Pressemitteilung BoxID: 588661 (Coltène/Whaledent GmbH + Co. KG)
  • Michael Düringer

Ordentliche Generalversammlung

Aktionäre nehmen alle Anträge des Verwaltungsrates an

(PresseBox) (Altstätten, ) Die ordentliche Generalversammlung der COLTENE Holding AG (SIX Swiss Exchange: CLTN) stimmte sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrates zu. Die Aktionäre genehmigten den Jahresbericht, die Jahres- und Konzernrechnung 2012 sowie den Vortrag des Gewinnes aus dem Geschäftsjahr 2012 auf die neue Rechnung 2013. Zudem stimmten die Aktionäre einer steueroptimierten Ausschüttung von CHF 1.80 je Aktie aus den Kapitaleinlagereserven zu. Mit der Zuwahl von Prof. Dr. med. dent. Roland Weiger wurde der zurücktretende Verwaltungsrat und frühere CEO Jerry Sullivan ersetzt. Sämtliche weiteren Verwaltungsräte wurden für eine Amtsdauer von einem Jahr wiedergewählt. Schliesslich bestätigte die Generalversammlung Ernst & Young AG, St. Gallen, als Revisionsstelle.

Die Ausschüttung von CHF 1.80 je Aktie entspricht einer Rendite von 5,9% basierend auf einem Aktienkurs von CHF 30.75 (per 28. Dezember 2012). Die Ausschüttung von CHF 1.80 je Aktie wird am 22. April 2013 (Payment Date) ausbezahlt. Ab 17. April 2013 wird die Aktie ex-Dividende gehandelt (Ex-Date), die Ermittlung der ausschüttungsberechtigten Positionen erfolgt am 19. April 2012 (Record Date).

Der Verwaltungsrat setzt sich neu aus folgenden Mitgliedern zusammen: Nicklaus Huber (Präsident), Dr. Robert Heberlein, Erwin Locher, Matthew Robin und Prof. Dr. Roland Weiger.

COLTENE ist ein international tätiges Unternehmen für Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von zahnmedizinischen Verbrauchsgütern und Kleingeräten in den Bereichen Restauration, Endodontie, Abformung und Behandlungshilfen. COLTENE verfügt in den USA, Deutschland, Brasilien und der Schweiz über modernste Produktionsstätten sowie über eigene Vertriebsorganisationen in den Hauptmärkten sowie in China und Indien. Weltweit vertrauen Zahnärzte und Dentallabors auf die qualitativ hochwertigen Produkte der COLTENE. Die Namenaktien (CLTN) werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt. Weitere Informationen zu COLTENE und unseren Produkte finden Sie auf der Webseite www.coltene.com.