Die COMCAVE AG® ist größter Anbieter von digitalen Lerninhalten und E-Learning-Kursen

(PresseBox) (Dortmund, ) Im diesjährigen MMB E-Learning-Wirtschaftsranking belegt die COMCAVE AG® den 1. Platz in der Kategorie "Anbieten" und zählt damit zu den 25 Unternehmen mit dem höchsten E-Learning-Umsatz in Deutschland.

Die Sub-Rankings des MMB E-Learning-Wirtschaftsranking bilden das Angebotsspektrum der beteiligten Unternehmen ab.

Die Spitzenpositionierung im Sub-Ranking "Anbieten von digitalen Lerninhalten und E-Learning-Kursen" spiegelt die erfolgreiche Implementierung von GECS® wider.

Mit GECS® kombiniert COMCAVE verschiedene eLearning-Technologien zu einem High-Tech Methodenmix, um praxisorientierte Schulungen in einer vollständigen Telelearning-Umgebung zu realisieren. Diese war bisher nur durch zeit- und kostenintensive Präsenzphasen zu erreichen. Während Trainer im virtuellen Klassenraum via Audio- und Videokonferenz Wissen zu festen Schulungszeiten in Echtzeit vermitteln, stehen das Learning Management System und das eLab für selbstgesteuertes Lernen jederzeit zur Verfügung.

Nicht nur im Sub-Ranking "Anbieten" liegt die COMCAVE AG® ganz vorn, auch in den anderen Sub-Rankings - u.a. Anpassung, Beratung, Hardware und Tools - belegt das Unternehmen Spitzenplätze, sodass im Gesamt-Ranking des MMB E-Learning-Wirtschaftsranking ein hervorragender dritter Platz erreicht wurde.

"Wir freuen uns sehr über die Platzierung", erklärte der Vorstandsvorsitzende der COMCAVE AG®, Maximilian Jaber, nach der Veröffentlichung der Rankingergebnisse, "der Erfolg ist Beleg für eine gleichermaßen solide wie innovative Unternehmensphilosophie."

Die Innovationen der Informationstechnologie gewinnen auf dem Weiterbildungssektor immer mehr an Bedeutung. Lernende beschreiten unkonventionelle Wege, die es ihnen ermöglichen unabhängig von physischer Präsenz professionell unterrichtet zu werden. Ein weiteres Kriterium für die Wahl von E-Learning als Unterrichtsmethode ist der Zeitfaktor, da die Lerninhalte, je nach E-Learning-Methode, jederzeit abrufbar sind.

"Erfolgreich durchsetzen werden sich nur die Unternehmen, welche die Zeichen der Zeit erkannt haben und sich permanent strategisch neu positionieren.", so Maximilian Jaber.

Einen großen Anteil an der Top-Platzierung im Ranking haben laut dem Vorstandsvorsitzenden die COMCAVE-Mitarbeiter/innen: "Ein Unternehmen ist das Portfolio seiner menschlichen, technischen, finanziellen und wissensbasierten Ressourcen sowie der Fähigkeiten, diese Ressourcen für die Produktion einzusetzen", erklärte er.

Es ist der jeweilige Grad an Effizienz und Effektivität im Unternehmen, der über die Fähigkeit eines Unternehmens entscheide, diese ebenso effektiv wie effizient einzusetzen. "Auf Grundlage dessen," fuhr er fort, "betrachte ich die COMCAVE-Mitarbeiter/innen als den Hauptfaktor in diesem Kontext. Sie sind die eigentlichen Gewinner dieser Top-Platzierung."

Das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung führt seit 2008 das MMB E-Learning-Wirtschaftsranking durch.

Ermittelt wurden die Platzierungen anhand der Höhe des deutschlandweiten Umsatzes aus dem vergangenen Jahr.