Pressemitteilung BoxID: 237470 (CommuniGate Systems GmbH)
  • CommuniGate Systems GmbH
  • Potsdamer Platz 11
  • Andrea Kimpflinger

Mobile Office von CommuniGate Systems: Mehrwert für Mobilfunkanbieter

Angebotspaket Mobile Office ermöglicht einfache Bereitstellung von Unified Communications als SaaS für kleine und mittelständische Unternehmen

(PresseBox) (Greifenberg, ) CommuniGate Systems wird auf dem GSMA Mobile World Congress in Barcelona (Halle 7, Stand E40) ein neues Angebot für mobile Netzwerkbetreiber und Serviceanbieter vorstellen: Mit Mobile Office können kleine und mittelständische Unternehmen mobile Unified Communications als Software as a Service (SaaS) nutzen und haben so unterwegs stets Zugriff auf ihr "virtuelles Büro". Mobile Office unterstützt den Trend zu mobilen Breitband- und Kommunikationsservices und hilft Anbietern, im lukrativen Geschäftskundenmarkt Mehrwertservices zu offerieren.

Das Angebotspaket beinhaltet den Flash-basierten Web 2.0-Client Pronto!, der ohne vorherige Installation auf allen Windows-, Mac- und Linux-Laptops sowie Desktop-Rechnern läuft. Pronto! bietet über eine einheitliche Benutzeroberfläche Zugang zu Messaging, Kontakten und Kollaborationsfunktionen wie gemeinsamen Ordnern und Kalendern. Mobile Office unterstützt den mobilen Zugang über das iPhone 3G, mobile Endgeräte von Nokia sowie alle mit WinMobile ausgestatteten Geräte.

Mobile Office eignet sich ideal für kleine Unternehmen, die ihre Kommunikation virtualisieren und Services für die mobile Datenübertragung und Kommunikation mit einem einzigen Vertrag abdecken wollen. Nur wenige dieser Unternehmen können und wollen in Unified Communications-Lösungen investieren, die vor Ort installiert werden. In Verbindung mit Mobile Office können Anbieter maßgeschneiderte Mashup-Angebote einfach einrichten und freischalten. Möglich ist dies zum Beispiel über ein PoS-Portal in Geschäften oder direkt über die Webseite des Anbieters. In Kombination beispielsweise mit einem USB-Adapter für den mobilen Breitbandzugang bietet Mobile Office das Rundum-Paket für den ortsungebundenen Zugang.

Indem sie Unternehmen Kommunikationsservices als Mehrwertangebote bereitstellen, können Mobilfunkanbieter die Kundenbindung erhöhen und Abwanderungsraten reduzieren. So hat eine kürzlich von CommuniGate durchgeführte Studie bei Festnetz- und mobilen Betreibern ergeben, dass die Abwanderungsrate bei mobilen Unternehmenskunden sechs Mal geringer ist als bei Privatkunden oder reinen Festnetzkunden. Gleichzeitig ist der durchschnittliche Erlös pro Kunde vier Mal so hoch.

"Immer mehr Unternehmen entscheiden sich heute für mobile Breitbandservices", sagt Thomas Fleissner, Managing Director EMEA bei CommuniGate Systems. "Besonders kleine Unternehmen setzen dabei auf Kommunikationsservices als SaaS-Angebot. Mit Hilfe von Mobile Office können Mobilfunkbetreiber ihre Angebote mit einem deutlichen Mehrwert versehen und so von den enormen Investitionen profitieren, die sie in den Aufbau ihrer Netze gesteckt haben."

"Der Durchschnittserlös für Datenverkehr pro Kunde steigt jährlich um 20 bis 30 Prozent an, gleichzeitig wachsen die Einkünfte durch die Bereitstellung von Internetzugängen und multimediale Kommunikation beständig. Dies zeigt: Der Umsatz von Daten bildet die Grundlage für weitere Erlössteigerungen", sagt Ronald Gruia, Program Leader of Emerging Telecoms bei Frost & Sullivan. "Mit Mobile Office von CommuniGate Systems besitzen Netzbetreiber eine gute Ausgangssituation, um dieses Potential auszuschöpfen."

Die Mehrwertservices von Mobile Office basieren auf der Unified Communications-Plattform CommuniGate Pro. Die hochverfügbare SaaS-Plattform gestattet die Virtualisierung von Domains und ermöglicht ein modulares Serviceangebot. Die "Dynamic Cluster"-Architektur garantiert 99,999 Prozent Uptime (Betriebszeit) und erlaubt SaaS-Providern je nach Bedarf Frontend- oder Backend-Knoten hinzuzufügen, ohne Ausfallzeiten oder Unterbrechungen im laufenden Betrieb zu riskieren. Mit CommuniGate Pro können Service Provider und Netzwerkanbieter Business Class Services zu niedrigen Kosten anbieten, die mit wachsender Anzahl an virtualisierten Kundendomains weiter sinken.

CommuniGate Systems wurde 1991 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Mill Valley, Kalifornien. Der Europäische Firmensitz befindet sich in Greifenberg/München. Das Unternehmen entwickelt Unified Communications und Media Delivery Software auf Carrier-Niveau für Breitband- und mobile Service Provider und bietet ihnen so SaaS-Lösungen (Software as a Service) und Services mit Zusatznutzen. CommuniGate Systems verbindet Unified Communications Mashups mit Medien- und Entertainment-Applikationen für Portale, soziale Netzwerke, Unternehmen und mobile Communities. Der Flash-basierte Client Pronto! vereint alle Formen der IP-Kommunikation und ermöglicht durch Web 2.0-Mobility die Unabhängigkeit vom PC.

Über 12.000 Kunden mit mehr als 130 Millionen Nutzern vertrauen auf die Lösungen von CommuniGate Systems, die E-Mail, Collaboration, IM, Presence und VoIP vereinen. CommuniGate Systems steht für Flexibilität, Performance sowie hohe durch Benchmarks belegte Skalierbarkeit durch seine einzigartige Architektur. OEM-Partnern dient die Technologie als Grundlage von Embedded Real Time Systemen bis hin zu umfangreichen Unified Messaging Plattformen weltweit führender Netzwerkanbieter. Die offene Entwicklungsumgebung mit einfachen APIs ermöglicht in den anspruchsvollsten Applikationsumgebungen eine flexible Anpassung bei einer Uptime von 99,999 Prozent.

Das Unternehmen ist seit langem profitabel und kann die höchste Kundenzufriedenheit im Markt für Rich Media Communications für sich verbuchen. CommuniGate zählt in seinem weltweiten Partnernetzwerk über 175 Mitglieder.