Pressemitteilung BoxID: 95346 (CommuniGate Systems GmbH)
  • CommuniGate Systems GmbH
  • Schlüterstrasse 37
  • Doris Meier

CommuniGate Pro besteht Härtetest mit Bravour

Ein auf zwei Servern verteilter CommuniGate Pro All Active Cluster meistert problemlos einen Benchmark-Test mit 220.000 aktiven Telefonnutzern

(PresseBox) (Greifenberg, ) CommuniGate Systems geht auf Rekordjagd: Der Spezialist für Internet-Kommunikationslösungen stellt erneut eine Industriebestmarke im Rahmen eines Performance- und Qualitäts-Benchmarktest auf. Die Ergebnisse sind in einem Bericht des renommierten, unabhängigen Testlabors CT Lab dokumentiert und veröffentlicht. Der komplette Bericht von CT Labs ist erhältlich unter: http://www.communigate.com/ads/CTLabs.html

Der unabhängige Benchmark von CT Labs ist die Messlatte für höchst skalierbare und vor allem qualitativ überzeugende IMS-, VoIP- und Presence-Lösungen. Die einzigartige Technologie von CommuniGate Pro liefert die Grundlage für sämtliche Formen der Internetkommunikation inklusive Rich Media Anwendungen, sorgt außerdem für eine rasche Anwenderakzeptanz und bietet die Flexibilität bei Anwendungen und Services, die Telekommunikationsunternehmen benötigen.

CT Labs bildete eine aktive Anwenderbasis von SIP-Nutzeragenten mit wirklichkeitsnahem Anrufverhalten nach. Dazu wurde ein realistisches Maß an Registrierungen für SIP-Telefongespräche, Peer-to-Peer VoIP-Telefonate sowie der Datendurchsatz von Applikationsservern einer unterschiedlich großen, aktiven Anwenderbasis generiert.

CT Labs erforschte für unterschiedliche Konfigurationen von CommuniGate Pro die maximale Anzahl an Nutzern, die ohne Qualitätseinbußen - wie fehlgeschlagene Anrufe, außergewöhnlich lange Antwortzeiten, Verzögerungen, mangelnde Sprachqualität, eingeschränkte Anwendungsqualität oder andere Abstriche - unterstützt werden können, ohne dass ein typischer Anwender die Qualität als mangelhaft bezeichnen würde. Die Laufzeit der Tests variierte je nach angestrebtem Ziel und Datentransfer - die Zuverlässigkeit der CommuniGate Pro-Architektur wurde zudem über längere Zeit getestet.

Im CT Labs-Test überzeugte CommuniGate Pro mit einer ausgezeichneten Gesamtperformance beim Einsatz des CT Labs-Modells für den privaten Telefonverkehr. Die auf zwei Servern verteilte CommuniGate Pro All Active Dynamic Cluster-Konfiguration unterstützte auf Basis eines NAS-Speichersystems über 220.000 aktive Anwender und leistete sich dabei keinen einzigen Ausfall eines Anrufs oder einer Registrierung. Der Test zeigt Service Providern, dass CommuniGate Pro eine zuverlässige Plattform ist, die selbst unter extremen Bedingungen nicht einbricht.

In einer zweiten Phase des Benchmarks zeigten die Tests von CT Labs in einer Ein-Server-Umgebung, wie sie z.B. in Unternehmen eingesetzt wird, dass CommuniGate Pro auch eine umfassende Zahl von Anrufern auf Basis eines zentralen Low-Cost-Servers meistert. Dies bewies eine Auswertung der Performance-Ergebnisse der Anruf-Verbindungen, Registrierungen und der Sprachqualität. Die Durchsatzrate von 7.200 Anrufen pro Stunde ist Beweis dafür, dass die Architektur von CommuniGate Pro selbst bei Spitzenbelastungen zuverlässig arbeitet.

CommuniGate Systems treibt die Interoperabilität von Unified Communications voran. Werden Sie Teil der Initiative, die fast zwei Milliarden E-Mail-Accounts weltweit in eine einzige Adresse für alle Formen der Internetkommunikation umzuwandeln. Weitere Informationen unter: www.communigate.com .