Story Box-ID: 1190264

Ansprechpartner:in Frau Antje Bückert

Heidelberg Materials digitalisiert mit Comarch EDI in mehr als 50 Ländern

Heidelberg Materials ist einer der weltweit größten integrierten Hersteller von Baustoffen und -lösungen. Das Unternehmen ist in über 50 Ländern tätig und hat sich daher für eine Digitalisierung der Rechnungsprozesse mit Comarch EDI entschieden: Die umfangreichen Warenströme und ein entsprechend großes Rechnungsvolumen müssen erfolgreich gemanagt werden. Für die internationale Vernetzung des Rechnungswesens hat sich Comarch als Full-Service-Softwareanbieter branchenübergreifend etabliert, unter anderem im Bereich E-Invoicing.

Angesichts der zahlreichen unterschiedlichen Regelungen und Prozesse in den unterschiedlichen Ländern entschied sich das innovativ denkende Baustoffunternehmen für die Einführung der neuen IT-Lösung. Comarch EDI digitalisiert den Austausch von Geschäftsdokumenten entlang der Lieferkette, bildet die Prozesse passgenau nach Vorstellung von Heidelberg Materials ab und spiegelt alle internationalen Besonderheiten wider. Ziel ist es, potenziell fünf Millionen Dokumente (allein in Europa) über das System zu verarbeiten, um jedes Jahr ca. 250.000 Arbeitsstunden einzusparen und die Rechnungsautomatisierung um 80% zu steigern.
Heidelberg Materials setzt den Austausch von Geschäftsdokumenten wie Rechnungen, Lieferscheinen und Bestellungen mit Lieferanten und Kunden heute mit den Comarch-EDI-Dienstleistungen um. Integration, Migration, Transfer und Transformation der unterschiedlichsten Systeme und Formate gehören genauso wie das Onboarding neuer Geschäftspartner, die Archivierung oder ein umfangreiches Tracking zu den von Comarch geleisteten Services.

Im ersten Schritt wurde die EDI-Anbindung der größten Kunden in Deutschland umgesetzt, danach folgte die Anbindung weiterer Unternehmen sowie Rollouts in den USA, Frankreich, Italien, Polen, Belgien, Spanien, Großbritannien, Australien, Rumänien und den Niederlanden. In Schritten wird so die globale Digitalisierung vorangetrieben.

Das EDI-Projekt in Zahlen

• Die Effizienz nimmt durch die Automatisierung zu.
  • Menschliche Fehler werden minimiert.
  • Sowohl Qualität als auch Geschwindigkeit werden gesteigert.
  • Die saubere Prozessaufzeichnungen und Buchung guter Belege erfolgen in Echtzeit.
  • Ein harmonisierter und skalierbarer Prozess, der auf alle anderen Länder/Geschäftsbereiche ausgeweitet werden kann, wurde entwickelt.
Über Heidelberg Materials

Heidelberg Materials ist einer der weltweit größten integrierten Hersteller von Baustoffen und -lösungen mit führenden Marktpositionen bei Zuschlagstoffen, Zement und Transportbeton. Im Unternehmen sind mehr als 51.000 Mitarbeiter an knapp 3.000 Standorten in über 50 Ländern tätig. Die Kernaktivitäten umfassen die Herstellung und den Vertrieb von Zement und Zuschlagstoffen, die beiden wesentlichen Rohstoffe von Beton. Zu den nachgelagerten Aktivitäten gehört vor allem die Produktion von Transportbeton, aber auch die Herstellung von Asphalt und weiteren Bauprodukten in einigen Ländern. Als Vorreiter auf dem Weg zur CO2-Neutralität arbeitet Heidelberg Materials darüber hinaus intensiv an nachhaltigen Baustoffen und Lösungen für die Zukunft.

Über Comarch

Comarch ist ein weltweiter Anbieter von IT-Lösungen (ERP, Loyalty Marketing, BI, E-Invoicing, EDI, ICT, Financials, Cloud-Lösungen u.v.a.) für den Mittelstand, größere Unternehmen, kleine Betriebe, Banken & Versicherungen, Telekommunikation sowie Healthcare. Über 7.000 Mitarbeiter sind rund um den Globus in zahlreichen Ländern im Einsatz. Dank hoher Investitionen in Forschung und Entwicklung bietet Comarch ein umfassendes Spektrum innovativer IT-Lösungen, welche bei Kunden und Analysten einen hohen Stellenwert genießen.

Website Promotion