Unified Communications erobern mit CommuniGate das BlackBerry

CommuniGate Systems bringt mit AstraSync von MailSite Software drahtlos E-Mails, Kalender- und Adressbuchdaten auf BlackBerrys

(PresseBox) ( Greifenberg, )
CommuniGate Systems setzt auf den ActiveSync-Client AstraSync für BlackBerry-Nutzer: Diese können darüber künftig ihre Geräte direkt mit dem Unified Communications-Server CommuniGate Pro synchronisieren. Der vom Anbieter MailSite Software Inc. entwickelte Client ermöglicht erstmals die wechselseitige, drahtlose Synchronisation von E-Mails, Kalender- und Kontaktdaten mit BlackBerrys. AstraSync baut eine sichere Direktverbindung zwischen dem BlackBerry und dem CommuniGate Pro Server auf, so dass auf einen Middleware Server von RIM oder anderen Softwareentwicklern verzichtet werden kann. Der Client stellt dieselben Funktionen bereit, die bislang für das Apple iPhone und Windows Mobile-Geräte verfügbar waren.

AstraSync kann over-the-air auf dem BlackBerry installiert werden und bietet einen einfach zu bedienenden Konfigurations-Wizard für Nutzername, Passwort sowie die Adresse des CommuniGate Pro-Servers. Nach der Erstkonfiguration läuft AstraSync unauffällig im Hintergrund und reicht aktualisierte Daten drahtlos vom BlackBerry an den Server und umgekehrt weiter. AstraSync ist kompatibel mit dem vorinstallierten BlackBerry-Kalender sowie weiteren Kontakt-Applikationen. Da Unternehmen und Netzwerkbetreiber mit dem Client nicht mehr auf den BlackBerry-Internetservice sowie den Enterprise Server von RIM angewiesen sind, können sie BlackBerrys viel einfacher in heterogene Umgebungen neben iPhones und Windows Mobile-Geräten integrieren.

"Unternehmen und Netzwerkbetreiber suchen zunehmend nach umfassenden Lösungen, um mobile Endgeräte einzubinden", so Dr.-Ing. Thomas Fleissner, Managing Director EMEA von CommuniGate Systems. "Mit AstraSync profitieren BlackBerry-Nutzer von derselben komfortablen Datensynchronisation wie Nutzer des iPhone 3G oder anderer Smartphones."

"AstraSync für CommuniGate Pro bietet eine einfachere, sichere und zuverlässige Architektur", erklärt John Davies, Gründer und Geschäftsführer von MailSite Software, Inc. "Mit dieser Partnerschaft können wir den Marktanteil von AstraSync bei Service Providern und Geschäftskunden, die CommuniGate Pro nutzen, deutlich steigern."

AstraSync für CommuniGate Pro ist exklusiv bei CommuniGate Systems sowie autorisierten Partnern erhältlich.

Unter http://www.communigate.com/AstraSync/formAstraSync.php kann eine kostenlose 7-Tage-Testversion angefordert werden. Für weitere Informationen über AstraSync wenden Sie sich bitte an europe@communigate.com.

Über MailSite Software, Inc.

MailSite Software, Inc. wurde 1995 im Silicon Valley in den USA gegründet und hat europäische Niederlassungen in London und Edinburgh. Das Unternehmen bietet sichere Serverlösungen für E-Mail-, Kalender- und Kontaktdaten für Netzwerkanbieter, Telefongesellschaften, Serviceanbieter sowie für Unternehmen. MailSite Software hat mehr als 3.000 Kunden mit mehr als 15 Millionen Mailboxen weltweit. Dazu zählen Dienstleister wie AT&T, Verizon, eChalk, Koç.net und NetOne sowie Unternehmen wie Teleflora, Encyclopædia Britannica und MediaNews Group. Software-Partner von MailSite Software sind unter anderem J2 Global Communications, Enigma Health, Rockwell Collins, Kaspersky und Mailshell. Weitere Informationen sind erhältlich unter: http://www.mailsite.com.