Pressemitteilung BoxID: 675974 (SinnerSchrader Commerce GmbH)
  • SinnerSchrader Commerce GmbH
  • Völckersstrasse 38
  • Sebastian Kehr

Halbtagskraft? Na und!

(PresseBox) (Hamburg, ) Ein Dauerbrenner in den Medien ist das Thema Familie und Beruf. Ein Ende ist nicht in Sicht, denn die westliche Gesellschaft muss erst lernen, dass Kinder und Karriere zusammen gehören. Hier ist nicht nur die Politik gefragt, sondern vor allem auch die Unternehmen. Für Commerce Plus Mitarbeiter ist das keine Entweder-oder-Entscheidung mehr. Um Beides zu ermöglichen, geht die E-Commerce Agentur mit rund 100 Mitarbeitern in Hamburg und Hannover ihren eigenen Weg. Dabei spielt es keine Rolle, ob Mann oder Frau. Das Vorurteil der weiblichen Halbtagskraft hat ausgedient.

Nicole Zarbock, Managing Director in Teilzeit: "Männer und Frauen wollen heute gleichberechtigt das Leben bestreiten. Die Rollenverteilung hat sich geändert. Die Entscheidung für Kinder können wir unseren Mitarbeiter natürlich nicht abnehmen, aber wir können sie erleichtern indem wir das berufliche Umfeld familienfreundlich gestalten. Das ist bei uns Agenturphilosophie von Beginn an." Auch aus unternehmerischer Sicht gibt es dafür zwei wesentliche Gründe: Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation. Gerade in der IT-Branche, die an chronischem Fachkräftemangel leidet, müssen Unternehmen Mehrwerte anbieten um Mitarbeiter an sich zu binden.

Die familienfreundliche Agenturpolitik geht auf. Von April 2013 bis April 2014 sind bei Commerce Plus zehn Kinder geboren. Allein die Väter haben dafür 14 Elternzeitmonate genommen. "Das viele Väter bei uns von der Elternzeit Gebrauch machen, lässt sich damit begründen, dass wir im Vorfeld bereits intensiv über den Wiedereinstieg, die Karriere und das Arbeitszeitmodell sprechen. Das Gleiche gilt natürlich für die Mütter. Solange die Form des Wiedereinstieges mit den Kunden- und Teamzielen zusammenpasst, sind wir für alles offen", führt Nicole Zarbock aus. Dass Mitarbeiter in allen Hierarchieebenen das Teilzeitmodell in Anspruch nehmen um ihre Kinder aufwachsen zu sehen, beweisen die Zahlen: Etwa jeder vierte Mitarbeiter bei Commerce Plus arbeitet in Teilzeit um sich neben der beruflichen Laufbahn auch um Familie und Privatleben zu kümmern. Und das Verhältnis von Müttern (14) und Vätern (11) ist dabei ausgewogen. Teilzeit ist bei Commerce Plus demnach keine Frauenfalle. Wichtig für den Erfolg: Die Geschäftsführung lebt Familienfreundlichkeit vor. Zwei der drei Geschäftsführer sind in Teilzeit beschäftigt. Vier der sieben Direktoren der 2. Hierarchieebene sind Eltern.

Weiterführende Informationen:

Wie die Familienfreundlichkeit bei Commerce Plus Mitarbeitern ankommt? Hier finden sie zwei Beispiele von Sonja Richter und Rachel O'Hara, die aus ihrem Arbeitsalltag über Verantwortung im Job, Familie und Flexibilität erzählen.

Ein Commerce Plus Blogbeitrag zum Thema:

Ein Doppelinterview mit Nicole Zarbock und Jutta Bögemann, beide Managing Director in Teilzeit:

SinnerSchrader Commerce GmbH

Commerce Plus ist eine E-Commerce Spezialagentur als Teil der SinnerSchrader-Gruppe. 100+ Mitarbeiter in Hamburg und Hannover betreuen Kunden wie Tchibo, Ernsting's family, Drogerie Müller, simyo, expert und Jack Wolfskin. Commerce Plus realisiert digitale Vertriebskonzepte für Markenhersteller und Händler. Als führende E-Commerce Agentur entwickeln wir innovative Online-Einkaufserlebnisse, die Konsumenten begeistern und langfristig binden. Im Team mit unseren Kunden und Partnern liefern wir von der strategischen Beratung, über die Konzeption und Umsetzung von Online Shops und E-Commerce Plattformen, bis zu E-Commerce Management und Betrieb innovative Lösungen auf erprobten technologischen Standards und zuverlässigen Service, Tag für Tag.