Pressemitteilung BoxID: 14519 (COMCITY GmbH)
  • COMCITY GmbH
  • An der Halle400 Nr. 1
  • 24143 Kiel
  • Michael Schulz
  • +49 (0) 431 70299-205

Landtag Schleswig-Holstein schützt vertrauliche Daten mit Krypto-Server-Lösung auf Linux-Basis

Datenschutzgütesiegel war entscheidend

(PresseBox) (Kiel, ) Herkömmliche zentrale Server-Systeme bergen ein systemimmanentes Risiko in sich - um diese verwalten zu können, müssen Mitarbeiter, die administrative Aufgaben zu erledigen haben, Zugang zu ihnen erhalten. Eine solche "autorisierte" Hintertür ermöglicht es somit Systemverwaltern und nicht autorisierten kenntnisreichen Benutzern, vertrauliche Daten auszuspähen, wenn diese lesbar in Dateien oder Datenbanken auf den Servern gespeichert sind.

Um diese Risiken bei streng vertraulichen Daten auszuschließen, hat sich die Landtagsverwaltung Schleswig-Holstein für den Einsatz der Krypto-Server-Lösung der COMCITY GmbH/Kiel entschieden.

Der COMCITY Secured Data Server (SDS) ermöglicht die automatisierte serverbasierte Verschlüsselung jeglicher Daten, die auf ihm gespeichert werden. Der SDS arbeitet hierbei mit beliebigen Anwendungen zusammen. Die Ver- bzw. Entschlüsselung erfolgt dabei dynamisch "ON THE FLY".

Die wesentlichen Entscheidungsgründe für den SDS waren: - Die Daten werden auf einem Linux-Server, der transparent auch in Windows-Netzwerken eingesetzt werden kann, verschlüsselt gespeichert. - Vorhandene Client-Systeme werden mit einer einfachen Software für die Authentisierung ausgestattet, die keine Systemdateien (Registry, DLLs etc.) ändert, löscht oder dem System hinzufügt. Der SDS-Client (SDSC) nimmt keinen Eingriff im System vor und lässt die vorhandene Infrastruktur unangetastet. - Der SDSC kann auch in Terminal-Server-Umgebungen verwendet werden. - Die einfache Schlüsselverwaltung erfolgt dezentral und liegt allein in den Händen der einzelnen Anwender. - Es gibt keine Hintertür, über die Administratoren die verschlüsselten Daten einsehen könnten oder die es ihnen erlauben würde, benutzerdefinierte Schlüssel zu erlangen oder zu modifizieren. - Die Software ist mit dem Datenschutz-Gütesiegel zertifiziert.

Mit der Verleihung des Datenschutzgütesiegels nach Datenschutzauditverordnung Schleswig-Holstein wurde dem COMCITY Secured Data Server durch das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (http://www.datenschutzzentrum.de/guetesiegel/kurzgutachten/g171003.htm) bestätigt, alle relevanten juristischen, technischen und organisatorischen Datenschutzanforderungen zu erfüllen, die notwendig sind, um schützenswerte Daten sicher und vor dem Zugriff nicht berechtigter Dritter zu speichern.