Valeo erweitert Zusammenarbeit mit Comarch durch Projekt in Deutschland

Dresden, (PresseBox) - Die deutsche Tochtergesellschaft der internationalen Unternehmensgruppe Valeo, welche auf die Entwicklung von Systemen und Komponenten für führende Automobilhersteller spezialisiert ist, hat sich für das Angebot von Comarch ICT entschieden. Valeo nutzte zuvor bereits Outsourcing-Dienste eines anderen Anbieters. Um seinen Kundenservice zu optimieren, entschied sich das Unternehmen jedoch dazu, Comarch mit der Verwaltung seiner IT-Infrastruktur und der Betreuung von Endbenutzern zu beauftragen.
Das seit 2014 laufende Projekt setzt die bereits in anderen europäischen Ländern bestehende Zusammenarbeit beider Unternehmen fort.

„Die Valeo-Unternehmensgruppe arbeitet seit mehreren Jahren mit Comarch zusammen. Die ersten IT-Outsourcing-Projekte wurden in Polen und der Slowakei realisiert, weitere folgten in Norwegen und den Niederlanden. Als wir dann über einen Wechsel des IT-Anbieters nachdachten, kam Comarch sofort in die engere Auswahl. Einschlägige Referenzen, hochqualitative Dienstleistungen, Flexibilität und ein erfahrenes Expertenteam belegen, dass Comarch ein zuverlässiger Partner für uns ist“, erläutert Thomas Mathes, Regional IT Infrastructure Manager von Valeo GmbH.

Zur Abwicklung alltäglicher Geschäftsprozesse benötigen die Valeo-Mitarbeiter eine gut ausgebaute Netzwerk- und Serverinfrastruktur. Im Rahmen des abgeschlossenen Vertrags und gegen eine monatliche Fixgebühr erhält Valeo Unterstützung durch den Service-Desk und Endbenutzersupport für 4.700 Mitarbeiter an 19 Standorten in ganz Deutschland. Außerdem übernimmt Comarch die LAN-, SAN-, WAN-Verwaltung, die Verwaltung der Serverinfrastruktur und Backups, die Datenarchivierung sowie die Überwachung von Verfügbarkeit und Effizienz im Bereich IT-Infrastruktur. Der Zugriff auf alle kritischen Systeme, die von Comarch verwaltet werden, ist rund um die Uhr (24/7/365) möglich.

„Die Dienstleistungen Comarchs, die für Valeo erbracht werden, zeichnen sich durch höchste Qualität aus. Unsere Zusammenarbeit basiert auf einem definierten Leistungsverzeichnis, in dem jeder Leistung feste SLA-Parameter zugewiesen sind. Dieses Kooperationsmodell setzt eine kontinuierliche Leistungsüberwachung, Berichterstattung und Ergebnisanalyse voraus. Dies stellt zweifelsohne eine große Herausforderung dar, der wir uns jedoch gern stellen“, erläutert Pawel Szymanski von Comarch.

Über Valeo

Valeo ist eine internationale Unternehmensgruppe, die sich auf die Entwicklung und Produktion von Systemen und Komponenten für die Automobilindustrie spezialisiert hat. Als Technologie-Unternehmen bietet Valeo innovative Produkte und Systeme, die zur Reduktion von CO2-Emissionen beitragen, die Verbesserung der Fahrzeugleistung und auf die Entwicklung von intuitiven Fahren. Dank erheblicher Investitionen in Forschung und Entwicklung (circa 6 % des Jahresumsatzes) zählt die Valeo-Gruppe zu den führenden Automobilzulieferern. Derzeit beschäftigt Valeo ca. 82.800 Mitarbeiter in 30 Ländern und erwirtschaftet Umsätze in Höhe von 14,5 Mrd. Euro im Jahr. Zu den wichtigsten Geschäftspartnern von Valeo zählen u. a. führende Automobilhersteller in Frankreich (Renault, Peugeot, Citroën), Italien (Fiat, Lancia, Alfa Romeo) und Deutschland (BMW, VW, Audi, GM Opel, Daimler). Diese werden von Valeo mit Autoteilen für die Fahrzeugmontage beliefert. Valeo bietet seinen Kunden zudem zahlreiche Innovationen, z. B. im Bereich Schnittstellensysteme zwischen Fahrer, Fahrzeug und Fahrzeugumfeld.

Weitere Informationen unter:  www.valeo.de/

Comarch ist ein weltweit aktiver Spezialist für IT-Lösungen mit über 5.300 Mitarbeitern in 27 Ländern. Das Portfolio umfasst z.B. Business-Software für mittelständische Unternehmen (ERP, Finanzen, CRM, BI, EDI, DMS/ECM, SFA und Field Service Management) und IT-Infrastruktur, Hosting- und Outsourcing-Services. In Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügt Comarch über 12 Standorte.

Weitere Informationen unter: www.comarch.de