Pressemitteilung BoxID: 235849 (CommuniGate Systems GmbH)
  • CommuniGate Systems GmbH
  • Potsdamer Platz 11
  • Andrea Kimpflinger

18 Jahre CommuniGate Systems: Unified Communications werden "volljährig"

Jahresbilanz belegt Erfolg des Unified Communications-Experten - der Trend fürs kommende Jahr heißt Mobility

(PresseBox) (Greifenberg, ) 18 Kerzen auf der Geburtstagstorte: Unified Communications-Experte CommuniGate Systems feiert 2009 die "Volljährigkeit". Auch Unified Communications (UC) sind inzwischen den Kinderschuhen entwachsen. Sie vereinen bislang getrennte Kommunikationswege und gestalten so die Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Kunden und Partnern flexibler und kostengünstiger. Die Einbindung von Web 2.0-Applikationen und Rich Media eröffnet viele neue Einsatzmöglichkeiten. Der Trend für 2009 heißt Mobility, die nahtlose Einbindung mobiler Endgeräte in die UC-Infrastruktur des Unternehmens.

Die Bilanz 2008 belegt den Erfolg des Unternehmens: CommuniGate hat seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. In erster Linie trägt die weltweit hohe Nachfrage durch Internet Service Provider zu diesem Wachstumsschub bei. Diese generieren durch Unified Communications-Angebote als Software-as-a-Service (SaaS) Zusatzerlöse und erhöhen so die Kundenbindung. Vor allem mittelständische und kleine Unternehmen profitieren von dem SaaS-Angebot der ISPs in Form von maßgeschneiderten Dienstleistungen, flexiblen Tarifen und geringen Investitionen in die IT-Infrastruktur. Doch nicht nur im SaaS-Markt, sondern auch im Enterprise-Bereich hat CommuniGate einen wachsenden Bedarf nach plattformunabhängigen Unified Communications-Lösungen, die vor Ort auf dem firmeneigenen Server oder Cluster installiert werden können, verzeichnet.

Mobility führt die UC-Entwicklung nun auf die nächste Stufe: Damit sind mobile Mitarbeiter auch unterwegs stets präsent und haben durch Technologien wie Over-the-Air-Datensynchronisation oder Push-E-Mail Einblick in Terminkalender, Kontakte und Mails. So wird das Smartphone zur Erweiterung des Desktop-Arbeitsplatzes. Größere Bandbreiten und günstigere Flatrates für den Datentransfer werden die Entwicklung beschleunigen.

"Geräte wie das iPhone 3G ermöglichen ganz neue Formen der mobilen Kommunikation und Zusammenarbeit. ISPs können ihre mobilen Services mit unserer skalierbaren, plattformunabhängigen Lösung CommuniGate Pro entscheidend ausbauen. Unternehmen profitieren damit rund um die Uhr und an fast jedem Ort von zuverlässigen, hochverfügbaren Unified Communications", sagt Dr.-Ing. Thomas Fleissner, Managing Director EMEA bei CommuniGate Systems. "In unseren europäischen Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien ist die Nachfrage nach vielseitigen UC-Lösungen nach wie vor am höchsten - aber auch in Osteuropa steigt der Bedarf zunehmend. Im letzten Jahr haben wir in all diesen Regionen unsere Vertriebsteams ausgebaut - so sind wir für die Entwicklung in 2009 und darüber hinaus bestens gerüstet."

Die Kommunikations-Plattform CommuniGate Pro basiert auf einer voll skalierbaren, integrierten Architektur, über die Service Provider Unternehmen Business-Class-Services zu niedrigen Betriebskosten anbieten können. Die hochperformante Plattform bietet einen einzigen Zugang für Voice, Video, E-Mail, Presence, Chat und Groupware-Applikationen. Die CommuniGate Pro Mobility Suite mit AirSync lässt sich über bestehende mobile Operator, das Unternehmens- oder auch das Heim-WiFi-Netzwerk einsetzen. Sie stellt alle Push-Services sowie die Synchronisation zwischen PIM (Personal Information Management)-Daten, einem mobilen Gerät und dem CommuniGate Pro Server über eine sichere Verbindung bereit.

CommuniGate Systems wurde 1991 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Mill Valley, Kalifornien. Der Europäische Firmensitz befindet sich in Greifenberg/München. Das Unternehmen entwickelt Mobile Unified Communications Software auf Carrier-Niveau für Breitband- und mobile Service Provider und bietet ihnen so SaaS-Lösungen (Software as a Service) und Services mit Zusatznutzen. CommuniGate Systems verbindet Unified Communications Mashups mit Medien- und Entertainment-Applikationen für Portale, soziale Netzwerke, Unternehmen und mobile Communities. Der Flash-basierte Client Pronto! vereint alle Formen der IP-Kommunikation und ermöglicht durch Web 2.0-Mobility die Unabhängigkeit vom PC.

Über 12.000 Kunden mit mehr als 130 Millionen Nutzern vertrauen auf die Lösungen von CommuniGate Systems, die E-Mail, Collaboration, IM, Presence und VoIP vereinen. CommuniGate Systems steht für Flexibilität, Performance sowie hohe durch Benchmarks belegte Skalierbarkeit durch seine einzigartige Architektur. OEM-Partnern dient die Technologie als Grundlage von Embedded Real Time Systemen bis hin zu umfangreichen Unified Messaging Plattformen weltweit führender Netzwerkanbieter. Die offene Entwicklungsumgebung mit einfachen APIs ermöglicht in den anspruchsvollsten Applikationsumgebungen eine flexible Anpassung bei einer Uptime von 99,999 Prozent.

Das Unternehmen ist seit langem profitabel und kann die höchste Kundenzufriedenheit im Markt für Rich Media Communications für sich verbuchen. CommuniGate zählt in seinem weltweiten Partnernetzwerk über 175 Mitglieder