahr 8,1 Mrd. € Umsatz, investierten 623 Mio. € in Forschung und Entwicklung und werden in den kommenden drei Jahren rund 6.000 neue Mitarbeiter einstellen: die innovativsten Mittelständler Deutschlands. Ihnen überreicht Ranga Yogeshwar am 22. Juni in Friedrichshafen das Gütesiegel "Top 100". Die ITBranche ist mit 16 Unternehmen bei der Preisverleihung vertreten. Darunter ist mit der iPoint-systems gmbh auch ein Hauptpreisträger.

Das weltweit tätige Software- und Beratungshaus, Hauptpreisträger in der "Top 100"-Größenklasse für Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern, hat sich mit seinen Integrations- und Compliance-Lösungen auf Zukunftsfragen wie Gesundheitsschutz und Ressourceneinsparung fokussiert. Damit die 2001 gegründete Firma als Softwareschmiede gegen manchen international deutlich größeren Wettbewerber punkten kann, muss Sie sich spezialisieren und vernetzen. Deshalb berät sich das Top-Management regelmäßig mit Marktforschern und Technologieanalysten und lädt Kunden ein, an Innovationen mitzuwirken. Zudem beobachtet Gründer und Geschäftsführer Jörg Walden die Entwicklungen und Markttrends in den USA, in China und in Taiwan.

Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team von der Wirtschaftsuniversität Wien haben das Innovationsmanagement von 281 mittelständischen Unternehmen geprüft. Die besten von ihnen erhalten das Gütesiegel "Top 100". compamedia zeichnet in Kooperation mit der Wirtschaftsuniversität Wien insgesamt 116 Unternehmen aus (maximal 100 in jeder der drei Größenklassen). Darunter sind 51 nationale Marktführer und 20 Weltmarktführer. 2011 erwirtschafteten alle Unternehmen zusammen einen Umsatz von rund 8,1 Mrd. €. 100 von ihnen erzielten in den vergangenen drei Jahren ein Wachstum, das über dem Branchendurchschnitt lag - und zwar im Schnitt um 20 Prozentpunkte. In Forschung und Entwicklung sowie Innovationsprozesse investierten die Mittelständler 2011 623 Mio. €. Die Unternehmen beabsichtigen, in den kommenden drei Jahren knapp 6.000 Mitarbeiter einzustellen, was einem Mitarbeiterplus von 12 % entspräche.

Die 16 Unternehmen aus der IT auf einen Blick:

AiMESS Services GmbH Burg
CPA Systems GmbH Siegburg
CSS GmbH Künzell
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH Fürstenfeldbruck
Fischer Computertechnik GmbH Radolfzell-Stahringen
HQ LIFE AG Zossen
Inxmail GmbH Freiburg
iPoint-systems GmbH Reutlingen
it-motive AG Duisburg
Kathrein Sachsen GmbH Mühlau
nexiles GmbH Ravensburg
proALPHA Software AG Weilerbach
PROFI Engineering Systems AG Darmstadt
Schleupen AG Moers
secova GmbH & Co. KG Rheine
XING AG Hamburg

Der Mentor

Mentor des Projekts ist der Journalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar.

Die wissenschaftliche Leitung

Seit 2002 liegt die wissenschaftliche Leitung in Händen von Dr. Nikolaus Franke, Professor für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Frankes Forschungsschwerpunkte sind Entrepreneurship, Innovationsmanagement und Marketing. Der Wissenschaftler ist weltweit einer der führenden Experten für User Innovation.

Der Organisator: compamedia, Mentor der besten Mittelständler

Die 1993 gegründete compamedia GmbH organisiert mit 20 Mitarbeitern die bundesweiten Unternehmensvergleiche "Top 100", "Top Job", "Top Consultant" und "Ethics in Business". Sie prämiert und begleitet damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Innovation, Personalmanagement, Beratung und gesellschaftliche Unternehmensverantwortung Hervorragendes leisten. compamedia arbeitet bei den Projekten mit namhaften Universitäten zusammen.

Die Kooperationspartner

"Top 100"-Projektpartner sind der BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft, die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung, der innovations- report, das RKW - Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft, das SchmidtColleg, der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) und das Beratungsunternehmen Weissman & Cie. Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung.

Allgemeines Bildmaterial von der Preisverleihung ist ab Samstag, 23. Juni, im Pressebereich von www.top100.de erhältlich. Möchten Sie mehr über die Welt der Innovationen und über aktuelle Themen rund um den Mittelstand erfahren? Dann abonnieren Sie unseren compamedia-"Spickzettel" unter www.top100.de/newsletter.